Wartungsanleitung FS570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wartungsanleitung FS570

    Hallo,

    ich würde mir für diese Saison gerne eine FS570 zulegen. Bei aller Sportlichkeit sind die Wartungsintervalle recht kurz und ist der damit verbundene Aufwand hoch. Zudem ist der nächste Vertragshändler von meiner Heimatstadt Graz (nach Wien immerhin die größte Landeshauptstadt Österreichs) etwa 100km entfernt. Ich werde mich daher auf's Selbermachen einstellen müssen. Ob's schlussendlich eine FS570 wird, hängt nicht zuletzt daran, ob ich mir das zutrauen werde können.

    Dazu die konkreten Fragen:

    Wie hoch ist dieser Aufwnd eurer Erfahrung nach (Einsatz der Sumo nur auf der Strasse - keine Rennen - kein Ring)?

    Gibt es für die FS570 eine - möglichst bebilderte - Anleitung für die Wartungsarbeiten? Hauptsächlich das Einstellen der Ventile ist diesbezüglich ein Thema. Liegt dem Motorrad eine solche eventuell sogar bei?

    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

    LG und Danke vom G'wamperten.
  • Hallo,

    wenn bei dir kein Händler in der nähe ist und du dir sachen wie Ventile einstellen, Ölwechsel, Brems und Kupplungsflüssigkeit wechsel und diversen anderen klein Kram nicht zutraust kannst das auch bei jedem anderen Mopet Mechaniker machen lassen. KTM sollte doch in der nähe zu finden sein. Ktm oder Berg macht doch keine unterschied. Oder auch Husqvbarna, Honda,... . Egal. Garantie ist auch weg wenn du es selbst machst. Und zur großen Inspektion (von mir aus 1 mal im Jahr) oder Motor machen lassen kannst auch mal die 100km fahren. Ist ja heut keine Strecke mehr. Man muss sich nicht krankhaft an die Intevalle von Husaberg halten. Alle 15h Ölwechsel und alle 15-20h Ventile und den rest 1 mal im Jahr. Wenn was am Arsch geht wird es gerichtet. Aber die 570 sind recht halt bar. Da wird der Motor bei hoppy Betrieb vermutlich sowieso nicht vor 200h fällig. Aber zu dem Thema haltbarkeit und wartungsintervalle mal die Forums suche benutzen.

    Eine beschreibung wie man die Ventile einstellt ist glaub ich bei kauf nicht dabei. Nur eine Bedeinungsanleitung mit Wartungstabellen wann was zu machen ist und wie die Kiste halt einzustellen ist, wie alles funzt und für was die Knöpfe alle sind. Und ein Ersatzteilliste ist dabei mit Artikelnummer. Ventile einstellen sollte man sich auch mal zeigen lassen und nicht nur nach Bilder oder beschreibung machen.


    Greetz Michl
    Klingt komisch, ist aber so!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 37 ()

  • Wie lange habt ihr denn Garantie auf die Husaberg?!?
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte höchstens 3 Monate...
    Gemäss Händler ist Husaberg aber sehr kulant und ersetzt teilweise auch Teile, wenn die Garantie schon lange abgelaufen ist.

    Um alle Service selber zu machen, würde ich das Werkstatthandbuch empfehlen. Da steht alles drin, gibts z.B. beim Händler auf CD.
  • Werkstatthandbuch ist eine gute Idee.
    Ein freundlicher für die Kürbisse, der mir die in Österreich notwendige, jährliche $57a (sogenanntes "Pickerl") macht, ist in der Nähe, mit dem werde ich mal reden.
    Was den 100km entfernten Husa-Händler angeht, so ist die Verbindung dorthin die Autobahn. Diese Strecke möchte ich der Berg nicht zumuten. Leider habe ich auch keine Anhängerkupplung am PKW und auch keinen Anhänger zum Transport.
    Ich finde die Aufgabe, am Bike selber ein wenig zu schrauben ja auch durchaus reizvoll. Bin theoretischer Motoreningenieur, beschäftige mich aber hauptsächlich mit Simulation und hatte auch während der Ausbildung kaum Gelegenheit, was Praktisches zu machen. Schade eigentlich....
    Theoretische Kenntnis, worum's geht, ist aber jedenfalls vorhanden und sollte auch hilfreich sein....

    Schauen wir mal ;)

    Greez, der Gwamperte
  • der 100km entfernte husaberg-händler ist sicha da kurt (winkler), da bist echt in guten händen! da fahr ich auch immer hin (100km aus der anderen richtung!)
    zum thema wartung: hab selber eine 570er aus 09. der aufwand is mit einer 650er (hab ich davor gehabt) nicht zu vergleichen! bis jetzt hat sich die "wartung" auf tanken und ölwechsel beschränkt, bei ca 60BH.

    würd mir an deiner stelle auch keine 11er kaufen, sondern eine neue 09er oder 10er. beim kurt um unter 8 tausender zu haben!
  • Hab da auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht mit den neuen Modellen, meine Spezis sind der selben Meinung.
    Öl- und Filterwechsel alle 15h, Ventile alle 60 Std. kontrolliert (von nachstellen keine Spur), sonst überhaupt keine Probleme.
    Bei uns laufen jetzt 2x 450 von ´09 mit etwa 120 Std.
    Wenn ich da meine 550 von ´07 vergleiche, hab ich da eine komplette Dauerbaustelle! Mit 90h Motorrevision Nr. 1, mit 155h Revision Nr. 2 weil die Kolbenringe am Ende waren.
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!
  • Original von morepower
    der 100km entfernte husaberg-händler ist sicha da kurt (winkler), da bist echt in guten händen! da fahr ich auch immer hin (100km aus der anderen richtung!)


    Ja, richtig, ist die Firma Winkler.
    Freut mich zumindest zu hören, dass der am nächsten liegende Händler auch ein guter sein soll - danke für die Info.
    Fährst du mit der Berg hin oder hast eine Möglichkeit, die Karre mittels Anhänger zu transportieren?

    Original von morepower
    zum thema wartung: hab selber eine 570er aus 09. der aufwand is mit einer 650er (hab ich davor gehabt) nicht zu vergleichen! bis jetzt hat sich die "wartung" auf tanken und ölwechsel beschränkt, bei ca 60BH.


    Das klingt ja mal nicht ganz schlecht. Für mich wär's - wie schon geschrieben - eine Art Funmoped für die Stadt und deren Umland. Ein bisschen Wartung und Schrauben darf da ruhig sein und macht wahrscheinlich auch Spass - eine Gurke, von der man schon weiss, dass laufend was vor die Hunde geht, will ich aber definitv nicht. Die 570iger scheint diesbezüglich dann doch ein brauchbarer Kompromiss zu sein !?

    Original von morepower
    würd mir an deiner stelle auch keine 11er kaufen, sondern eine neue 09er oder 10er. beim kurt um unter 8 tausender zu haben!


    Gibt es dafür technische Gründe oder bezieht sich das "nur" auf den Preisvorteil?

    Nebenbei: Gibt's die Supermoto werksseitig nicht erst seit 2010?

    LG, der Gwamperte
  • Original von morepower
    der 100km entfernte husaberg-händler ist sicha da kurt (winkler), da bist echt in guten händen! da fahr ich auch immer hin (100km aus der anderen richtung!)
    zum thema wartung: hab selber eine 570er aus 09. der aufwand is mit einer 650er (hab ich davor gehabt) nicht zu vergleichen! bis jetzt hat sich die "wartung" auf tanken und ölwechsel beschränkt, bei ca 60BH.

    würd mir an deiner stelle auch keine 11er kaufen, sondern eine neue 09er oder 10er. beim kurt um unter 8 tausender zu haben!


    !!! Daumen hoch fuer'n Winkler! Kenne keinen so netten, persönlichen und kulanten Händler! Habe bei ihm bisher eine gratis Probefahrt bekommen und einen Artikel fuer xx€ gekauft und er hat mich super beraten bez. einer Berg die ich nichtmal bei ihm gekauft habe! :) Habe ihn xx-Mal angerufen und er war immer super nett und plaudert gern. Wusste sogar nach 6 Monaten wer ich bin und was ich fahre! :)

    Ein sehr angenehmer Gegensatz zu manch anderen Berg-Händlern in Ö ...



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Original von gwamperter

    Ja, richtig, ist die Firma Winkler.
    Freut mich zumindest zu hören, dass der am nächsten liegende Händler auch ein guter sein soll - danke für die Info.
    Fährst du mit der Berg hin oder hast eine Möglichkeit, die Karre mittels Anhänger zu transportieren?




    Kann den Winkler Kurt auch nur Empfehlen, Top Händler, Ich behaupte mal für Hobbyfahrer gibts keinen besseren Husaberghändler.

    So oft wirst du damit ja nicht service machen müssen. Alles in allem ist die neue generation eines der haltbarsten bikes (vor allem im vergleich zu den "alten").
    Ölwechsel bringt man selbst als laie zusammen, und ventile einstellen kann dir notfalls jeder mechaniker.

    Solltes doch mal in die werkstatt müssen ist der kurt (wie husaberghändler allgemein) sehr kullat. und stundenlon um 30€ bekommst sonst auch nirgends ....

    Weiß zwar nicht wieviele bikes in kurt seinem bus platz haben, aber er ist öfters mal in ungarn, und (wenn er platz hat) wird er dir dein bike sicher mitnehmen und in graz vorbeibringen.
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • @ memphis: klar! die 650er hatte um einiges mehr dampf! ich würd sie auf 7-10ps mehr schätzen, die machens aber nicht aus. die 650er war einfach VIEL brutaler!

    @gwamperter:
    manchmal fahr ich mit der berg hin, manchmal mitm bus. meinen hänger kannst du GANZ billig haben, wennst ihn brauchst!

    bei der 570er is echt fast nix zu machen, regelmäßige kontrolle muss aber sein! sollte jedem mopedfahrer aber klar sein

    die 11er is bis auf so "elends wichtige dinge wie tankreserveleuchte" auf die schraube das selbe wie die 09er. einzig die gabelbrücke (würd ich sowieso ein sxs teil kaufen! erst recht bei sm-betrieb). den umbau von fe auf fs macht dir auch der kurt. der preisvorteil is aber enorm! und die dinger sind auch neu.

    ps:
    ich hab an hb-händler ums eck (20km), fahr aber trotzdem zum kurt. weil den kannst am samstag abend vorm rennen anrufen und fragen wie viel öl in die gabelholme reingehört und er is nicht angepisst, gibt dir tipszum einstellen und wünscht viel glück! probier das mal bem ra..is-racing.