Kette Gerissen ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kette Gerissen ...

    letztes WE ist mir meine kette abgerissen,

    also neuen kettensatz rauf, probefahrt , alles in ordnung ...


    so heute 150 km zu strecke gefahren, angestartet ... komisch, ist die kuppling immer schon so leicht gegangen ??? erster gang rein ein ordentlicher knall, und motor aus....

    also abgestiegen, und dann hab ich schon die lacke unterm kupplungsnehmerzylinder gesehen... diagnose vorort: hat also der kupplungsnehmerzylinder durch die gerissene kette doch was abbekommen. naja, ist zwar ärgerlich, aber muss halt ein neuer ran...

    also wieder 150km nach hause und die ganze sache etwas genauer unter die lupe genommen, und dann kahm das böse erwachen....

    die kette ist genau auf die dichtfläche geschlagen, das heißt nicht nur nehmerzylinder ist im a... sondern auch das motorgehäuse ist beschädigt :bonk: :bonk: :bonk:


    der nehmerzylinder ist ganz durchgeschlagen, da sehe ich keine chance mehr dass man den repariert...
    der motor hat, wenn mans glatt feilt noch ca 0,5-1mm dichtfläche... reicht das aus ums wieder dicht zu bekommen, oder sollte das geschweißt und geplant werden??

    wie repariert man das richtig?? oder soll das bike gleich in die werkstatt, bevor ich da selbst was verhaue??


    Edit :

    so hier mal die fotos

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91rv-j.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91rv-k.jpg]
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Hi,

    also erstmal saubermachen eh du nehmerzylinder runterschraubst wäre besser gewesen so hättest den dreck vermeiden können der nun lustig in den motor wandern kann sparen können.
    dann siehts mal so aus, als wenn der Schaden am nehmerzylinder schon etwas älter ist. evtl. vom letzten mal schon ?!

    aber egal, verloren ist da nix, wenn der Zylinder noch gut läuft, würde ich erstmal gut saubermachen, entfetten mit klebeband abkleben und mit flüssigmetall die löcher wieder aufbauen.
    anschliessend eben die dichtfläche wiederherstellen, dichtung und fertig.

    schweissen halt ich mal zu aufwendig, da der motor dann lieber zerlegt sein sollte, der wärmeeinfluss /verzug wird sicherlich zu gross, händling usw.
    macht sich zerlegt wirklich besser, auch wenn was nachgearbeitet werden müsste. das iss ne option wenn der motor eh offen ist.

    bedenken wegen dem flüssigzeug hätt ich keins, da ist nur dichten erforderlich, wobei ich auch schon lagersitze damit erfolgreich überholt hab.

    die schnellste (primitivste fuscher) lösung, klebs mit temperaturfesten silikon zu, fertig 8)

    grüße
  • Danke für antwort!!

    inzwischen bin ich auch schon draufgekommen, das ich den nehmerzylinder vermutlich weiterverwenden kann, da die beweglichen teile ja nichts abbekommen haben, nur wie ich die dichtfläche wieder auffülle war mir noch nicht so ganz klar...
    auf flüssigmetall hätt ich auch selbst draufkommen können, hab ich schon oft genug in diversen katalogen gesehen... nur hab ich das noch nie verwendet, werd mich da mal informieren...
    würde löten auch halten oder schmiltzt mir das bei heißem motor weg (normales elektrolot)??


    naja, bin nun schon wieder etwas positiver gestimmt ....
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • ..also bevor du da rum lötest( was eh nicht halten wird, weil Lötzinn keine Verbindung mit Alu eingeht) oder irgend ein Flüssigmetall dranklebst.. würde ich mir einfach einen dickeren O-Ring suchen, der stramm um den Nehmerzylunder passt und versuchen, ob es wieder dicht wird, wenn sich an Stelle einer Dichtung oder eines Dichtmittels, der O-Ring da reinquetscht. Eventuell noch aussenrum etwas Silikondichtmittel.

    So beschädigst du zumindest nicht mehr und es kostet fast nix.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • so, hab gard alle spuren vom eischlag ebengefeilt.... am motor ist noch 1mm ebene dichtfläche übrig, das wird denk ich reichen.

    nur am nehmerzylinder ist die dichtfläche über eine länge von 1cm weg (ca 1mm tief). das kann denk ich selbst ein dicker O-ring nicht ausgleichen.
    wie hoch ist denn der druck, der da auf die dichtfläche wirkt?? reichts aus das loch mit temperaturbeständigen silikon zu verschließen, oder soll ich da doch lieber mit flüssigmetall ran, oder gleich schweißen ????


    noch ein update zur ursache: solche ketten, die schon so fertig sind dass sie abreißen fahr ich natürlich nicht. und sie ist auch nicht abgerissen.... heute hab ich beim aufräume meines bus das federschoss der kette gefunden... das dürfte ich wohl beim einräumen des hubständers (der steht immer neben dem kettenrad) gelockert haben... und beim fahren ist die kette dann natürlich an dieser stelle aufgegangen :bonk:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • hab heute eine tube flüssigmetall (loctite) geholt...

    am anfang wars etwas füssig, nach ein paar minuten hat sichs dann schön formen lassen... habs jetzt über nacht an den motor geschraubt, damit die dichtfläche schön plan wird, hoffe es klebt dort nicht an, obs hält werd ich morgen sehen ( hab da aber noch so meine bedenken .)
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • so kurzes update:

    hab meine reperatur nun ausgibig getestet, und es hält :top:


    befüllt hab ichs jetzt mit babyöl (momentan noch testweise..ein fläschchen magura blood steht zur sicherheit auch im bus)... funktioniert bestens, extrem leichtgängig (dachte erst ich hab schon wieder ein loch drinn), schleifpunkt wie gewohnt...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Junge, junge, du frickelst da was rum! Babyöl.... Man kann sich auch tot sparen! Wenn deine "Reparatur" hält, sei zufrieden, ansonsten hätte es das Flüssigmetall auch als 2 Komponenten Knetmetall gegeben. Falls das alles nicht hilft, der Zylinder kostet, wenn ich mich recht erinner, um die 100,-
    früher an nachher denken!
  • keine sorge, bevor ich da babyöl in meine berg reingekippt hab, hab ich mich natürlich schlau gemacht, ob das wirklich soo eine gute alternative ist. habs in mehreren foren gelesen, und da gabs auch keinen negativen erfahrungen ... mir gehts nicht drumm, dass ich da ein paar euro spare (wenn meine berg öl um 10€ braucht, dann krigt sie das normalerweise auch).

    habs eigentlich erst nur zum testen mit babyöl gefüllt, da ich mir nicht so ganz sicher war wie das mit dem befüllen klappt, und obs dicht bleibt... war dann aber überrascht wie leichtgängig die kupplung auf einmal ist ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P