Supermoto Kategorien / Verbände

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Supermoto Kategorien / Verbände

    Ciao Leute

    Ich war heute in Bettwil AG am Supermoto Rennen und frage mich immer wieder wie genau die Kategorien zustande kommen und wie sie sich von einander unterscheiden. Kann mir das mal jemand erklären?

    Laut dem SAM Reglement [0] gibt es folgende Klassen:

    * Prestige Open (Mindestalter 16 Jahre)
    * Senioren Open (ab 40. Altersjahr)
    * Rookie (Mindestalter 16 bis 26 Jahre)
    * Youngster (zwischen14 und 22 Jahre (125ccm2T. / 250ccm 4T.))
    * Fun Open (Mindestalter 16 Jahre (125ccm – 750ccm Motoren))
    * Challenge Open (Mindestalter 16 Jahre)
    * Quad Open (Mindestalter 16 Jahre)
    * Kids 50 (bis 10 Jahre)
    * Kids 65 (bis 14 Jahre)
    * Kids 85 (bis 16 Jahre)

    Sind die nur in der Schweiz gültig? Quad und Kids 50/65/85 ist klar, Senioren Open auch noch. Aber wie unterscheidet sich z.B. "Prestige Open" von "Rookie" oder "Fun/Challenge Open"?

    Wer gibt in Deutschland/Österreich/weltweit die Reglemente raus? Wer legt die Regeln/Kategorien fest? Wo werden sie veröffentlicht?

    Edit: Für Deutschland scheint der DMBS [2] die Motorsportreglemente festzulegen. Es gibt folgende Klassen (Quelle [1]):

    Klasse S1 und S2 (DM, ab 14 Jahren):
    * S1: Einzylinder 2-Takt bis 250 ccm oder Einzylinder 4*Takt bis 450 ccm
    * S2: Solomotorräder mit Zweitaktmotoren über 290 ccm bis 500 ccm bzw. Viertaktmotoren über 475 ccm.

    Klasse C1 und C2 (Pokal, ab 14 Jahre):
    * C1: Solomotorräder mit Zweitaktmotoren bis 250 ccm bzw. Viertaktmotoren bis 450 ccm.
    * C2: Solomotorräder mit Zweitaktmotoren über 290 ccm bis 500 ccm bzw. Viertaktmotoren über 475 ccm

    Klasse Amateure (ab 14 Jahre):
    * Solomotorräder über 120 ccm

    Klasse Quads (ab 14 Jahre):
    * über 240 bis 750 ccm
    * Für Fahrer bis 17 Jahre gilt ein max. Hubraumlimit von 250 ccm / 2-Takt-Motoren sowie 450 ccm / 4-Takt-Motoren.

    [0] dsb.s-a-m.ch/upload/DSBUserFil…_rennfahrer-reglement.pdf
    [1] dmsb.de/downloads/563/2_WB_Supermoto.pdf
    [2] dmsb.de/tr_moto_supermoto.html?mid=219
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()