Beringer Bremsscheibe hat starkes Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beringer Bremsscheibe hat starkes Spiel

    Hey, gestern hat mich nen Kollege darauf hingewiesen das meine Bremsscheibe doch recht von den normalen Tolleranzen stark abweisendes spiel hat.
    Sind es nur die Simmernringe worin die Scheibe gelagert ist die getauscht werden müssen ?
    Wenn ja woher bekomm ich die?
    Ist ne 04er Modell Beringer Anlage
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Meine war auch so! hab mir allerdings ne neue besorgt weil die "rennleitung" n problem damit hatte bei der letzten schikane-action...
    war son gaaanz professioneller...Er: Die Bremsanlage is aber nich original ne? ich: wieso? steht doch sogar megafett Husaberg aufm sattel drauf! und eingetragen is die auch noch, is sogar deutlich besser als die originale.... Er(guckt unzufrieden und fingert drann rum):Aha!!!(zufriedener ausdruck im gesicht) da die wackelt ja!!!Ich: ja is schwimmend gelagert...war nix zu machen er wollte sie erst stilllegen konnte sich aber dann doch noch überzeugen lassen das ich sie vorfühen"durfte"...
    aber wie Schüttel schon sacht, die is jetz max.5monate montiert und wackelt genauso...
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • Jaaa dat gute E! das war schon schwierig ihn vorher davon zu überzeugen das der endtopf tatsächlich original is und ich das E nich selber in die kappe geätzt habe...der wollte es echt wissen den tach :P
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • Hm, muss nochmal nachhaken. In der Anleitung steht, dass max. Spiel zwischen Trägersystem und Aussenring 2mm sein soll, ansonsten sollte der Trägerstern ersetzt werden. Das meint doch das Spiel der schwimmenden Lagerung, oder? Bei meiner Bremse ist das Klappern auch schon deutlich mehr geworden. So ganz traue ich dem nicht, wenn ich es höre. Kann sich bei zuviel Spiel der Aussenring nicht vielleicht verkanten?
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Bin morgen eh bei Ducati Borken, vielleicht kennen die das Problem ja.
    Vielleicht war auch das der Grund von dem Wechsel auf FTE oder viele haben auch ne Motormaster dran.
    Schade, dabei hat Beringer sogar ne Doppelbremse im Programm :(
    Die Bremswirkung ist nämlich echt 1A, austauschen will ich sie nicht umbedingt.
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • lustige geschichte @ buster :top:

    ich ätz auch ab und zu ein E in anbauteile :rolleyes:

    @el marv: lt. beringer werbetrommel vertragen die scheiben höhere temperaturen (300grad) und neigen selbst unter langandauernder rennbelastung nicht zum reißen, wie es gelochte/geschlitzte scheiben angeblich tun sollen.
    ich find die bremse toll und werde mir - entgegen der vielen ratschläge zu wave und motomaster :W: :W: :W: - höchstens mal ne neue beringerscheibe mit schwarzen floatern holen.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Schüttel
    2mm in Drehrichtung also radial.
    Seitlich hat die neue Scheibe ja fast 2mm.
    Die Verschleißstelle sind Halbschalen am Aluminiumstern.


    Moinsen! Weiss jemand ob man den Aluminiumstern einzeln bekommt? Wenn ja, woher? Bei mir sind die Halbschalen schon ziemlich verschlissen... :(

    gruß Olli
  • Soweit mir mal gesagt wurde, gibt`s die Scheibe nur komplett von Beringer, falls Du so eine verbaut hast. Floater gäbe es auch nicht einzeln. Am besten komplett neu aus dem Zubehör, war der Tipp. Bei Brembo vielleicht anders? Ohne Gewähr..........
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hallo,

    den Stern lassen gerade paar Jungs im Supermotoforum nachbauen. Ich wollte mich darum kümmern, aber der Bekannte von mir, der die mit Wasserstrahl schneiden soll, hat mich hängen gelassen. Habe auch keine Zeit mich drum zu kümmern.

    Ich würde aber auf jeden Fall auch bei der Behringer bleiben. Da ich beruflich mit Rennbremsen zu tun habe, kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann, Löcher, Schlitze oder Ähnliches in die Scheibe zu schneiden. Wie soll denn da eine gleichmäßige Erwährmung oder Ausdehnung zu stande kommen. Wenn du wirklich mal hohe Belastungen hast, wirst du sehen, dass die alle versagen werden.

    Das kann man bei einem kleinen Crosser machen, wo man keine Bremstemperaturen hat und man den Matsch schnell weghaben will.

    Das ist zum richtigen Trend geworden, aber auch nur, weil 98% der Motorräder keine wirkliche Bremstemperatur haben. Wie gesagt, da geht selten was über 300° und richtige Rennbremsen arbeiten ideal bei 560-610°

    ...genauso wie die "Eisdielenlöcher" beim Auto oder Porsche. Du wirst NIE ein Rennauto in LeMans mit gelochten Scheiben sehen!!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...