Kupplungsöl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungsöl

    Morgen jetzt ist endlich mal ideales Wetter und meine Karre steht immer noch, Motor un so alles drin aber das liebe Kupplungsöl was kippt ihr so da rein in der Anleitung steht ja irgendwas von biologischabbaubaren Hydrauliköl SAE10, ich kenn das eigentlich nur mit bremsflüssigkeit oder vertragen das die Schläuche und Dichtungen nicht?
  • Hi!

    Also wichtig ist, dass es mineralisches Öl ist. Rest ist fast egal. Es sollte halt noch so dünnflüssig wie möglich sein damit die Bedienkraft möglichst niedrig ist.

    Ich hab oft gelesen dass die Leute Babyöl reinkippen. Ich habs jetzt bei meiner 03er probiert aber da trennt die Kupplung jetzt nicht komplett. Werd jetzt dann mal mineralisches Motoröl reinkippen.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Wir haben unsere Magura scheibenbremsen vom fahrrad auch ab und zu einfach mit wasser befüllt, das ging genau solange bis du's zu heißgebremst hast und im winter ist die ganze geschichte eingefrohren war...

    Frag doch mal beim fahrradhändler um die ecke nach Magura Blue-Blood, das ist die bremsflüssigkeit von magura, sau gut und nich ein bischen aggressiev im gegensatz zu DOT und so weiter...
    Fährste quer, triffste mehr!
  • Original von CroMo
    Wir haben unsere Magura scheibenbremsen vom fahrrad auch ab und zu einfach mit wasser befüllt, das ging genau solange bis du's zu heißgebremst hast und im winter ist die ganze geschichte eingefrohren war...

    Frag doch mal beim fahrradhändler um die ecke nach Magura Blue-Blood, das ist die bremsflüssigkeit von magura, sau gut und nich ein bischen aggressiev im gegensatz zu DOT und so weiter...


    Warum zum Teufel sollte jemand Magura Blue-Blood anstelle vom gewünschten und empfohlenen Red-Blood in seine Kupplung machen? Wo ich das eine bekomme, bekomme ich auch das andere und auch der Preis sollte gleich oder ähnlich sein...

    Babyöl oder Maschinenöl soll auch hervorragend gehen, bei mir kommt nur das rote Magura Blut rein...scheissegal was das kostet, ne Kupplung mache ich ja nicht ständig, ausserdem geht da eh kaum was rein...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hi,

    für die, die mal "klamm" mit öl für die Kupplung sind, Gabelöl iss das stichwort.
    Das ist bestimmt leichter zu bekommen auf die schnelle und eigentlich auch immer vorhanden ;)

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • nachdem meine kupplung nun hoffendlich wieder dicht ist, stellt sich natürlich die frage was kommt da rein, und vorallem wie ....

    wirklich von unten befüllen?? , bei den neuen ists nicht gerade viel platz über dem entlüftungsnippel... oder einfach oben reifüllen und pumpen bis keine blasen mehr kommen...



    zum öl noch... wenn ich das richtig verstanden habe gehts drumm, dass das falsche öl die dichtungen der amatur angreift, dh. wenn ich das falsche reifülle fliegt mir nicht gleich der motor um die ohren, sonder wird vermutlich "nur" die amatur undicht oder??
    hab noch mineralische servoflüssigkeit rumliegen, die werd ich mal testen ....
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ..nein!! ..mittels schlauch durch den nippel drücken..

    ..o-ringe kann ma grundsätzlich immer wiederverwenden..wenn sie nicht platt und/oder ausgehärtet oder gerissen sind.. (von vorn herein erneuern ist aber immer die bessere wahl)..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()