FS 650 Kolbenunterschiede

• FS 650 Kolbenunterschiede

Hallo zusammen ich habe eine FS650 Baujahr 03 und wollte einen neuen Kolben reinmachen. Nun wohne ich 20km von der Firma Wössner entfernt und habe dort mal nach nem Kolben angefragt, nur ist das Problem, dass ich ein Elko Kolben drin hatte und mir von Herrn Wössner gesagt wurde, das der Schmiedekolben eine höhere Verdichtung hat und ich den nicht nehmen kann. Weiß einer von euch bescheid, denn eigentlich sollte ja in nem 03er Motor ja von Werk aus nen Wössner Kolben drin sein oder?
    Mfg Dirk
  • RE: FS 650 Kolbenunterschiede

...ist doch eigtl. egal ...nimm einfach den kopf ab und mess mal mit aufgelegter kopfdichtung..wie weit dein kolben unter kante steht ..den raum kannst dann berechnen + den raum im kopf (das sind so 36..38ccm) ...und jetzt rechnest das verdichtungsverhältnis aus und weist..wo du bist und wo du evtl. max. hingehen würdest ...3mm unter kante sind etwa 11,5:1 ...ein 1mm höherer kolben (von bolzenmitte bis boden gemessen) würde die verdichtung schon auf relativ bedenkliche 13:1 anheben ...als nächstes baust den kolben aus und gehst damit nochma zu herrn wössner und kannst alt mit neu vergleichen und die verwendbarkeit abwäägen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...