FE 501/Kupplung und Start

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501/Kupplung und Start

    Hi,
    habe in aufwendigen Wochenendsessions eine FE 501 (BJ zwischen 99 und 02) komplett auseinandergebaut, gereinigt, teile ausgetauscht und wiederzusammengesetzt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie es einen brennt endlich gas zu geben. Leider taten sich zwei Probleme auf:
    1. Der Motor springt nicht an, obwohl er zündet (aber aus irgendeinem Grunde bekommt er keinen Sprit d.h., die Kerze ist furztrocken)

    2. Die Kupplung baut keinen Druck auf und trennt entsprechend auch nichts.

    Wäre Euch für heiße Tipps sehr dankbar
  • Hast du auch eine Idee was am Vergaser nicht stimmen könnte, denn wenn ich richtig gesehen hat zieht er Sprit?

    Die Kupplung lässt sich nicht richtig entlüften d.h., die Hydraulikflüssigkeit wird nicht komplett rausgedrückt sondern bildet nur kleine Blässchen (wird also nur hin- und hergeschoben).

    Vielen Dank
  • Original von Polaroid
    Hast du auch eine Idee was am Vergaser nicht stimmen könnte, denn wenn ich richtig gesehen hat zieht er Sprit?

    Die Kupplung lässt sich nicht richtig entlüften d.h., die Hydraulikflüssigkeit wird nicht komplett rausgedrückt sondern bildet nur kleine Blässchen (wird also nur hin- und hergeschoben).

    Vielen Dank


    überprüfe deinen spritweg einfach nochmal von beginn an, tank (auch entlüftung), benzinhähne, leitungen zum gaser und gaser selbst (düsen schwimmer etc ...).

    wie machst du das mit der kupplung? beschreib mal deinen arbeitsablauf!
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hi, vielen Dank! Ich werde den Vergaser nochmal durchchecken. Was die Kupplung betrifft:
    Ich öffne die Düse am Nehmer und ziehe anschließend die Kupplung und fülle zugleich Flüssigkeit in den Dekobehälter und dachte mir, dass der irgendwann die Flüssigkeit komplett rausdrücken wird.
    Habe ich da was übersehen?
  • achte darauf das im ausgleichsbehälter am geber immer richtig flüssigkeit drin steht. dann bitte erst mehrmals pumpen und dann unten leicht aufdrehen, wenn der druck raus ist sofort wieder zudrehen. das ganze solange bis flüssigkeit blasenfrei austritt. oben natürlich immer rechtzeitig nachfüllen das keine neue luft angesaugt wird ;)
    evtl kommst du ja auch mit der variante "von unten befüllen" besser klar. dazu brauchst du eine spritze aus der apotheke und einen schlauch der auf den nippel und die spritze passt. spritze/schlauch blasenfrei befüllen, aufstecken, oben deckel ab uns stellrad am hebel zurückdrehen und von unten flüssigkeit durchdrücken. oben sollte dann irgendwann flüssigkeit auch nur noch blasenfrei austreten, unten dann zudrehen und prüfen ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • RE: FE 501/Kupplung und Start

    Hi,
    ich habe heute versucht die Kupplung zu entlüften. Hat auch geklappt aber leider baut die Kupplung trotzdem keinen Druck auf. Ich gehe mal davon aus, dass der Zylinder defekt ist, oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Das andere ist das Problem mit dem Anlassen. Wisst ihr, warum die Kerze trocken bleibt, obwohl der Gaser Sprit aufnimmt? Zeigt mal, was ihr könnt;)
  • RE: FE 501/Kupplung und Start

    Original von Polaroid
    Das andere ist das Problem mit dem Anlassen. Wisst ihr, warum die Kerze trocken bleibt, obwohl der Gaser Sprit aufnimmt? Zeigt mal, was ihr könnt;)


    Düsen dicht, Nadel lose, Einlassventile öffnen nicht ...was weiss der Fuchs
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • RE: FE 501/Kupplung und Start

    Das andere ist das Problem mit dem Anlassen. Wisst ihr, warum die Kerze trocken bleibt, obwohl der Gaser Sprit aufnimmt? Zeigt mal, was ihr könntAugenzwinkern


    jawoll deine ist furz trocken meine pitschnass. mein funke ist sehr gut da.einmal will sie ganz kurz kommen aber dann ersäuft sie.wenn ich die kerze rausdreh ist sie pitschnass.ich geb auch kein gas beim kicken oder so..
  • RE: FE 501/Kupplung und Start

    Original von Roycoo
    Das andere ist das Problem mit dem Anlassen. Wisst ihr, warum die Kerze trocken bleibt, obwohl der Gaser Sprit aufnimmt? Zeigt mal, was ihr könntAugenzwinkern


    jawoll deine ist furz trocken meine pitschnass. mein funke ist sehr gut da.einmal will sie ganz kurz kommen aber dann ersäuft sie.wenn ich die kerze rausdreh ist sie pitschnass.ich geb auch kein gas beim kicken oder so..


    liegt vielleicht daran, dass bei ihm sommer war und bei dir winter ist...achte mal auf das datum des letzten posts ;)

    egal btt:

    wie weit ist deine Standgasschraube rein?? vielleicht hebt der kolben schon zuviel.

    oder...schliesst dein schwimmerventil ? wenn nicht versäuft die karre ja auch...vielleicht hängt nur die schwimmernadel..
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • wie weit ist deine Standgasschraube rein?? vielleicht hebt der kolben schon zuviel.


    warte ma du redest von rein? ich hab die schraube komplett reingedreht un dann 1,5 umdrehungen raus. meinst du ich muss die schraube 1,5 umdrehungen reindrehen?? ?(
    wenn ich das jetzt genau anders rum gemacht hab dann hau ich mich weg

    lg
  • Original von Roycoo
    wie weit ist deine Standgasschraube rein?? vielleicht hebt der kolben schon zuviel.


    warte ma du redest von rein? ich hab die schraube komplett reingedreht un dann 1,5 umdrehungen raus. meinst du ich muss die schraube 1,5 umdrehungen reindrehen?? ?(
    wenn ich das jetzt genau anders rum gemacht hab dann hau ich mich weg

    lg


    neee, du hasts schon richtig gemacht^^ :taetschel:
    Er meint auch sehrwahrscheinlich "raus" aber ist halt komisch formuliert!! :D

    Original von Polaroid
    Das andere ist das Problem mit dem Anlassen. Wisst ihr, warum die Kerze trocken bleibt, obwohl der Gaser Sprit aufnimmt? Zeigt mal, was ihr könnt;)


    Wie schon oben beschrieben, den "spritweg" checken, und falls nötig kerze rausschrauben und bissel benzin (mit einer spritze) reinsprizen--> zudrehen. Danach ankicken und kucken ob die maschine sprit bekommt!! Hat bei mir jedenfalls wunder gewirkt!!! 8)

    Ging bei mir zeitweise auch nicht an, weil bei der alten kerze der zünfunke nicht mehr so toll war und die maschine 2 wochen inner garage stand!
  • wo ich heute zu meiner husaberg bin hab ich aus jucks kurz getreten un auf einmal war sie da. gleich beim ersten tritt. die einstellung hatte zwar nicht gestimmt musste nochma 1,5 umdrehungen rausdrehen und jetzt springt sie jedenfalls gut an. scheiße dass ich nur nich fahren kann aufgrund meiner kupplung. ich bin echt zu blöde das einzustellen.ich hab überhaupt kein druckpunkt mehr.hatte mal versucht die kupplung zu entlüften aber dadurch is nun garkein druckpunkt da. vorher war ein bissel wenigstens da..jetzt zieh ich sie mit dem fingernagel. ich dachte ich kriegs selber hin. aber sie geht eh am dienstag in die werkstatt und da kann er gleich ma gucken und vllt erklärt er es mir
  • Hi,

    normal wird die Kupplung auch nicht wie ne Bremse von oben nach unten entlüftet, sondern anders rum

    Also:

    Spritze mit Schlauch, jibs glaube ich auch als Spezialwerkzeug, unten an der "entlüftungsschraube" ansetzen, deckel oben auf, und los geht die wilde fahrt.

    solange unten drücken, bis oben keine luft mehr kommt, oder die spritze leer ist.
    ferner noch beachten, das diese kleine fiese rote einstellschraube nicht bis zum anschlag zugedreht ist, denn dann wirds auch nix mit entlüften.
    diese also vorher ganz rausdrehen.
    sollte sich dann immer noch kein druck aufbauen lassen, den O-ring unten im nehmerzylinder checken, bzw gleich tauschen.
    und wenn dann immer noch nix geht, dann haste nach deiner schrauber session was vergessen.
    je nach modell gibs so kleine unterlegscheiben. das mal alles prüfen und im dümmsten fall, haste die schubstange vergessen :bonk:

    gruß

    max
  • ja das hab ich gemacht. unten spritze dran und oben deckel ab und gedrückt.aber da hatt sich nix getan. das einzige was passiert ist der schlauch von der spritze zum nehmer is durch den hohen druck abgegangen und hab dann da alles vollgespritzt. es spritze mir auch eine geringe menge ins gesicht. :D

    was meinst du für eine kleine fiese rote einstellschraube? wo soll die sein. find da nix.

    lg
  • Nimm mal den Kupplungsgeber unten am Motor ab und zieh den Kolben ein klein wenig raus, dann nochmal oben am Hebel etwas Druck aufbauen und unten aufpassen, das der Kolben nicht zu weit rauskommt, Kolben festhalten und oben den Hebel wieder lockerlassen. Nun sollte der Kolben leicht überstehen, so wieder montieren.

    Ich hab das so gemacht, da der Kolben unten sonst immer noch etwas drin stand und ich so auch nicht genug weg hatte, dass die kupplung trennt, danach ging alles wieder super
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Moin,

    die Einstellschraube ist oben am Kupplungshebel, dort wo man auch drehen kann um den Druckpunkt zu verstellen. Mag auch sein das diese mal zu weit reingeschraubt wurde und nun verloren gegangen ist. Kommt nämlich vor, wenn man die zu weit reindreht.
    Normal solltest Du die sofort sehen. Wenn nicht mehr vorhanden dann blöd, neu besorgen und draufstecken und wieder rausdrehen. Ansonsten kannst Du auch mit einer Zange vorsichtig erstmal den Einsteller linksrum drehend öffnen.
    Wie geschrieben wirst Du Dich schwertun, wenn die Schraube auf Anschlag steht, denn der Kolben oben steht dann so ungünstig, das kein Öl oben in den Behälter kommt.
    Ferner sollte das fix gehen, Spritze ran, Schraube unten auf dem Bild lösen, das ist die mit dem Gummi da, drücken und dann muss das Öl ganz leicht nach oben zu drücken gehen.
    Nehmer ist im übrigen auch das silberne Teil, wo die Ritzelabdeckung (blau) und wo die Leitung angeschlossen ist. Geber oben wo der Kupplungshebel ist.

    So, nun versuch mal da mit dem Einsteller an der Armatur nochmal, und wenn das nicht gehen sollte, dann MasterPu idee, jedoch würde ich einen Schritt weiter gehen und gleich mal den Kolben da rausziehen und schauen, ob O-Ring noch ok ist und die Feder da vorhanden ist. Bei einigen Modellen 00 hab ich gehört das die fehlt und der Kolben dann nicht richtig anliegt, somit der weg zu gross wird und die Kupplung nicht richtig trennt.

    Naja, zusammenbauen, Kolben wie bei Master beschrieben bündig machen alles anschrauben und dann entlüften. Fertig.

    Gruß

    Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • ok da dank ich euch erstmal. also oben hab ich nix mit einer einstellschraube gefunden. dann versuch ichs mal weiter. nehm mal den nehmer runter. viel kaputt machen kann ich ja nich :]

    lg