450 Supermoto in Australien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 450 Supermoto in Australien

    Hi Leute,

    ich bin vor nem guten Jahr nach Perth, Australien gezogen um hier fuer ein paar Jahre zu arbeiten und zu leben. Mittlerweile bin ich so weit dass ich unbedingt wieder ein Bike brauche. Nun ist das hier ein bisschen schwieriger als in Deutschland wo in jeder Stadt ein paar ordentliche gebrauchte zu finden sind. Hier in Westaustralien, das ca 8 mal so gros ist wie Deutschland leben nur 2,2 Mio Einwohner und es sind ganze 8 begrauchte Supermotos zum Verkauf. Und die einzige die mich preislich und optisch anspricht ist diese Husaberg hier, die ich nach nem Telefonat fuer $4500 haben koennte:
    450er Berg

    Es sind noch ein paar Japaner aus dem gleichen Zeitraum zu erwerben, aber die gehen optisch leider gar nicht. Das Ersatzteile hier teuer werden, ist mir klar. Koennt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Bike in der Anzeige geben?

    Was wuerde man dafuer in Deutschland zahlen? Haltbarkeit, Wartungsintervalle (die bei Husaberg sehr kurz sind soweit ich weis) und wie schlimm es ist diese nicht ganz genau einzuhalten, wie sieht es mit Ueberhitzung aus? Das Bike wird wohl recht viel Stadtverkehr sehen und kaum ueber 100 km/h kommen, da das das Ueberland-Limit ist und die strafen fuer speeding ein vielfaches von Deutschland sind. (hab bereits 700$ fuer 31km/h zu schnell geblecht). Koennt ihr auf dem Foto Umbauten erkennen?

    Sollten von euch nicht gravierende Gruend kommen die dagegen sprechen, dann werd ich mir das Bike morgen mal anschauen und versuchen es fuer 4300 zu bekommen.

    Ach ja, grundsaetzlich hab ich auch kein Problem nen Service selbst zu machen. Was sind denn die Standardteile dazu? Gibts zu dem Bikes so ne Art Standardwerk, das alles beschreibt?
    Ich wuerde dann einfach bei meinem naechsten Deutschlandtrip den Koffer mit Filtern und sonstigen Verschleissteilen vollmachen.

    Vielen Dank schon mal an alle Wissenden!

    Cheers,
    Chris
  • Hallo, wie du bereits vermutet hast, bekommst du so ein Bilke hier günstiger. (vermutlich 3000-3500), aber bis diese dann bei dir da unten wäre, kostet sie noch mehr.

    Wichtig ist, wieviel Betriebsstunden sie hat, denn bei ca. 100 ist eine Motorrevision fällig und die kann dann ohne know how, beim selber machen schnell zum Eigentor werden.
    Da dürfte dann die Revision mehr Arbeit und Kosten hervorrufen. Da das Bike über 5000km runter hat, denke ich , die Betriebsstunden dürften schon bei 80-90 liegen. Also mach dich schlau, wo der nächste Husaberg Händler ist. Oder wie du einen Motor im Paket zu unserem Schüttel bekommst und wieder zurück.... :D - bezahlbar - alles bis 400€ Fracht lohnt dann sogar.

    Ansonsten ist es heutzutage schon möglich sich Teile zu ordern und weltweit zu verschiffen, Preise und Lieferzeiten gehen auch.
    Eine ausführliche Reperaturanleitung haben wir hier, die bekommst du dann per mail, wenn du sie dir kaufst.In deutsch habe ich sie und in englisch kann man sie zur Not auch bei Husaberg direkt runterladen.

    Ansonsten denke ich bekommst du hier im Forum auch immer relativ schnell alle Informationen und Tipps die du brauchst.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Danke fuer die Infos. Werd mir dann gleich noch die Preise fuer die Motorrevision besorgen und schauen dass ich dadurch am Preis noch was machen kann.

    Kannst du mir vom Bild aus sagen welches Modell das ist?

    Die 4500 waren australische Dollar, was ca 3300 Eur entspricht beim derzeitigen Wechselkurs.

    Edit: WOW, hab grad mal beim Haendler angerufen und ne revision kostet je nach tatsaechlichem Verschleiss zwischen 800 und 2500$. Das knallt natuerlich schon rein. Wer (oder was) ist denn besagter Schuettel? Unter Umstaenden koennte ich tatsaechlich dem Motor nach Deutschland bekommen. Was wiegt der denn?
    Ueber meine Firma wird oefters mal Equipment von Schrobenhausen (Bayern) nach Australien geschickt. Da ist sich mal irgend wo Platz.

    Edit 2: Der Kollege is nach Anruf grad nochmal auf $4100 runter, womit wir jetz bei 3000 eur waeren. Der Service ist nicht gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von huabamane ()

  • so, war gerade beim anschauen und vorab ... hab sie nicht gekauft.
    Ob es ne guten Entscheidung war weiss ich immer noch nicht.
    Preislich konnte ich den Verkäufer bis auf $3600 (2600 eur) drücken. Wollte dann eigentlich schon einschlagen, aber hatte nen Freund dabei, der mich ein wenig aus meiner Eurphorie geholt hat. Hinterreifen hätte erneuert werden müssen, Rücklicht zerbrochen, 2 Blinker abgebrochen, Kupplung hat geschliffen, Plastikteile waren ausgeblichen, Lichtmaske war leicht verbogen. Das Bike wurde auf SM Reifen umgerüstet und die 100h Revision wäre angestanden. Alles in allem wars dann doch etwas zu viel. Von jemandem der so wenig wert auf die Instandhaltung der Maschine legt kann man wohl auch nicht all zu gute Wartung des Motors erwarten. Zumal keine Doku vorhanden war, was allerdings in australien normal ist.
    So, kann jetzt bitte jemand sagen ich hab die richtige Entscheidung getroffen. Das Bike zu fahren war nämlich der Hammer.
    Ach ja, haben die Husabergs in Deutschland auch keine Zündschlüsser?

    Cheers,
    Chris
  • Das mit dem Zündschloß ist normal (Zündschlösser gab es nur bis 2004 glaube ich)
    Den Preis finde ich eigentlich auch OK.
    Wenn das Bike komplett i.O. wäre würde man hier ca. 3.500,- € dafür bekommen können.
    Die Differenz müßtest Du eben in Motor und Optik investieren...
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!