Neueinsteiger zum Thema Wartung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neueinsteiger zum Thema Wartung

    Neueinstieg
    Hallo erstmal,
    wie ihr an meinem Profil erkennt bin ich noch kein Endurist. Die Duc hat zwar viel Spaß gemacht, jetzt will ich aber mal was anderes ausprobieren. Ich bin also Neueinsteiger.
    Die FE390 scheint mir auf den ersten Blick am geeignetsten zu sein. Nun wird immer über die hohen Wartungskosten gesprochen. Wie hoch sind sie denn nun eigentlich? Ich meine damit nicht die Ölwechsel (die kriege ich selber hin), sondern solche Sachen wie Kontrolle der Nockenwellen-, Kurbelwellenlager etc.. Stichwort Kolbenwechsel. Wie oft wird dieser nach eurer Erfahrung erneuert? Im Wartungsplan sind nur die Lagerkontrollen aufgeführt. Werden die tatsächlich kontrolliert und auch wieder eingebaut oder kommen sowieso gleich Neue rein? Wie gesagt, mich interessieren einfach die Kosten.
    Die Zweitakter klingt vom Wartungsaufwand sehr interessant. Ich habe aber Bedenken, dass ich mit dem Gerät überfordert bin. Diese Probleme kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Wobei es sich da um Crosser handelte. Oder sind die Enduros weniger aggressiv als die Crosser. In der Motorrad Abenteuer 6/10 ist ein rethorisch genialer Artikel über die Husa-Zweitakter drin. Sehr lesenswert.
    Ich danke euch schon mal im Voraus für Eure Mühen und warte gespannt auf Antworten.
    Danke.
  • RE: Neueinsteiger zum Thema Wartung

    Hallo !

    Komm einfach mal bei uns vorbei und teste die Berg´s!
    Da können wir Dir auch noch was zu den Wartungskosten sagen,
    wird Dich aber dann nicht mehr interessieren - Wirst nur noch fahren wollen!!

    Auf den DAF Veranstaltungen haben wir unsere Vorführer auch dabei - wennst soo lange warten kannst!

    Viele Grüße
    rola von desertmoto.de
    Meinereiner
  • hab mir den genauen wartungsplan meiner neuen noch nicht angesehen ....

    rechne aber bei 200h mit 1000 - 1500 € für den motor .... die neuen sind doch etwas standfester als die alte generation

    dazu kommen natürlich noch laufend verschleisteile .... und aufs fahrwerk auch nicht vergessen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Neueinsteiger zum Thema Wartung

    Hi rote Laterne,

    wenn du ernsthaft Enduro fahren willst, dann muss man sich von hohen Kilometerzahlen verabschieden. Das was man auf der Straße am Wochenende locker zusammenfährt schafft man im Gelände gerade in einer ganzen Saison. Also was zählt sind Betriebsstunden.

    Nach vier Jahren habe ich noch keine Nockenwelle oder Kolben etc. gewechselt. Was immer anfällt ist natürlich Service und kleine Wartungsarbeiten.

    Wegen der Motorcharakteristik brauchst du dir keine Sorgen zu machen auch als Einsteiger kann man heutzutage alles fahren. Ich hab' vor vier Jahren mit einer 650iger angefangen :D . Heutige Zweitakter lassen sich so untertourig fahren wie Trailmaschinen, also nix von Mördermaschine und MX Raketen der 80iger Jahre.

    Ob du dich für Zwei- oder Viertakter entscheidest ist Geschmackssache.
    Die Unterschiede im Service sind klar
    * Viertakter: Regelmäßig Öl-/filterwechsel , Ventile einstellen
    * Zweitakter: Ein Getriebeölwechsel pro Jahr / Bedüsung abstimmen nach Jahreszeit bzw. nach Gelände
    --> Ergo klarer Vorteil für den Zweitakter: einfacher und günstiger Service

    Im Gelände sind Zweitakter dann im Vorteil haben wenn es sehr, seehrrr kniffelig wird.

    Über den Sound brauchen wir nicht zu diskutieren: Viertakter for ever :top:

    Ansonsten gilt
    Druff auf den Bock und Spaß haben

    Grüße Holly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Vielen Dank erstmal für die Anworten.
    Ich habe mich für die 390er entschieden und bin gestern die ersten Meter damit gefahren. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war neben einer Probefahrt die fach- und sachkundige Beratung durch meinen Händler vor Ort. Ich komme aus der Vierradbranche und denke beurteilen zu können, dass diese Beratung sehr gut war und ist. Alle Fragen wurden beantwortet. Dass ich das Motorrad dann auch noch zu fairen Konditionen erwerben konnte rundete die Sache noch ab. Vielen Dank an dieser Stelle! Da Werbung im Forum verboten ist, bin ich gerne bereit, den Händler aus dem Süden Sachsen Anhalts per e-mail weiter zu empfehlen.