Umbau von 500ccm auf 550ccm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbau von 500ccm auf 550ccm

    Offroader aus Mecklenburg

    Hallo alle zusammen!

    Bin seit 2002 auf ner 02`er Berg mit relativ wenig Problemen unterwegs.
    Nach einigen kleinen Modifikatonen läuft das Teil nahezu perfekt...regelmäßige
    Wartung vorausgesetzt.
    Ich wollte eigentlich mal Fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit ´nem Motorumbau von 500 ccm auf 550ccm hat...?
    Einen neuen kompl. Zylinderkopf vom ´04er Bj. habe ich schon.
    Nun meine Fragen.:
    Passt ein´04er 100mm Kolben auf ´ne ´02 Kurbelwelle?
    Kommt die Verdichtung noch hin?
    Da der neue Kopf keine Ölbohrung hat- reicht die Schmierung über die Steuerkette für die Kipphebel?
    Muss ich auf noch irgendwas achten?

    Wäre schön, wenn mir jemand von euch helfen kann.

    Guß Tom
  • RE: Umbau von 500ccm auf 550ccm

    Hallo!Alle Bohrungen (Zylinder) bei Husaberg sind gleich!Das heisst, das du ein neues Gehäuse benötigst, da die Bauhöhe über die ccm bestimmt!Willst Du das wirklich???Dann besorg Dir lieber einen anderen Motor!!
  • Also ersteinnmal: deine Umrüstung ist möglich und ja ich habe Erfahrung mit Hubraumumrüstungen, speziell auch bei der 501´er auf 550 (und 400 auf 470).

    Die 501 und die 550´er haben den selben Hub und daher die selbe Motorgehäusehöhe!
    Also nix mit anderem Gehäuse.

    Du kannst problemlos eine 550´er Laufbuchse mitsamt Kolben in dein Gehäuse einsetzen. Du kannst sogar den Kopf deiner 501´er übernehmen.
    Würde ich dir auch empfehlen, da der 04´er nicht optimal zu deinem Motorgehäuse
    passen wird. Da sind doch einige kleine Änderungen gekommen.
    Ich habe mal einen 400´er Motor auf 470 hochgerüstet. Der kleine 400´er Kopf verträgt sich nicht so gut mit dem 100mm Kolben.

    Mit dem 501´er Kopf auf der großen Bohrung gibts keine Probleme. Zumal heute die Köpfe die gleichen Ventildurchmesser haben, wie die alte 501´er.
    Wie mir aber kürzlich aufgefallen ist, dass es offenbar unterschiedlich hohe Kolben gibt.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass der Kolben an der Oberkante mit dem Zylinder in OT bündig steht.
    Ich würde nicht unbedingt zum höherverdichtenden Kolben der 450´er greifen. Das ist der mit dem Buckel oben
    drauf. ich denke die 550´er geht so schon ab wie Schmitz Katze.

    Ach so und noch was: Die Zylinder (ab 04) sind nicht alle gleich! Sie haben zwar die selben Durchmesser (alle 100mm) aber unterschiedliche Höhen für unterschiedliche Hübe.
    Laufbuchsen für 400/450/470 können untereinander getauscht werden.
    501/550, und die 650 steht alleine da.
    Es gab zwar kürzlich noch eine Ungereimtheit zwischen 450 und 470, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für meine 400´er damals eine 450´er Laufbuchse beim Händler gekauft hatte, der mir sagte, dass die Bestellnummer für 450 und 470 gleich wäre.
    Andersherum kommt so ja auch der Hubraum 380 zustande. Man nehme eine 450´er und baue dort eine 400´er Laufbuchse ein.

    Aber das werde ich in naher Zukunft noch klären, ob wirklich die Gehäusehöhen von 400 (z.B. Bj 2002) und 450 (Bj. 2004) auch tatsächlich identisch sind.
  • Erstmal danke Hribman für deine ausfürliche Antwort.
    Ich bin mir aber zu 95% sicher ,daß der ´04er Kopf zwei Millimeter größere Einlassventile hat als der ´02er Kopf und beim auslietern des Brennraumes der neue Kopf auch etwas größer vom Volumen her ist als der alte.
    Demzufolge müsste doch die Verdichtung zu hoch sein, wenn ich den 501er
    Kopf auf die 100mm Buchse setze.
    Macht das die Kurbelwelle mit? oder muss ch ne höhere Kopfdichtung verwenden?
  • Hi,

    also normalerweile haben die Ventile des 501´er Kopfs 35/30 mm Durchmesser, Einlass/Aulsass.
    Die "alten" Motoren (Bj. 2001-2003) hatten 37/30 bei den Köpfen für die 100 mm Bohrungen.
    2004 sollte es eigtl. bei allen bei 35 geblieben sein, soweit ich weiß.
    Die 400´er hat übrigens 35/27, also die Einlassventile sind gleich, nur die Auslaß sind kleiner. Und stehen näher zusammen.

    Was den Verdichtungsraum angeht: es kann durchaus sein, dass der 501´er Kopf für etwas mehr Verdichtung sorgt, daher solltest Du dir auch
    am besten einen "normalen", oben flachen Kolben zulegen, sonst könnte
    es etwas heftiger werden. Ich kann dir aber im Moment nicht genau sagen,
    wie groß der Unterschied tatsächlich ist. IMHO ist es aber unproblematisch.
    Die Motoren hier liefen einwandfrei mit der Hubraumerweiterung.
    Die 470/450´er haben oben noch extra den Buckel für mehr Verdichtung. Die Kurbelwelle macht das schon mit.
  • Ventildurchmesser 501/550

    Moin Moin!

    Hab am Wochenende mal die Ventilduchmesser gemessen und Du hast recht.
    Einlass 35mm und Auslass 30mm.
    Wenn du sagst, daß der alte Kopf auch passt, dann habe ich jetzt einen polierten ´04er Kopf zuviel. Blöd!!!
    Ich werd mir erstmal den alten Kopf ansehen und vermessen. Vielleicht muß ich doch den neuen nehmen.

    Gruß Tom.
  • hallo,

    mich würde nochmal speziell die meinung zum zylinderkopf beim umbau von 400 auf 470 interessieren. ich bin jetzt soweit das mein 400er kopf bleibt (da ich keinen gebrauchten 470er oder 650er bekommen habe) und überarbeitet werden soll (größere auslassventile). marcus haas hatte den 650er kopf als geeignet bezeichnet. kommt das auf das gleiche heraus oder wäre ein 650er kopf doch spürbar besser als mein überarbeiteter?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()