Ist das normal...?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist das normal...?

    Tag zusammen, (hoffentlich dumme!) Einsteigerfrage: Meine gerade eben in Betrieb genommene neu gebraucht gekaufte FE550e von 07 macht komische Geräusche. Folgendes:

    Schiebebetrieb, hoher Gang, wenig Drehzahl. Dann kommt so ein schleifendes Geräusch aus dem Motorbereich. Nicht konstant, sondern immer mal wieder. Klingt ein bisschen wie so ein Heulen von einem gerade verzahnten Getriebe bei nem Rallyeauto, wenn ihr wisst, was ich meine. Ziehe ich die Kupplung, ist es weg.

    Dann: zweiter Gang, kurz mal die Kupplung schleifen lassen zwecks Drehzahlanhebung (ich weiss: geht auch ohne. bin aber jahrelang 2 Takter gefahren...). Schleifendes Geräusch, anders als oben beschrieben. Kupplung runter? Trennt aber sauber, rutscht auch nicht durch.

    Ok, hab länger keinen 4 Takter gefahren, weiss aber natürlich, dass da ein paar mehr mechanische Geräusche am Start sind als beim 2 Takter. Kommt mir aber trotzdem ein bisschen seltsam vor.

    Danke schon mal für Tipps!
    Technisch nicht besonders gut, aber immer so schnell wie möglich!
  • RE: Ist das normal...?

    Kontrollier mal Magnetschraube und Ölsieb.
    Wenn da keine Späne dran sind kann es schonmal so schlimm nicht sein.
    Eventuell ist die Steuerkette zu lang. Check mal wieviel Rasten der Spanner noch hat.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • hmmm ich glaube ich weis was du meinst ich habe ein recht ähnliches geräuch beim anfahren aus dem stand, habe auch noch nicht rausgefunden was es ist hört sich aber erschreckend nach getriebeschaden oder sowas an, meine läuft aber sehr gut und hat erst knapp 3000 Km runter wurde immer top gepflegt und vor kurzem erst öl gewechselt (keine späne am sieb und kaum späne am magneten)... würde mich auch mal intressieren.

    Generell musste ich aber auch feststellen das sich eine husaberg nicht so richtig gesund anhört, hat meiner unmaßgeblichen meinung aber hoffentlich nicht viel zu sagen....

    Wie genau schaut man denn mal nach der steuerkette ist das ein akt?
    Fährste quer, triffste mehr!
  • Danke für die Tipps! Vor allem den "such mal quietschende Kupplung" fand ich sehr beruhigend - da findet man naemlich ausser meinem Thread noch einen mit dem Titel "Motorschaden"... Aber stand ja auch was verwertbares drin, also auch dafür schönen Dank!

    Egal, ich glaub mittlerweile, es ist nicht so ungewöhnlich, wie sich die Büchse anhört. Und ich scheine ja auch nicht der Einzige zu sein, bei dem die Kupplung Geräusche macht. Ich werde es beobachten, und ich werde berichten. Vielleicht ist es mit nem Ölwechsel getan, der Vorbesitzer hat auf günstiges Öl gesetzt, aber alle 5h gewechselt. Werde mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Technisch nicht besonders gut, aber immer so schnell wie möglich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highroller ()