FS650e auf Einspritzung umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650e auf Einspritzung umbauen

    Hi!

    Bin schon eine Zeit am überlegen meine Berg ähnlich wie die Forster-Berg auf Einspritzung umzubauen. Nach Akra gibt es eig. neben Ventilen bzw. Zylinderkopf nicht mehr viel was noch wirklich Leistung bringt. Nocke soll ja nicht wirklich Leistung bringen.

    Das Problem am Vergaser ...

    Bei den großvolumigen Motoren besteht das Problem, dass bei der Verwendung kleinerer Vergaser-Querschnitte die Strömungsgeschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich zu hoch wird und dadurch keine ausreichende Füllung mit dem Benzin-/Luft- Gemisch mehr erreicht wird. Bei der 650er Husaberg mit serienmäßigem 41er Keihin- Vergaser wird bei rund 7.500 Umdrehungen eine mittlere Gasgeschwindigkeit von 120 Metern pro Sekunde erreicht. Übersteigt die mittlere Gasgeschwindigkeit Werte von 120 m/s, wird die Füllung so schlecht, dass die Leistung mit weiter steigender Drehzahl abfällt. (Mittlere Gasgeschwindigkeit, nicht maximale, die kann Schallgeschwindigkeit annehmen) Der Füllungsverlust lässt sich dadurch erklären, dass zwar mit steigender Gasgeschwindigkeit die dynamische Energie zunimmt, aber dafür die Dichte der Luft abnimmt. Das heißt, je schneller das Gas strömt, desto weiter sinkt der Luftdruck. Dadurch ist zwar das gleiche Volumen an Frischgasen im Zylinder, aber nicht die gleiche Masse. Der zweite Grund ist, dass bei höherer Gasgeschwindigkeit die Strömung nicht mehr nur laminar, also gleichmäßig ist, sondern teilweise turbulent wird. Würde man größere Schiebervergaser-Durchmesser verbauen, hätte man das Problem, dass bei niedriger Drehzahl die Strömungsgeschwindigkeit und somit der Unterdruck sehr gering wäre. Vergasermotoren brauchen aber eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit für die Gemischbildung, da die Kraftstoffmenge nur über den Unterdruck im Saugrohr bestimmt wird. Bei hohen Drehzahlen würde es natürlich wieder funktionieren. Die elektronische Treibstoff-Einspritzung, die Electronic Fuel Injektion oder kurz EFI zerstäubt den Kraftstoff in jedem Drehzahlbereich perfekt.


    Die Einspritzung bietet hier den Vorteil dass die Berg gut bis 10.000 dreht und dadurch (Neben der besseren Gemischbildung und der daraus leicht verbesserten Leistung und vor allem dem verbesserten Ansprechverhalten.) alleine schon eine erhebliche Mehrleistung erzielt wird. (Habe hier Diagramme von den ersten Prüfstandsläufen liegen, ohne Grundabstimmung. Hier alleine wurde nur durch den erweiterten Drehzahlbereich ein Leistungsplus von rund 10PS erzielt!) Nebenbei gibt es noch einige Spielereien wie Traktionskontrolle, Quickshifter etc.

    Nachteile gibt es natürlich auch ... Leider in erster Linie der Preis ... Und in 2. Linie die zusätzliche Technik und das leicht erhöhte Gewicht.

    Das verwendete System ist von Trijekt und ich habe bereits eine Mail von Hr. Forster erhalten bez. den benötigten Teilen und dem Umfang zum Umbau.

    Jetzt meine Frage: Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Hat schon jemand Erfahrungen was Einspritzungs 650er angeht? Mein Motor wird jetzt in absehbarer Zeit revidiert dann gibt es noch ein Akra-Komplettsystem und dann würde die Einspritzung halt interessant werden. Ich denke Leistungen über 80PS sind durchaus realistisch. (Die 650er im Renntrimm erreichen mit Vergaser bereits Leistungen um die 80PS.) Was könnte noch gemacht werden neben Auspuff und Einspritzung? Größere Ventile? Ist die Nocke wirklich so sinnlos?

    Würde die Berg weiterhin auf der Straße bewegen, teils natürlich auch auf der Strecke. ;)

    Hier noch ein Fahrbericht zur Berg ... Klick



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Original von Memphis@MG
    der bericht ist interessant !

    bin gespannt ob das wirklich noch kleiner und serienreifer wird!

    weißt du was der spass kostet :? umbau technik etc


    Hi!

    Ich glaube der Bericht ist schon eine Zeit alt. Das Ganze ist schon ziemlich klein (Das Steuergerät der Trijekt Bee geht sich locker hinter der Lichtmaske aus) und ich glaube der Hr. Forster hat es für die 650er bereits zur Serienreife gebracht. Zumindest konnte er mir alle zum Umbau benötigten Teile anbieten. (Neben den Teilen von Trijekt wie Steuergerät. Einspritzdüsen, Sensoren, Kabelbaum etc. benötigt man noch einen Zusatztank im Rahmenheck, ein Polrad mit Zähnen zur Ermittlung der Drehzahl, Kleinigkeiten und ein Brauchbares Mapping sofern man nicht alles selbst am Prüftstand rausfahren will.) Habe ihn aber bereits gefragt wie es mit Serienreife aussieht, halte euch dazu natürlich auf dem Laufenden.

    Also den Umbau kann man leicht selbst vornehmen, die Preise für die Teile sind jedoch saftig. Für Steuergerät, Einspritzdüsen, Sensoren, Kabelbaum etc. wird man bei Trijekt denke ich gut 1.2-1.4k € inkl. MwSt los, was der Hr. Forster für den Tank, das Polrad und das Mapping will weiß ich noch nicht. Aber preislich geht da sicher noch ein bissl was.

    Aber wo gibts sonst so viel Leistung/Ansprechverhalten/Features für das Geld? ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • naja, die mechanischen teile im 650er Motor halten meiner Meinung doch geradeso die Serienleistung aus und dann noch mehr Drehzahl geben, damits noch mehr auf die Lager geht? Halte das für absolut nicht haltbar, sry.


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Sehe ich genauso.
    Wenn die Angaben zur Leistungssteigerung stimmen, dann kann das in einem Bergmotor nicht lange halten.
    Der ist ursprünglich für 50PS nach dem ALDI-Prinzip (So viel wie nötig/So wenig wie möglich) gebaut worden.
    Nimm Deinen Invest und kauf Dir eine 2010er.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi!

    Nun, eine 570er iss halt schon etwas anderes als die 650er. Die hat zwar EFI wird aber leistungstechnisch nicht an die 650er rankommen. Ausserdem wirds mit 2k€ mehr eher noch keine 2010er spielen. :( (Hier in Ö nicht unter 8.5k gebraucht zu haben.)

    Nun, dann wären doch z.B. die Lager von JBS-Racing eine Idee? Die bauen die 650er auch auf 750er um und haben eben dafür speziell Lager von SKF die auch breiter gebaut sind (Lagersitz wird hierzu bearbeitet.) um die Leistung zu schaffen. Haben wenn ich mich recht erinnere eine um 2/3 höhere Traglast als die originalen Lager. Müsste ich nachsehen. Mit diesen Lagern und ihrer KW soll der Motor sogar die Leistung des 750er Kits wegstecken.

    Normalerweise bin ich jemand der an solche Invests nicht denkt weil ihm das Bike nach 1 Jahr sowieso fad wird und er sich ein stärkeres holt aber nach der FS650 kommt halt nix mehr und da wäre sowas schon interessant. :D Möchte die eig. schon noch lange fahren. Und da träum ich halt von einer 650er die richtig dick Leistung hat dass ich mal sagen kann "Ja, die geht echt heftig." und ich einfach weiß dass es danach nichts mehr gibt. :D

    Schon das Projekt an sich die stärkste Sauger-Husaberg (Gibt Turbo Bergs mit dem Moto2-Kit mit 110PS+) zu bauen würde mich reizen. So in die Richtung 750er Kit + EFI ... :D

    Werde mal abwarten was der Hr. Forster zu Kosten und Erfahrungswerte zu sagen hat.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • also bei so Projekten kommt man sofort über den Neupreis einer 2010er. Mit 2k € wirste da nix groß reisen können. Da wird hallt auch mal nen Motor nach 10 Stunden hoch gehen, sonst irgendwas schief gehen, getestet werden müssen usw. Wenn 10k € und mehrere 100 Arbeitsstunden (inklusive Fachwissen) hast dann wird das schon eher was.

    Und nach so einem Umbau ist dann wirklich nix mehr mit Touren machen usw :top:

    soweit meine laienhafte Einschätzung zur Sache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morikopf ()

  • Hi!

    Hat sich wohl für zumindest diese Saison erledigt ... Habe eben die Preise bekommen ... :D

    2.700-3.000€ rund alles zusammen und der Einbau soll kein Pappenstiel sein. (Würde ich mir aber definitiv zutrauen.)

    Naja ... Schade. :(

    Nächste Saison dann mit JBS-Lagern und 750er Kit ... ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • nur mal sooo ne frage kannst du von DIR eigentlich behaupten das du die 650er "vergaser" berg schon BEHERRSCHT! also nicht fahren können sondern wirklich BEHERRSCHEN ?

    ich fahre die seit 2 jahren habe 1jahr strasse 1jahr reine rennstrecke und dieses jahr noch nen bissel bis ich mir den fuss gebrochen habe! und ehrlich allein wo ich die übersetzung schon geändert hatte ins kleine da ging schon wieder so massiv das ding vorwärts übel!

    und ich habe über 8 jahre motorrad erfahrung!

    also ich weiß nicht was mann mit einer 750er will die etwas zwischen 70-80 ps drückt aber gut wenn man zuviel geld hat :)

    lieber 2-3k scheine ins fahrwerk gesteckt schöne felgen gute pneus ne motorrevision :? und schon haste viel mehr davon ^^
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • ... :P legt doch nich alles aufe goldwaage... was weiss ich..wozu eszterle 750 ccm braucht... vielleicht auch um das leistungsgewicht aktueller 1000er superbikes zu erreichen... oder um das moped per startrampe zum mond zu schiessen... oder oder oder... :top:... ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo Leute!

    Original von Memphis@MG
    nur mal sooo ne frage kannst du von DIR eigentlich behaupten das du die 650er "vergaser" berg schon BEHERRSCHT! also nicht fahren können sondern wirklich BEHERRSCHEN ?

    ich fahre die seit 2 jahren habe 1jahr strasse 1jahr reine rennstrecke und dieses jahr noch nen bissel bis ich mir den fuss gebrochen habe! und ehrlich allein wo ich die übersetzung schon geändert hatte ins kleine da ging schon wieder so massiv das ding vorwärts übel!

    und ich habe über 8 jahre motorrad erfahrung!

    also ich weiß nicht was mann mit einer 750er will die etwas zwischen 70-80 ps drückt aber gut wenn man zuviel geld hat :)

    lieber 2-3k scheine ins fahrwerk gesteckt schöne felgen gute pneus ne motorrevision :? und schon haste viel mehr davon ^^


    Hi!

    Definiere mal beherrschen! ;) Gestern erst in der Kurve im 2. Vollgas gegeben und mir gedacht ... "Naja, bissl mehr könnt schon gehen ..." :D Reicht es wenn ich ständig am Gripgrenzbereich sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen egal ob auf Geraden oder in Kurven bin und die Rasten auf den Boden bringe mit Pilot Power? ;)

    Übersetzung wäre eine Möglichkeit nur möchte ich sie auf der Straße bewegen und da ist Topspeed halt schon wichtig.

    Ich habe einfach einen Hang zu Extremen und bin ein Leistungsfreak. Hatte bis vor Kurzem einen M3 mit 343PS und jeder meinte die Leistung ist so extrem reicht dicke beherrsch es erstmal blahblah und ich bin damit die Autbahnauffahrten quer rauf und runter und war nach 1 Jahr gelangweilt ... Ich bekomm einfach nicht genug. :D

    Werde diese Saison wohl nur den Motor revidieren lassen und sie optisch etwas herrichten und nächste Saison werden wir sehen. Ev. kommt noch eine Berg für die Strecke oder so damit ich dort die Sau rauslassen kann dort reicht auch die Leistung und es iss sicherer. :)

    Original von Benrulez
    Da muss er sich ne SXV550 holen. Da sind 200kmh drin!


    Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Habe den Bericht glaub ich eh schon gepostet. Bin das Teil gefahren und der Händler versicherte mir 1000mal dass sie offen ist und pervers geht und blahblah und das Teil war zum Einschlafen und bei 150 blinkte der Begrenzer schon ... :D

    Original von Schüttel
    Original von sonny
    ...er will die 200 knacken :rolleyes:...


    Ne 650er Berg kann auch nahe dem Originalzustand die 200Kmh knacken!


    Jep! Zumindest geht meine auf der Geraden locker 180 am Tacho. ;)

    Original von sonny
    ... :P legt doch nich alles aufe goldwaage... was weiss ich..wozu eszterle 750 ccm braucht... vielleicht auch um das leistungsgewicht aktueller 1000er superbikes zu erreichen... oder um das moped per startrampe zum mond zu schiessen... oder oder oder... :top:... ;)...


    Hehe. :D Bin übrigens gestern zum 1. Mal einen 4-Zylinder gefahren (2010er CBR 600 RR) und zum 2. Mal ein "Superbike" (1. war ein Moped :D) und war froh wieder auf meine Berg zu kommen. ^^ Untenrum echt zum einschlafen und obenrum schon recht ok. Bleischwer und die Sitzposi echt scheisse. Und IMMER zu schnell. Alles unter 100km/h ist mit der echt zum einschlafen. :D

    Original von sonny
    ...darum gehts doch... EXTREM viel SPASS !!! :top:...


    So siehts aus!



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Welche Ritzel und Kettenblätter fahrt ihr wenn eure Berg 180 - 200 läuft ? ?(
    Bau meine grade auf Supermoto um und fahr se als Enduro mit nem 50er Kettenblatt. Hab jetz dann n 44er. Bin mal gespannt, was da alles geht :D

    Abber was versprecht ihr euch davon auf Einspritzung umzustellen. Dass die Berg so sanfter zu dosiern ist, keine Frage. Aber die Kosten dafür wären mir für so ein Projekt zu hoch. Und außerdem wenn euer Einzylinder dann über 10000 dreht, wie lange hofft ihr, dass der läuft :O
    Also die 10000+ find ich schon echt bekloppt fürn Einzylinder :bonk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa400 ()

  • Definiere mal beherrschen! Gestern erst in der Kurve im 2. Vollgas gegeben und mir gedacht ... "Naja, bissl mehr könnt schon gehen ..." Reicht es wenn ich ständig am Gripgrenzbereich sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen egal ob auf Geraden oder in Kurven bin und die Rasten auf den Boden bringe mit Pilot Power? Übersetzung wäre eine Möglichkeit nur möchte ich sie auf der Straße bewegen und da ist Topspeed halt schon wichtig.


    Gut, du redest hier von Straße, ich glaub Memphis dachte du wolltest das gerät auf der
    Rennstrecke bewegen, da ist nämlich auch meiner meinung nach selbst die 650 schon
    übermotorisiert. Hab schon öfters mal mit leuten getauscht die zB 450 SMR fuhren und
    war ausnahmslos schneller (und sicherer).
    Auf der Öffentlichen straße wo man nicht so krass am grenzbereich fährt und auch die
    kurven nicht so extrem nimmt is so ne leistungssteigerung nicht ganz sinnlos. Aber wenn du
    auf highspeed stehst is ein einzylinder nicht grad das optimum. Der wartungsaufwand an
    ner Standard Berg ist schon aufwendig genug, wenn die maschine Jetzt noch mal 25%
    mehr Leistung hat und man viel Highspeed ohne lastwechsel fährt wird das bestimmt
    nicht besser.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • @husa 400

    orignal is auf den fs 16-38 damit macht die locker 200 habsch selbst gefahren *also die 650er*

    aber an sich ist es nen tick ZU lang finde ich 15-40 is ganz ok wenn du auch paar kurven in deinem land hast;)

    rennstrecke fahre ich 15-43 und das geht schon böse vorwärts

    @Eszterle mit dem pilot auf raste fahren is kein problem kann ich auch ;)
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()