Leidiges Thema: Ventilfederbruch -> Welches Werkzeug

  • Leidiges Thema: Ventilfederbruch -> Welches Werkzeug

    Hi Leute...

    Mir ist am vergangenen Freitag beim Training auf dem Harzring in der Schlussphase des letzten Turns der Motor verreckt...
    Plötzlich Leistungsverlust; hab sofort ausgekuppelt und sie ist dann auch gleich ausgegangen und anschließend nicht mehr angesprungen...

    Ich tippe mal drauf, dass es sich um eine gebrochene Feder handelt, da auch keine Geräusche aus dem Kopf zu hören waren.

    Hat jemand eventuell ein Bild oder nen Tipp, der beschreibt, wie ich mir nen Werkzeug für die Federmontage bauen kann!?

    Gruß,
    Jo
  • RE: Leidiges Thema: Ventilfederbruch -> Welches Werkzeug

    ...nimm ne etwas grössere schraubzwinge und schraub oder schweiss an die feste backe ein zur anderen backe offenes u-eisen aus ca. 3mm stahl.. so 15mm breite passt ganz gut... das u-eisen nach ober auf die feder und den pilz auf den ventilteller und vorsichtig zusammenschrauben... wenn nichts passiert sitzt der keil etwas geklemmt.. ein leichter schag aufs werkzeug wirkt wunder...

    ...denke aber.. mit feder tauschen wirds nich gegessen sein!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Leidiges Thema: Ventilfederbruch -> Welches Werkzeug

    Hi Sonny...

    Danke für die schnelle Antwort...
    Wenn ich das richtig verstehe muss dazu aber der Kopf runter, oder?!

    Gibts auch ne andere Möglichkeit ohne Demontage des Kopfs!?

    Ich hab immernoch Hoffnung, das es bei der Feder bleibt... In den mir bekannten Fällen hat´s ne neue Feder getan... Vielleicht hab ich da auch Glück...
  • RE: Leidiges Thema: Ventilfederbruch -> Welches Werkzeug

    ...joa dafür müsste der kopf runter ...wäre eigtl. auch recht empfehlenswert..um wenigstens mal nachzuschauen ob der kolben u.s. in ordnung ist... das ventil kannst dir sonst ja durch den kanal von aussen angucken..ob´s noch gerade ist... lass es nich zu weit reinfallen!!..hehe...

    ...so jetzt höchstens iwie mit nem hebel... weiss dazu aber keine passende lösung oder anleitung...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Noch einmal ein kurzer Nachtrag bzw. eine Frage nach euren Erfahrungen.

    Ich habe nach meinem Ventilfederbruch den Kram komplett auseinander genommen und eine neue Ventilfeder eingebaut. Außerdem habe ich einen "Drucktest" gemacht und festgestellt, dass das Ventil noch komplett dicht ist.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass ein perfekt schließendes Ventil einen Schaden aufweist (inkl. Ventilführung) ?!
    Ich bin kurz davor den Kram so wieder zusammenzuschrauben, hab aber dennoch ein paar Bauchschmerzen, da ich nicht weiß, ob das Ding aufgesetzt ist oder nicht...

    Vom Aufschrauben hält mich die 100km "neue" vernietete Steuerkette und die neue Kopfdichtung ab... :(
  • ...wenn das ventil dicht ist und das ventilspiel noch so ist wie vorher..dann kann eigtl. nix wirklich passiert sein... den betreffenden kipphebel samt rolle und einstellschraube kannst ja auch mal genauer anschauen!! ...wie weit wars denn beim bruch "reingefallen"?? ...paar mm spiel sind da am ot..bis das ventil aufsetzen würde...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Die Feder war im unteren drittel gebrochen... Ich hatte dann im eingebauten Zustand mal versucht den Worst-Case nachustellen und habe die Federteile mal soweit wie es ging ineinander gedreht. Dabei hatte das Ventil dann ca.1.5 mm Luft, bis der Teller auf der Feder aufgesetzt ist.
  • ...jedes ventil hat..wenn der kolben ganz oben ist..durch die taschen im kolben locker 5+mm luft zum kolbenboden..auch bis zu einer kollision mit dem gegenüberliegenden ventil... du sagst bei anderen hats auch schon gereicht..einfach die feder zu wechseln... tu jetzt einfach das..was du für richtig hältst!! 8)... meine eigtentliche empfehlung kennst ja schon...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • So...

    Mir hat´s keine Ruhe gelassen. Kopf ist jetzt runter. Hat nix aufgesetzt.:)

    So jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich jetzt nur die eine Feder mache (bzw. nur die der Auslassventile) oder ob ich gleich einen ganzen Satz einbauen soll...

    Bin mir unschlüssig, da ich die Probleme mit gebrochenen Federn auch bei Neumaschinen mit unter 1000km kenne... :(

    Bei der Motorrevision vor ca. 100km hab ich alle nachgemessen und die MAße haben soweit gepasst. Fragen über fragen...
  • ...njoa kp... wenn du ne quelle für vom material her oder sonstwie verbesserte federn gegenüber den originalen findest..solltest alle machen... sonst vielleicht eher die alten drin lassen..wenn sie noch masshaltig sind...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...