Kaufberatung FE 450 BJ . 2003

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung FE 450 BJ . 2003

    Hi,

    habe mich soeben angemeldet da ich eine Einsteigerfrage habe. Ich bin zwar auf der Strasse unterwegs, habe aber in den letzten zwei Jahren ein paar Tage Erfahrung sammeln können bei KTM Adventure Tours. Jetzt bin ich aber so weit und will mir eine Enduro kaufen um dasselbe auf eigene Faust zu machen, also in dem Fall Enduro fahren im Wald, kein Motocross.

    Dazu habe ich eine Husaberg FE 450 im Auge, Bj. 2003 (EZ 2005) mit Austauschmotor und daher nur ca. 2000 km um ~2500€. So wie es ausschaut ist das Ding in den letzten zwei Jahren wenig bewegt worden und wenn dann nur auf der Strasse mit Enduroreifen (hat auch keine Handguards, keinen Motorschutz und noch Spiegel dran).

    Meine Frage ist, nachdem ich das Forum auch durchforstet habe, wie es mit den 2003er ausschaut, die sind ja in dem Fall noch in Schweden gebaut. Ich habe da nicht so viele Infos gefunden ob man von dem Baujahr die Finger lassen soll oder ob es doch eher robuste Geräte sind.

    Wäre um jeden Tipp dankbar und Danke im Voraus!

    Robert
  • In dem Fall schaue ich mir die Motornummer des Austauschmotors an und wenn es eine 2005 ist wäre es optimal.

    Ich weiss auch das es eine Reparatur gab: Ventilfeder gebrochen und neue Ventile eingesetzt, Zylinderkopf musste überholt werden. Ist das eine 03er typische Reparatur oder eher auf Nicht-Wartung zurückzuführen?

    Noch was anderes: Hat die Husaberg einen Betriebsstundenzähler eingebaut im Tacho? Kann man das dort auslesen?

    Danke für die rasche Info, sensationell!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobek1975 ()

  • Wenn eine Ventilfeder bricht ist das Pech.
    Ventilfedern wechselt man eigentlich nicht vorsorglich.
    Die Motornummer würde bei einem 2004er Motor mit 4-810-..... beginnen.
    2005er mit 5-810-...
    Bei einem 2003er würde die Motornummer dann so aussehen: 4493...
    Gibt es aber nicht.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Ich habe heute kurz die Chance ans Motorrad zu kommen, die Betriebsstunden sind in dem Fall am Tacho auszulesen. Geht einfach im Menü oder muss man da irgendwie was spezielles drücken am Tacho?

    Ist lt. Papieren Fahrwerksnummer und Motornummer eine 04....in dem Fall eher abzuraten wegen (möglichen) Kurbelwellenproblemen? Werde aber am Motor nochmals schauen ob der Motor ein 05er ist.

    Danke für Eure rasche Hilfe,
    Robert
  • Wenn die Kurbelwelle schonmal gemacht wurde ist es kein Problem.
    Es gibt kaum noch 04er Motoren die mit der original 04er Kurbelwelle rumfahren.
    Die 04er Husaberg ist deutlich besser als ihr Ruf.
    Die Gesamtbetriebsstunden sind nicht so Interessant wie die Betriebsstunden seit der letzten Revision (Sollte idealerweise unter 50Bh sein).
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!