Kipphebel umbau 2002 auf 2004

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kipphebel umbau 2002 auf 2004

    Hallo Forum,

    ich schraube zur zeit an meiner FS650 von 2002. Die Kipphebel haben leichtes axiales spiel.
    Ich habe 4 Kipphebelbuchsen und zwei Kipphebelwellen sowie die Rollen bestellt.

    Im Forum hab ich gelesen, dass die Kipphebel ab 2004 haltbarer sein sollen und die Kipphebelwelle dünner ist.
    Ist es möglich die Kipphebel mit Welle der 2004er oder neuer in der 2002er Berg zu verbauen?
    Da die Welle etwas dünner ist muss hinten, wo sie im Kopf steckt sicher ne kleine hülse draufgepresst werden.

    Hat jemand diesen Umbau schon gemacht?


    lg Josef
  • RE: Kipphebel umbau 2002 auf 2004

    Du mußt die kompletten Kipphebel wechseln.
    Nicht die 2004 sondern die 2003er sind die richtigen.
    Wenn Du die 2008er (04-08) einbauen willst, muß der Decohebel bearbeitet werden und beim Einlasskipphebel benötigst Du eine Distanzbuchse.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi Schüttel,

    das ging ja schnell!
    Also wenn es mit einer distanz und mit der bearbeitung des dekohebels getan ist wäre es denn eine empfehlenswerte aufwertung auf die Kipphebel des Bj. 04...08 zu tauschen?

    Warum empfielst Du mir den kompletten Hebel vom 03er Bj?

    Buchsen, rollen und welle tauschen, wie ich das vor hatte, bringt nix?

    Danke für deine Antwort.

    lg Josef
  • Die 03er Rollen sind die Selben wie die 08er Rollen und die Kipphebel können ohne Anpassarbeiten eingebaut werden.
    Man kann auch die 08er Kipphebel einbauen ist aber nicht wirklich ein upgrade.
    So wie Du das vor hast nennt man pfuschen :!:

    Das axiale Spiel ist normal.
    Die Kipphebelrollen sind defekt wenn sie radiales Spiel haben.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi Schüttel,

    sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte radial, nicht axial. War noch zu verpennt...

    Die Kipphebel haben radiales Spiel.
    Die Kipphebelwelle (Bolzen/Achse), woaruf die Kipphebel laufen, ist leicht eingelaufen. Daher das radiale Spiel der Kipphebel. Es kann auch sein, dass die Buchsen in den Kipphebeln verschlissen sind.
    Um das radiale Spiel wegzubekommen, wollte ich 4 neue Buchsen in die Kipphebel bauen und die Kipphebelwelle tauschen.
    Der Kipphebel an sich, unterliegt keinem weiteren Verschleiß durch Reibung.

    Die Kipphebelrollen (mit den Nadellagern innen) hatten zwar kein radiales Spiel, aber eine defekte Oberfläche. Daher wollte ich diese ebenfalls tauschen.

    Die Überlegung war, dass die kompletten Kipphebel ab Bj 04...08 besser wären, da dort z.B. im Handbuch nicht der Wechsel der Rollen alle 50Bh angegeben ist, und sich der Ventiltrieb ja verbessert haben soll.

    Pfusch ist für mich einen kompletten neuen Kipphebel zu kaufen und mit der alten Kipphebelwelle zu verbauen. Ebenso wäre es Pfusch nur die kleinen Rollen zu tauschen und auf das radiale Spiel zu pfeifen, da geb ich Dir recht. Das hatte ich jedoch nicht vor. Ich wollte es schon richtig machen.

    Aber wenn die Kipphebellagerung im Kopf und die Rollen, die auf der Nockenwelle laufen, gleich sind zu Bj2004 und aufwärts, macht das tauschen und anpassen ja wirklich keinen Sinn. Aber was sind dann die angesprochenen Verbesserungen des Ventiltriebs laut FAQ und Posting?

    lg Josef

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heizer2 ()

  • Die Kipphebelrollen sind von 2003-2008 die selben.
    Da der Bolzen kleiner ist passen die nicht in die 2002er Hebel.
    Gesichert werden die Bolzen durch anstauchen. Von daher würde ich auf die Nummer mit den Hülsen verzichten.

    Die Kipphebelwellen haben Ø12mm und wurden im Durchmesser nicht verändert. Die Länge hat sich auf der Einlasseite verändert.

    Beim 2004er Kopf ist der Decohebel ein anderer und die Deckelverschraubung wurde verstärkt. Die Kipphebelwellen werden nicht mehr über die Pumpe mit Öl versorgt.
    Weitere Verbesserungen sind mir nicht bekannt.

    Meiner Meinung nach benötigst Du die 2003er Kipphebel komplett und auch die 2003er Kipphebelwellen.
    Wenn Du das andere Zeug schon bestellt hast kann ich Dir das abkaufen. Auch die neuen Sachen könnte ich Dir besorgen.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Moin Schüttel,

    die Bolzen der Kipphebelrollen die verbaut waren hatten ein Durchmesser von ca. 7,6mm und waren mit 4 Körnerschlägen gegen rausfallen gesichert.

    Die Ersatzrolle (Artikelnummer:0007687, Bezeichnung:KIPPHEBELROLLE 89-), die ich vom lokalen Händler habe, hat einen Bolzendurchmesser von 8mm.
    Für eine Presspassung ne ganz schöne differenz.
    An den Ersatzrollen ist die Lauffläche leicht angephast, die die verbaut waren hatten die Phase nicht und dadurch etwas mehr Laufflächenbreite.
    Die Nadeln der Ersatzrollen sind kleiner im durchmesser.

    Sind bei evtl. schon 03er Hebel verbaut?

    Die Hebel komplett, Buchsen, Wellen usw. wurden noch nicht geliefert. Habe die bei Neubert bestellt.

    Habe momentan ein echtes Zeitproblem, da ich so gern fahren würde. ForceCup is ja ausgefallen, aber der nächste Cup steht schon im kalender...

    lg Josef

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heizer2 ()

  • Die 7,6mm-Bolzen die neuen (ab 2003).
    Da die Nadeln dicker (verstärkt) worden sind mußten die Bolzen dünner werden.
    Du hast also schon die neuen Kipphebel drin.
    Ich wußte gar nicht, dass man die alten Rollen noch kaufen kann.
    Somit kannst Du deine bestellten Kipphebelwellen und Hülsen nutzen.
    Nur die Rollen sind eben falsch.
    Ich habe die richtigen am Lager...
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Moin Schüttel &All,

    Die 7,6mm-Bolzen sind die neuen (ab 2003).
    Da die Nadeln dicker (verstärkt) worden sind mußten die Bolzen dünner werden.
    Du hast also schon die neuen Kipphebel drin.

    Danke für diese Information.

    Jetzt weiß ich endlich was da verbessert wurde und mir ist jetzt alles klar. Zu dumm das ich das nicht vorher wusste.
    Habe meine 2003er Hebel mit ner Reibahle auf 2002er downgegradet indem ich die 7.6er Bohrung auf 7.9mm aufgerieben habe :-(-. Jetzt habe ich die 89- Rollen mit dem 8mm Bolzen verbaut...
    Was ne dummheit, ärger mich über mich selbst. :bonk:

    Danke für das Angebot mit den Teilen, wenn mir noch was fehlt werd ich mich bei Dir melden.


    lg Josef

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heizer2 ()

  • Servus
    ich klinke mich hier mal ein habe ein paar fragen wegen Kipphebelrollen
    denke ihr könnt mir da helfen.

    Bin etwas verwirrt wegen der hier im Thread behandelten Kipphebell Geschichte für die Bergs

    Und zwar bräuchte ich für meine 2008 650 einen Kipphebelrollen Satz.
    Oder Informationen wie ich da etwas umbauen kann denn laut Husaberg gibt es keine Kipphebellrollen Sätze mehr für meine Berg????????????????
    Kann doch nicht wahr sein oder?

    In einem anderen Thread von Flo wird dieser Kiphebellrollen Satz erwähnt

    KTM Nummer 59036061090

    ktm-versand.de/product_info.ph…BELROLLE-KPL--RACING.html

    Kann ich diese verwenden?
    Den die sind noch zu bekommen!

    Vielen Dank schon mal im Vorraus