FS570 geeignet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS570 geeignet?

    Hallo, ich überlege mir eine Supermoto als Stadtfahrzeug - parallel zu einer vorhandenen CBR1000RR - anzuschaffen. Bin vor einiger Zeit mal eine serienmäßige KTM690SMC zur Probe gefahren, die mich fürchterlich enttäuscht hat, weil sie untenrum überhaut nicht gegangen ist (ich kannte das anders von einer 660SMC der alten LC4 Generation).

    Die Supermoto sollte nur in der und um die Stadt bewegt werden. Höchstgeschwindigkeit ist powidl, das Ding soll einfach aus dem Eck anreissen.
    Für die KTM690SMC gibt's diverse Tunings, die genau das gewährleisten sollen - allerdings erlischt dann die Straßenzulassung.

    Eine Alternative wäre eine Husaberg FS570, mit der ich in der offenen Version genauso illegal unterwegs wäre - von daher also mal kein Unterschied.
    Würdet ihr die FS570 für meinen Einsatzzweck für geeignet halten. Wie hoch ist der Wartungsaufwand und wie laut ist das Ding? Ich habe keine Lust, die Karre bei jedem Planquadrat stehen lassen zu müssen.

    Leider kann man die Husabergs im Raum Graz/Österreich nirgends zur Probe fahren - das Händlernetz ist nun echt mal ein Witz.

    Freu mich auf eure Antworten und Einschätzungen.

    LG, Gwamperter.
  • Also eins kann ich dir sagen: Mit ner Berg wirst immer Räuber und Gendarm spielen :lach:
    Im Vorarlberg und Tirol ziehst unsere Freunde wie Hyänen auf ein verdorbenes Stück Fleisch damit an...aber das gehört einfach dazu

    Allerdings bin ich bis jetzt noch nie in den Genuss gekommen was Vergleichbares zu fahren.
    Obs für die Stadt das richtige ist, naja...
    Hier eignet sich wohl eher was "einfacheres", z.b. eine Ktm oder eine Japanerin.
    ...denn die leisesten und wartungsfreundlichsten sind die Bergs nicht unbedingt, sie benötigen schon einiges an Zuneigung :tongue:
    und sie gehört nicht wirklich in den "Käfig Stadt", die Berg fühlt sich auf einer knackigen Bergstrasse am wohlsten und kann ihre Stärken ausspielen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feini6 ()

  • naja, ich denke die neue berg wird nich mehr auffallen wie ne ktm oder sonst eine sumo...

    also die neuen ab Bj.09 sind schon ne große ecke standfester wie die "alten" Bergs und das sie lauter sind wie andere kann ich mir auch nicht vorstellen...


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • RE: FS570 geeignet?

    Original von gwamperter
    Leider kann man die Husabergs im Raum Graz/Österreich nirgends zur Probe fahren - das Händlernetz ist nun echt mal ein Witz.


    Schruf in Hirtenberg ... Fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein.

    Oder der Husaberg Winkler. Der ist Grenze Steiermark/Kärnten.

    Ich persönlich will nichts anderes mehr für die Straße was Sumo angeht! :) Maximal eine 570er mit Bigbore Kit jedoch allein aus Gründen der Haltbarkeit sowie EFI (und Handling vl.).



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Ist einer von euch schon mal eine KTM690SMC mit Tuningmapping gefahren?
    Original geht das DIng unten raus überhaupt nicht, was sicher der Typisierung geschuldet ist. Es gibt für die SMC bestimmte Kits, die das Drehmomentloch untenrum ausbügeln. Klar verliert man damit eigentlich die Strassenzulassung - die volle Leistung steht aber immerhin noch im Zulassungsschein. Mich würde interessieren, wie sich sowas im Vergleich zu einer FS570 fährt?

    BTW. Hat einer von euch eine FS570 in Österreich und kann mir sagen, mit welcher Leistung die eingetragen wird?

    LG, Gwamperter
  • Sers,

    ich vergleich jetzt mal 650 Berg (original bis auf Akra slip on) mit der 690 Ktm smc (original bis auf Akra slip on und Mapping). 570 bin ich noch nicht gefahren. Gehn tun die beide gleich gut finde ich. Die 650 hat untenrum mehr power und ist auch viel giftig was das Gas angeht. Die 690 legt im oberen Drehzahlbereich richtig los. Und ist aber recht langweilig was die Gasannahme angeht. Leistungsmässig sind sie recht identisch. Wobei die Berg fast 20kg leichter ist. Die Berg ist auch wendiger und handlicher. Vom fahren her vorteil Husaberg. Dafür hat die Ktm ab 2010 Intervalle von 7500km. Technisch (Fahrwerk, Bremsen,...) sind sie beide up to date. Ktm hat aber ab Werk eine Antihobbingkupplung. Vorteil KTM.

    Greetz Michl
    Klingt komisch, ist aber so!!!