Ölaustritt am Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölaustritt am Motor

    Hallo,
    ich bin neu hier und leich mal ne frage.

    Ich habe mir eine Berg gekauft. ne 650er Supermoto Bj 04.
    Mit einem 550er Fe Motor aus 03.

    Da wo "normalerweise" der Anlasser sitzt ist es bei mir irgendwie dicht gemacht. Gescheißt und dann wieder glattgeschliffen oder so.

    Nun sind da zwei Haarrisse, aus denen, sobald der Motor läuft und Öldruck aufbaut, Öl herausläuft..und nicht wenig.

    Hat jmd ne Anung wie man sowas dichtmacht ?..


    Dann tritt ebenfalls Öl an der Öl überdruckschraube aus die hinter dem Kühlwasserschlauch am linken Motordeckel sitzt. Auch nicht gerade wenig.
    weiß nich was da los ist.

    Vlt war sogar etwas zu viel Öl drin...bei kaltem Motor etwas über der unterkante des Schauglases auf jeden fall. aber kann es sein dass da so viel Öl rausgedrückt wird?

    kenne mich mit Bergs leider noch nicht so gut aus.
    hoffe ihr könnt mir helfen!! ;)


    PS: ich weiß is ne glaubensfrage, aber welches Öl soll ich reintun? :P
    ...turn right for getting faster landscape !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da-Luck ()

  • ja ich weiß klingt erstmal etwas abstrus.

    Aber:
    der Rahmen hat 4,5 Betiebsstunden, fahrwek komplett ist neu, Felgen komplett neu, reifen auch, Wave scheiben etc etc.
    Der Preis stimmte und alles abgenommen.

    Der Motor vor kurzem Überholt (muss ich wohl glauben)

    Und wie gesagt sind die Haarrisse anscheinend auf dem nich wirklich fachmännisch dichtgemachten Flansch zur Anlasseraufnahmen.

    Deswegen hoffe ich ja hier auf support

    HIER nochmal Fotos, damit man es sich besser vorstellen kann:

    facebook.com/album.php?aid=238…001669935963&l=8a91499644
    ...turn right for getting faster landscape !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da-Luck ()

  • Original von Da-Luck
    ja ich weiß klingt erstmal etwas abstrus.

    Aber:
    der Rahmen hat 4,5 Betiebsstunden, fahrwek komplett ist neu, Felgen komplett neu, reifen auch, Wave scheiben etc etc.
    Der Preis stimmte und alles abgenommen.

    Der Motor vor kurzem Überholt (muss ich wohl glauben)



    Ist das Belegebar von dem Typen von dem du das gekauft hast? Rechnungen ? Weil das sind paar dinge dabei die du von aussen nicht siehst!!! Wir haben so nen Fall hier im Forum auch schon gehabt das ist dann vorm Gericht gelandet!
    Greetz #503
  • So,
    Fotos in meinem letzten Beitrag !

    Sry ich meinte Anlasser, bin gerade schon etwas durcheinander.

    Kenne mich schon etwas aus, klar in einen Motor kann man nicht reingucken, dass muss ich wohl glauben, denn rechnungen gibt es nicht. aber ansonst scheint das schon alles zu stimmen.
    ...turn right for getting faster landscape !!!
  • Das eine zugedalte das ist doch die öffnung für den anlasser oder sehe ich das falsch :? wenn nicht gibts orignal was was da reinpasst ;) Weil das was da drin ist sieht schon bissechen wie angepasst aus! Orignall verschluss deckel holen und mit motordichtmasse einpassen :) Wo sind die bilder vom haarriss?

    das andere ist eigentlich normal die ballert da immer was raus vorallem wenn zu viel öl drin ist! bei den 08er(bis ka wie weit runter 04er aber sicher) motoren sollte öl auf einer gerade und OHNE auf dem ständer zu stehen in der mitt vom schauglas sein! ist dem nicht so ist zu viel drin !!!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • ...ah okay ..also an der öffnung für den anlasser sieht es so aus..als sei das der normale blindstopfen ..da wird wohl der dichtring beschädigt sein ..an der wasserpumpe läufts wohl aus der bohrung?! ..dahinter sitzt ein lager mit einem speziellen dichtring und ein o-ring auf der wapu-welle ..normalerweise isses der o-ring ..für beide sachen muss der kupplungsdeckel ab ..sonst nix wildes...

    ...aber mal ehrlich ..komplett überholt?? ..alles ganz toll?? ..und dann so´n pfusch?!? :evil: ..ich würd den verkäufer nochma aufsuchen und weiterbilden...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @ Memphis@MG

    okay,
    ja genau natürlich meinte ich den Anlasser, hatte mich vorhher schon korrigiert! :)

    Ja, allerdings ist da scheinbar was vorgeschweißt, dann abgeschliffen und das wohl zu doll, dass sich dann da links und rechts drauf die beiden haarrisse gebildet haben.
    Sieht man auch, denn da startet die Ölspur ^^

    Leider kann ich das jetzt ja nich mehr entfernen um die original abdeckung anzuschrauben..muss es iwie so abdichten.


    Gut, also bei kaltem Motor ist bei mir das Öl etwas unterhalb von der mitte Höhe des Schauglases. (Gerade, kein Ständer)
    Also nach deiner Beschreibung nicht zu viel. trotzem öl aus dem "überdruckventil"

    (Laut Handbuch soll es aber nur am unteren Rand stehen und bei warmen Motor oberhalb der Mitte bis oberer Rand)


    kann man das nich sonst einfach dicht machen und alles was zu doll is haut er über ne offene Motorentlüftung raus..wäre schonmal ne idee von mir

    @ den rest^^

    ja ok das kann sein dann werde ich den deckel morgen mal runternehmen..und mir die geschichte mal angucken.

    ja habe mich auch schon an den verkäufer gewändet, mal gucken was dabei noch rumkommt.

    der stopfen ist nichmehr zu entfernen, da angeschweißt oder was weiß ich^^

    auch die kopfichtung und oben bei den ventilen schwitzt etwas..also ich weiß auch nich was da los ist, entweder schlecht gemacht oder müll erzählt...
    ...turn right for getting faster landscape !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da-Luck ()

  • Original von Da-Luck
    müll erzählt...


    ein punkt von mir !

    Auch wenn es hart klingt lass das von ner Fachwerkstatt untersuchen kostenvoranschlag holen sollte die werkstatt auch noch pfusch feststellen gerade bei dem blindstopfen........ dem typen auf dem tisch hauen geld haben wollen oder anwalt!

    Weil nen motor der läuft und überall ölspuckt ist 100% nicht richtige gemacht das kannste mir glauben!
    Greetz #503
  • ja, das stimmt wohl, weiß man ja eigentlich auch sowas. Nur sah alles sehr gut aus und mit dem Ölen habe ich jetzt erst bei den ersten vernünftigen testfahrten festgestellt.
    Allerdings läuft der Motor super, hört sich gut an, springt selbst bei den temperaturen gut an und zieht auch gut durch...

    ich weiß auch nich ob der einfach das mit den dichtungen nich auf dien reihe bekommen hat oder...kp.

    Werde mich definitiv noch iwie mit ihm einige werden müssen sonst werden ich auch ungemütlich ^^

    Aber wie ist das denn nun mit der richtigen Füllmenge? und welches Öl?
    Wo bestelle ich am besten die Teile wie die neuen Dichtringe?

    Danke erstmal
    ...turn right for getting faster landscape !!!
  • Schüttel wollte ihm gerade ne PN schreiben das er dich mal anhaut :)

    Eventuell ein wirklichen 650er Motor von BJ 04*aufwärts* mit überarbeiten Innenleben abieten !??

    Denke damit hat Hendrik mehr Spass ist aber seine Entscheidung!

    EDIT: Hendrik wenn du den Ölfluss dann unter Kontrolle haben solltest bis zum Sommer kannste dich auch gerne noch zum HB-Forums Treffen anmelden :)

    siehe:

    Forum Treffen 15-17.07.2011
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • So, habe mal mit PN geantwortet.

    Ja oder n 650er hätte ich auch nichts gegen! ;)
    Macht das denn überhaupt großen unterschied? Da du auf Spaß zu sprechen kamst gerade ;)

    EDIT: Treffen hört sich gut an!..wäre dabei wenn ich zeit finde, bin sonst immer in DK auf der Rennstrecke!
    werde das aber nochmal in Ruhe durchlesen alles
    ...turn right for getting faster landscape !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Da-Luck ()

  • 145H davon 60H nur Rennstrecke und KEIN DEFEKT!

    bei 100h sicherheitshalber motor machen lassen und da war nur ein Lager langsam am einlaufen!

    BJ-08!

    Ich finde die Motoren Top Inspektion(Ölwechsel ventile usw.) kannste selbst machen wenn einmal weißt wie das geht.

    Ach und zum Öl ich nehme Motorex Cross Power 4T 10W/60

    10W/50 geht auch für normal fahrer :P

    Gibt noch nen anderes von Motorex was die Händler Empfehlen fällt mir aber gerade nicht ein ist aber 100% das gleiche wie das Cross, hatte ich damals bei Motorex nachgefragt! Kostet bisschen was aber ist eben Orginal schon drin und hebt echt gut!

    Keine Kupplungsprobleme und kein Filmriss bei Extrembelastung! Habe aber auch nie was anderes ausprobiert.....warum auch wenn mit einem Öl alles läuft bzw. schmiert :top:
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • @ memphis

    ja ok, das hört sich auf jeden fall gut an ;)

    motorex sagte mir mal jmd sollte man nicht nehmen, das sei nicht so gut, obwohl es sogar von husaberg empfohlen werde.
    aber lassen wir das thema, ich wüsste auch nicht warum das schlecht sein sollte, aber derjenige hatte wohl mit dem öl probleme bei der kupplung.

    @ Schüttel

    Der Verkäufer sagte mir noch der Motor sei wie gesagt Überholt, aber mit 04er Teilen...
    ...turn right for getting faster landscape !!!