Stabilität durch Kurbelwelenlagertausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stabilität durch Kurbelwelenlagertausch

    Moin alle zusamen,

    bei der letzten Motorüberhohlung meiner ´02er Berg habe ich versucht die Kurbelwellenlager von Ri- Kugellager in C4 durch Wälzlager in C3 (da keine Wälzlager in C4 greifbar) zu ersetzen um dieStabilität im Kurbelwelenlagerbereich wie bei den ´04er Modellen zu erhöhen.

    Die Montage des Lageraußenringes verlief dank 150 Grad Cilsius wie immer ohne Probleme.
    Nach Abkühlung der Motorhälften wollte cih probehalber die Innenringe ins Lager einsetzen um Leichtgängigkeit und Spiel zu prüfen.

    Der Innenring saß so fest im Lager, daß er sich nur schwer wieder rausdrücken ließ.

    Aus Sicherheitsgründen habe ich dann doch wieder Kugellager in C4 eingesetzt.

    Wie stramm sitzt der Innenring vom KW Lager bei den ´04er Modellen?
    Hat jemand zufällig das genaue Maß vom Lagersitz ´02 und ´04 Bj.?
    Gibt es überhaupt Wälzlager in C4?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?

    Für Infos zum Vorhaben würde ich mich freuen.

    Gruß Tom
  • Hallo,

    ich verstehe nicht so genau was du mit C4 Ri und C3 Wälzlager meinst.
    Wälzlager ist der Oberbegriff für alle Lager, die irgendwelche geometrische Körper wischen Innen und Außenring besitzen, die sich zueinander bewegen können. Es können als Kugeln, Kegel, Nadeln oder Rollen sein.
    Ich vermute, Du wolltest von Kugel auf Rollenlager umrüsten. Das sollte normalerweise klappen, da die Bohrung im Gehäuse für den Außenring gleich sein sollten.
    Der Zusatz C3 bedeutet erhöhte Lagerluft, für höhere Drehzahlen. C4 ist noch ein ticken mehr Luft. Ob man C3 oder C4 nimmt ist eigtl. fast egal. Ich denke bei
    Husaberg haben die nur die Lager verbaut, die sie gerade am Lager hatten, oder kriegen konnten. Normalerweise werden meist C3 Lager verbaut, ist völlig ausreichend.

    Umgerüstet habe ich selbst nie, denn:
    1. muß die Kurbelwelle ausdistanziert werden, sprich das Axialspiel muß mittels kleinen Scheibchen hinter den Innenringen eingestellt werden
    2. hast Du Leistungsverlust durch Rollenlager, da mehr Reibung
    3. sind die Rollenlager etwa 3-4 mal so teuer wie Kugellager

    Die Montage der Kurbelwelle mit Rollenlagern ist einfacher, das ist richtig, aber der Aufwand der für Pkt 1 bertieben werden muß, war mir immer zu hoch
    und die Kugellager halten IMHO lange genug. Jedenfalls so lange bis man mal wieder irgendwas überholen muß. Und das sollte schon reichen, finde ich.
    Ganz im Gegenteil sogar: ich überlege mir sogar schon, ob ich bei einer irgendwann fälligen Motorüberholung nicht sogar auf Kugellager umrüste, da die KTM Kurbelwelle, die seit 2004 drin ist, sich bei höherer Belastung viel stärker durchbiegt und somit die
    Rollenlager eine hohen Kantenbelastung ausgesetzt sind und somit eher mal auseinanderfliegen können als entsprechende Kugellager, die mehr Winkel ausgleichen können.

    So, trotzdem erklärt das Ganze nicht, wieso das Lager bei dir schwegängig war. Das kann ich mir so nicht erklären.
    Es kann jedenfalls nicht sein, dass das Gehäuse zu eng ist und dadurch der Außenring zu eng geworden ist, so dass die Rollen kein Spiel mehr haben...
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
  • Hi!
    Ich kann mir auch vorstellen, daß beim Abkühlen der Gehäusehälften sich der Lagersitz soweit zusammen zieht, daß die Lager stark geklemmt werden.
    Dies fällt bei Kugellager nicht so auf.
    Ich habe C4 Lager verwendet, da ich mit C3 Lager schom öfter Probleme hatte.( auch bei anderen Enduros)

    Da ich beruflich viel mit Maschinen zu tun habe und oft Lager tauschen muß, habe ich die Erfahrung gemacht, daß Lager Made in Germany weitaus weniger Probleme bereiten als z.B. Lager aus Polen oder Taiwan.
    Es mag sicherlich an den Fertigungstoleranzen oder auch am Material liegen.
    Genau kann ich dies aber nicht nachvollziehen.

    Mit den Gründen die du genannt hast, die Lager nicht umzurüsten hast du mich überzeugt.

    Ich lass es.
  • naja. da scheiden sich die geister.

    Da ich 2. Kurbelwellen, wegen dem scheiss kugellager verlorren habe.
    habe ich es auf walzlager um gerüstet.
    man darf aber das messen nicht vergessen.
    zu erst alles ausmessen. was ganz wichtig ist.
    beim zusammenbau. muss min. 0.6mm seiten spiel vorhanden sein. eher mehr. der grund liegt in der wärem ausdehnung, die walzlager dehnen sich extrem aus, wenn sie warm werden , aber nicht im durchmesser.
    man denkt erst, das das spiel flasch ist, aber nein, wenn alles mal läuft zentiert es sich selber.
    seither keine probleme mehr mit der Laufleistung und keine leistungseinbusse... :tongue:
  • RE: naja. da scheiden sich die geister.

    Hi!

    Axialspiel ist ncht das Problem. Mir macht der Innenring vom Lager Sorgen.
    Der sitzt echt so fest im Lager, daß man ihn mit ´nem Hammer rausprügeln muß.
    Ich vermute, das der Lagersitz zu eng ist und ich habe keine Lust ´nen haufen Kohle für ´ne neue KW hinzulegen.
    ???????

    Gruß Tom