FS650 Zündkerze wechseln?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650 Zündkerze wechseln?!?

    Hi!

    Ich sitz gerade schon gut 1,5h vor meiner Berg und bin am überlegen wie man die Zündkerze wechseln soll ... Bin ich echt zu dumm? Der Ventildeckel verengt sich vor der Kerze so, dass man da nie und nimmer mit irgendetwas reinkommt, gibt es da Spezialwerkzeug von Husaberg? :D Das Mopp iss ja allgemein nicht wirklich schrauberfreundlich aber die Kerzenöffnung schiesst den Vogel ab! ^^

    Ich würd sie ja einfach drinnen lassen, tut ja noch, aber ich kann ja so nichtmal die Ventile einstellen ... :\

    Wollte dann den kompletten Ventildeckel runternehmen, gestaltet sich aber einiges schwieriger als gedacht. Wäre daher dankbar falls es eine andere Lösung gibt. Wundert mich auch dass darüber noch niemand hier geschrieben hatt ... :D

    Danke euch schonmal!



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • polo-motorrad.de/de/zundkerzen…16-18-mm-180-mm-lang.html

    mit so nem zündkerzenschlüssel bekommst die kerze raus, ist allerdings ne kleinere kerze drin als z.B. im Auto. Ich finde die berg sehr schrauberfreundlich! Ich würde dich mal an einer 4 zylinder japse alá R1 oder so schrauben sehen, die sind um einiges verbauter :tongue:

    den ventildeckel brauchst nicht runterbauen.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Das stimmt wohl, bei meiner alten R1 war das alles viel aufwendiger.
    Bei meiner ist das eigentlich auch kein Problem, Zündkerzenstecker ab und mit dem passenden zündkerzenschlüssel rausschrauben.
  • Hi!

    So, hab heute nach 50km und xx abgeklapperten Läden einen passenden gefunden. :D

    Auch gerade dabei das 1. mal Ventilspiel einzustellen ... Aber iwie komm ich damit nicht klar ... :D

    Mal ganz abgesehen davon wie geil die Auslassventile zugänglich sind wenn man den Kühler nicht komplett abbaut ... (Garnicht ;))

    Ich habs jetzt so versucht ... Zugedreht bis ich mit der 0,12er schwer, aber komplett drunterkomm wenn ich den Kipphebel raufdrücke. Das Problem ist halt dass sich die Lehre 1. immer verbiegt wenn ich damit drunter will und 2. dass der Teller in der Mitte so vertieft ist und ich somit nie weiß ob ich gerade einen Winkelfehler habe weil die Lehre schief drinnen ist. Ausserdem kann ich die Lehre oft mittig durchstecken, komme dann aber auf der anderen Seite nicht mehr über diese Erhöhung drüber. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ... Ist extrem schwer zu beschreiben wenn man es nicht kennt. Wie macht ihr das? Iwie hab ich keinen wirklichen Unterschied zwischen 0,12 und 0,15 und teils bekomm ich die 0,15er ganz schwer drunter, aber fast nicht mehr raus, die 0,12er aber auch oder ich bekomm beide drunter aber die 0,15 nicht über die Erhöhung hinten ... Keine Ahnung. Ich find das fast unmöglich da was sinnvolles zu messen. Grob nach Gefühl könnten da je nach Messtechnick sicher 0,1mm Abweichung sein ... Entweder ich sage sie muss komplett durchgehen, auch hinten, oder es reicht wenn ich die Lehre nur bis zur Erhöhung bekomme, etc. und wenn ich die 0,12er mittelmäßig schwer durchbekomme, bekomm ich die 0,15er auch noch schwer durch. Also wieviel isses dann? :D Hab halt Schiss dass das Spiel dann gar nicht mehr passt ... :\

    Achja: Hab immer mit zugedrehter Mutter gemessen!

    Und: Wie funktioniert die 1/8 Methode?!? Überall ist davon die Rede, aber nirgends eine Erklärung?!?



    LG :)
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Schraube bis auf Ventil drehen (locker) und dann 1/8 Umdrehung zurück und kontern.

    Wichtig beim Ventilspiel messen, Dekozug/züge aushängen, damit der Deko unbelastet ist
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hi!

    Eben probiert. Spiel am Hebel dann fast nicht mehr spürbar, könnte aber durchaus glauben dass es 0,12mm sind. Aber die 0,12mm Lehre bekomm ich dann nichtmal mit roher Gewalt mehr drunter ... ?!? :D
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ...weil du mit 1/8 einstellst und dann die lehre nicht mehr drunter kriegt... das sieht so aus.. als ob die druckstücke mittig eingeschlagen sind wie ne pfanne quasi... normalerweise sind die an der kontaktfläche eben...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hmmm ... Ev. versuch ich es nur an der falschen Stelle? Welche Druckstücke meinst du denn? Die Teller die die Feder runterdrücken? Die haben wie gesagt rund um das Stück welches auf sie drückt exakt Kreisrund eine Vertiefung. Aber die ist denke ich viel zu tief um Verschleiß zu sein.

    Versuche sie direkt über dem Teller der die Feder hält reinzubekommen. Falsche Stelle?!?

    Hab mal alle mit der 1/8-Methode eingestellt - Ging sehr flott. Läuft auch, zumindest etwas. ^^

    Aber nun macht mein E-Starter etwas neues. Er dreht immer nur 1, 2 Umdrehungen und dann dreht er frei durch. Wenn ich aufhöre zu starten hört und spürt man ein Einrasten und er startet wieder normal die ersten 2 Umdrehungen. Was ist das?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Geil, danke! So ein repair Manual such ich schon länger! 04 ist eh schon der neue 650er Motor, oder?

    Der Starter tut wieder normal sofern die Batt nicht grad leer ist aber ich hab ein anderes Problem ... Meine Berg schiesst die ganze Zeit. Bei geschlossenem Hahn speziell bei ganz niedrigen und ganz hohen Drehzahlen. Hab sie am Donnerstag gekauft da war fast noch nix und seitdem wirds immer schlimmer. Im Stand hör ich auch immer alle 4 Takte oder so ein leichtes Puffen. Läuft an sich aber sehr gut und springt super an. Ventile wurden eingestellt, änderte aber nichts. Gaser heute gecheckt, alles original und i.o.. In der Leerlaufluftdüse war Dreck, schiesst aber auch sauber weiter. :/ Gummistutzen machen einen dichten Eindruck. Auspuff ist denke ich auch dicht. Luffi ist neu. Noch jemand Ideen? Läuft an sich super aber das nervt halt schon ziemlich ...



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Original von sonny
    ...guck mal da rein!!!...
    Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

    ...ja ab 04 wars der neuere und quasi letzte "stehende" motor...


    Hi!

    Danke, aber iwie steht da nix verwertbares drinnen ... Nur dass es der undicht Auspuff sein kann, aber eher der Vergaser bzw. das Gemisch der Grund sind.

    Meiner ist weiterhin original bedüst und Auspuff saftelt nirgends, und auch wenn ich ihn abdichte und es dann passt ist es wohl ein Zeichen eines Magerlaufs, aber warum läuft sie mager? Ist es normal dass sie auf Standgas alle 4 Takte oder so leicht pufft im Auspuff? Ist nur ganz leise. Sonst läuft sie wie gesagt recht gut aber die Fehlzündungen nerven echt ...



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Moin, um nochmal auf die Kerze zurück zu kommen...

    nimm einfach die nächst beste 16er Nuss und schleif sie am Bock runter bis es passt.

    So hab ich es auch gemacht, sehr einfach und schnell.. :P


    Zum E-starter, da ist dein Freilauf hin. Kannst ihn Wechseln wenn du irgendwann die Steuerkette Wechselst.


    Und zu deinen Fehlzündungen, wenn sie auch bei geöffneten Gashahn auftreten sind die Ventile bestimmt verkehrt eingestellt. Denk ich.
    Oder kontrollier mal den Autodeko, evtl. zu straff?

    Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • ...@eszterle: was sind denn alle 4 takte?? ...nur einer davon macht wirklich geräusche!!...

    ...warum könnte das gemisch nicht ganz passen?? ...weil ein vergaser eben kein präzisionsinstrument ist und auch nie mehr wird... da sind mechaniken drin..die sich verstellen und ausnudeln... düsen und bohrungen..die sich mit dem auge nicht erkennbar im querschnitt verängen oder weiten.. vielleicht ist der luftfilter anders geölt als neu.. evtl. ist das ventilspiel bei 0,09 o.s. ...oder im schalldämpfer ist das dämmmaterial nicht mehr so dicht gepackt wie im werk... die zündkerze ist nicht mehr die frischeste u.s.w... solange sie sonst vernünftig läuft..kanns ja nix "tötliches" sein... also "spielt" man bisschen mit der co-schraube und meist ist dann alles gut!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von SuMoMicha88
    Und zu deinen Fehlzündungen, wenn sie auch bei geöffneten Gashahn auftreten sind die Ventile bestimmt verkehrt eingestellt. Denk ich.
    Oder kontrollier mal den Autodeko, evtl. zu straff?

    Gruß


    Hi!

    Kerze hat sich schon erledigt! ;)

    Schiesst nur bei geschlossenem Gashahn. Und was mich irritiert: Ganz am Anfang hat sies nicht getan bzw. nur gaaanz wenig. Ventile check ich heute wieder, hat sie aber vorher schon getan. Autodeko passt definitiv.

    Original von sonny
    ...@eszterle: was sind denn alle 4 takte?? ...nur einer davon macht wirklich geräusche!!...


    Sorry, meinte natürlich alle 4 Arbeitstakte ... ;)

    Original von sonny...warum könnte das gemisch nicht ganz passen?? ...weil ein vergaser eben kein präzisionsinstrument ist und auch nie mehr wird... da sind mechaniken drin..die sich verstellen und ausnudeln... düsen und bohrungen..die sich mit dem auge nicht erkennbar im querschnitt verängen oder weiten.. vielleicht ist der luftfilter anders geölt als neu.. evtl. ist das ventilspiel bei 0,09 o.s. ...oder im schalldämpfer ist das dämmmaterial nicht mehr so dicht gepackt wie im werk... die zündkerze ist nicht mehr die frischeste u.s.w... solange sie sonst vernünftig läuft..kanns ja nix "tötliches" sein... also "spielt" man bisschen mit der co-schraube und meist ist dann alles gut!!...


    Sie schoss mit altem und neuem Luffi gleich. Als ich sie am Do geholt hatte, schoss sie fast gar nicht, und nun wurde es schlimmer ... Das verwundertmich so. Dämpfer ist sicher offener als Ori ... Sie ist extrem laut. :D Kerze kommt heute neu, glaube aber nicht dass es hilft. Werde dann mal bissl mit der Schraube spielen.

    €: Hab ev. den Schuldigen gefunden. Meine Kipphebel haben auslasseitig riesiges Axialspiel. Gut 2mm. In der Anleitung steht was von min 0,05-0,1mm aber kein Maximalspiel und keine Anleitung wie dieses einzustellen ist?!? Jemand Tipps?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Moin, na dann ist doch alles i.o. ?????


    Das sie knallt beim Gaswegnehmen ist Normal bei dem Hubvolumen.


    Ich hab bei mir den Vergaser neu bestückt, und fand das Knallen auch lauter als vorher.

    Hab dann ein wenig fetter gestellt und es ist leiser geworden.
    Also wegbekommen tust du es nicht.


    Du kannst versuchen das Gas von Vollast langsam zu drosseln, dann knallt es auch kaum.
    Wenn du von Volllast sofort zu machst, lässt es sicht nicht vermeiden. Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->