Laufleistung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laufleistung

    guten morgen gemeinde,

    ich liebäugle schon ein weilchen mit einer sm-berg.
    habe mich vor einer woche von meiner 12er buell getrennt und jetzt hats platz für ein neues biest.
    da ich voraussichtlich keine rennen mit ihr bezwingen möchte, bräuchte ich sie eher fürs landstrassenrocken und kleinere touren.
    ich habe festgestellt, dass relativ viele occasion-bergs eine motorrevidierung schon bei ca. 10'000 km hinter sich haben.
    deshalb meine frage: wieviele km sind mit einem bergmotor abspulbar bis zu einer motorrevision? 10'000 wären ja extrem wenig für den stattlichen neupreis.
    bollernde grüsse aus der schweiz...
  • hallo christos!

    wie du sicher schon gelesenhast, sind die bergs als wettbewerbsmodelle konstruiert. ist alles ein bischen leichter,... ölmenge ist auch nur ein liter drin etc. das erfordert halt gleich ein bischen mehr pflege. eine moterrevision benötigen die bergs bei strasseneinsatz nicht so schnell. da kannst sie fahren wie ne ktm. die serviceintervalle sind halt kürzer wg der geringen menge öl. du darfst auch mal nicht vergessen dass die berg von haus ungedrosselt schonmal satte 65ps liefert. das macht sonst keine einzylinder sumo. wo kraft am werkeln ist und gewicht ne rolle spielt. die buell kenne ich auch ganz gut, da ist halt alles typisch amerikanisch, ein bischen dicker und schwerer... kannst die berg aber beruhigt kaufen! ist halt ne diva, die ihre streicheleinheiten benötigt aber kannst durchaus alt mit ihr werden. hängt halt von dir ab, ob du sie quälst oder pflegst. hoffe das hat dir geholfen. grüß und viel spaß.

    ... mach mal ne probefahrt, dann hast keine zweifel mehr!!! :top:

    nur eines noch, als reisemoppet tauchts nix. da ist sie zu kompromißlos!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • ..jepp, der Yeti hats getroffen. Ist eben kein Tourenmopped.

    Aber ich bezweifel eh, daß dein Sitzfleisch 10000km im Jahr geschunden werden will. Also meine "Touren" sind eine halbe bis eine Tankfüllung lang....und das ist ja schnell weg das teure Tröpfchen.

    Aber die Berg ist eben die absolute Landstrassenwaffe.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • so ist das eben. ehre wem ehre gebührt. gerade ausfahren sollte ja eigentlich jeder können. daher kommt sicher auch der ausdruck: kabelbinder. ist ne form von tempomat die bei geradeauslauf nützlich ist.

    ne ne, gut dass ich nix mit joghurt am hut hab, auch wenn man die teile angeblich in den gelben sack schmeißen darf. ... :!:
    früher an nachher denken!
  • Peewee ein Bekannter von mir, in Hannover und Umland recht bekannt als Sitzbanksattler, hat zu mir folgenden, weisen Satz gesagt, nachdem ich mir die Berg gekauft hatte:

    Ach Pu, haste Dir das auch gut überlegt? Ne Berg kauft man nicht, die heiratet man... :O

    wo er recht hat, hat er recht und das sollte einem von vorn herein klar sein ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Aber jetze mal im ernst, ich hatte mir anfangs auch Gedanken gemacht weil mich mehrere Leute gefragt haben ob ich mir keine Sorgen darum machen würde. Dann passierte es auch noch das ein bekannter ne 07er FS650 geschrottet hat bzw den Motor zerlegt hat.
    Also meiner Meinung nach stimmt was hier auch schon gepostet wurde, die FS, wie eigentlich auch die anderen Berg´s, sind Sportmotorräder. So müssen sie auch gewartet werden. Wenn man sich daran hält und auch sonst lieb zu ihr ist dann sehe ich eigentlich keine Probleme.
    Ausserdem ist das Öl mal schnell gewechselt. Also ich habs auch getan....... hol sie Dir, wirst es nicht bereuhen.
    :top:

    Gruss

    Andre
    ...weils besser nicht geht...
  • Laufleistung ?????


    ihr könnt soviel warten und lieb sein ,davon wird se trotzdem nicht länger halten !!!!

    meine hat nun 8tkm drauf und sie wurde immer penibel gewartet aber bringen tut es nichts !!!!

    ständig was anderes kaputt Hauptlager,Ventilfedern usw. die Liste ist endlos

    hab so langsam kein Bock mehr drauf
  • Für Lager tauschen oder Pleuel reparieren gibt es doch Saisonpausen im Winter :)

    Kann selbst noch nicht sagen wielang meine 07er FS halten wird. Mit dem Öl gehe ich aber dennoch sensibel um. Meine damailige 96er 610er Husky hat es mir gedankt und 20tkm ohne Probleme gehalten. Einzige was am Motor getauscht wurde war die Steuerkette.
    Wenn die Berg auch so stabil ist bin ich mehr als zufrieden.

    Gruß
  • Original von Force
    Laufleistung ?????


    ihr könnt soviel warten und lieb sein ,davon wird se trotzdem nicht länger halten !!!!

    meine hat nun 8tkm drauf und sie wurde immer penibel gewartet aber bringen tut es nichts !!!!

    ständig was anderes kaputt Hauptlager,Ventilfedern usw. die Liste ist endlos

    hab so langsam kein Bock mehr drauf


    Tja, was soll ich sagen? Ich kann zwar jedem nachfühlen, der Ärger mit seinem Moped hat, aber deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen.
    Klar, sehr ärgerlich, wenn man wirklich dem Motor immer nur gutes tut, und es einen nur ärgert oder im Stich lässt.
    Aber ein Freund von mir beispielsweise, ist sogar das andere Extrem. Er pflegt sein Moped äußerst selten. Geht nicht gerade zimperlich mit um. Ist sogar eins von den verrufenen 2001´er Modellen. Das Ding ist 6 Jahre alt und noch original.
    Motor noch nie offen gewesen. Er fährt recht viel damit, obwohl ich die Laufleistung nicht genau kenne.
    Wir fahren hier aber so ziemlich alle ausschließlich Gelände und überwiegend wettbewerbsorientiert.
    Super viele Probleme hatte bisher keiner (bis auf eine Ausnahme), jedenfalls nix was nicht irgendwo nen Grund hatte.

    Es kann sicherlich mal eine höhere Macht geben, die dafür sorgt, dass was kaputt geht. Man nennt es auch Materialfehler oder so.
    Soll bei 2004´er Modellen mal vorgekommen sein, vielleicht hast Du ja so nen
    Ding. Auch habe ich selbst noch die Meinung, dass gerade die 2004´er 650´er vielleicht Kurbelwellentechnisch nicht so das langlebigste sind. Das ist aber nur
    reine Spekulation.

    Naja, jedenfalls kenne ich Leute, die sogar mehr als die doppelte Laufleistung agespult haben, bevor mal was am Motor ernsthaft gemacht werden musste.
    Einen anderen Fall kenne ich leider auch, aber das hat z.T. aber mit Schrauberqualitäten zu tun.

    Und grundsätzlich bin ich absolut der Meinung: tut eurem Moped gutes, gutes Öl fahren, Öl immer rechtzeitig wechseln (lieber einmal zu oft als einmal zu wenig - es ist nur 1 Liter!), Ventile ab und an mal kontrollieren, Luftfilter penibel sauber halten und vor allem:
    den Motor auch immer schön warm fahren! Dann solltet ihr auch Spaß mit dem Gerät haben.
  • Hi @ all,

    also ich bin der selben Meinung, Öl wechseln!!! Filter wechseln!!! Luftfilter etc.

    Warmfahren etc. ist selbstverständlich und soviel Verständniss setze ich eigentlich voraus.

    Klar sind solche Motoren stark belastet und deshalb auch oft überlastet.

    Hoffe ich bekomme nicht soviel Probs....

    Grüsse

    Andre
    ...weils besser nicht geht...