Hallo, bin der neue und soll hier singen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, bin der neue und soll hier singen!

    Hallo zusammen,

    da ich neu im Forum bin möchte ich mich hier erstmal vorstellen.
    Komme aus Süd-Bayern und habe mir vor ca. 3 Jahren eine FE650e Mod.2007 zugelegt.
    Die Berg war neu als ich sie gekauft habe und hat mittlerweile ca. 2700 km runter, alles
    soweit ohne Probleme. Naja, doch da war was, der blöde Krümmer der einem die Hosenbeine
    ansengt . Hab mir dann vor kurzem endlich so eine Karbon-Blende gebaut so ähnlich wie die von Mr. Noog :) Seitdem ist Ruhe. Vor der Berg hatte ich eine 650NX Dominator und danach eine 650DR (beide gebraucht) doch mit der Zeit wollte ich dann doch was mit mehr Dampf ;)
    Da ich versuche so viel wie geht an meiner Berg selber zu machen (Öl-Wechsel/ Ventile etc..)
    und eure Beiträge da immer sehr hilfreich gewesen sind, habe ich mich nun auch entschieden dem Forum beizutreten. Da das Thema Haltbarkeit ja durchaus erwähnenswert bei einer Berg
    ist, bin ich mal gespannt wie lang der Motor bei meiner durchhält und was dann vor allem als
    erstes daher kommen wird. Man muss wissen, dass ich alle 500-600km Öl wechsle und nach
    ca. 1000km die Ventile checke. Fahre Feldstraßen/ leichtes Gelände und Landstraße, keine Rennstrecke und natürlich keine Autobahn. Selbstverständlich wird sie auch immer erst warm gefahren. Beim Einfahren der Berg (die ersten 1000km) habe ich darauf geachtet nicht schneller wie 80km/h zu fahren und die Drehzahl flach gehalten. Nach ca. 1000km habe ich mir angewöhnt nicht schneller wie 100km/h zu fahren und habe dies auch bis dato so beibehalten und werde dies, auch wenn´s mir manchmal schwer fällt weiter so handhaben. Hoffe dass die Berg somit lange hält und mir nicht bald der Motor um die Ohren fliegt.
    Am WE habe ich die erste längere Tour vor mir. Knapp 200km am Stück in die eine Richtung und am nächsten Tag das ganze (200km) wieder zurück, denke mehr möchte ich ihr und mir auch nicht zumuten. Hoffe sie hält bei meiner Fahrweise durch. Meinen Service hat sie vor
    100km bekommen. Kann euch ja berichten wie es lief.

    Grüße
  • Herzliich Willkommen!
    ja 200km am stück sind schon echt ne heftige rektalfolter und das am nächsten tag nochmal? meine längste tour war bisher auch 200km danach tat mir ne woche das steißbein weh...aber wird schon! wir hätten uns ja auch ne bmw kaufen können...
    viel spaß im forum
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • Hi buster81,

    ja wirst lachen, hab aber damals bevor ich mir die Berg zugelegt habe mit ner 650 Xchallange von BMW geliebäugelt. Ist aber dann schon ausverkauft gewesen. Die KTM´s fand ich auch nicht schlecht, sind aber einfach noch ne Ecke teurer gewesen. Muß dazu sagen, dass meine Berg ein Auslaufmodell war und damals zu nem guten Preis her ging. Naja jetzt hab ich halt ein bisschen was extremeres als die Xchallange und muß dafür etwas mehr Schrauben und Rektalschmerzen in Kauf nehmen. Anyway macht schon echt Spaß des Ding.

    See U
  • Willkommen im Forum. Tja so ist das beim Tourenfahren mit der Berg, erst brennt die Hose, dann der Ar... . Naja für das erste Problem hatte ich ja ne gute Idee, aber das 2te geht mich nix an, das mußt mit dir selber ausmachen.

    Meine Lösung ist aber da ganz einfach, wenn was weiter wie 30km weg ist, fahr ich mit dem Auto hin ;)

    Zum Thema Wartungsintervalle darf ich nix sagen, denn meine Berg ist ja wartungsresistent und hat dennoch gehalten.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hallo Mr Noog,

    schön von dir zu lesen, immer schon auch als ich noch kein Mitglied gewesen bin. Mich hat deine Auspuffabdeckung sehr angemacht so dass ich mir als Zeit war mit nem Ausdruck von deinem geposteten Image ans Werk gemacht habe. hab dann nur festgestellt, dass an deiner der Krümmer etwas anders verläuft als an meiner, liegt wahrscheinlich am Modelljahr. Naja, hab den Karbonstreifen leicht biegen müssen (Heißluftfön nicht zu empfehlen), was nicht leicht war, ist ja echt steif des Zeug. Anyway sieht meiner Meinung nach auch gut aus jetzt (würd gern Fotos mit anhängen, muß aber noch auschecken wie). Das Einzige Problem ist meiner Meinung nach, dass man mit der Blende dann etwas Kühlung wegnimmt, bei meiner ist der Krümmer an der Stelle wo ich die Abdeckung montiert hab (leichter Abstand ca 10mm zum Krümmer) nun etwas mehr blau angelaufen als vorher. Naja seis drum, bis dato läufts gut so und man was hat des genervt mit dem Krümmer die gutste neue Thore-Hose wird jetzt wohl nen Aufnäher bekommen ;)
    Ja ich hät eigentlich gern ne alte LC4 mit HighFlow Kopf gehabt, die so Anfang-Mitter der 90er raus kammen. Dat wäre für meinen Verwendungszweck wahrscheinlich besser gewesen, ab und an Hinterland gurken, mal zur Arbeit in die Stadt und ein bis zweimal im Jahr ne Tour vielleicht auch ins nahe Ausland. Doch als ich mich für die Berg entschied hatte KTM nix am start was mir optisch gefallen hätte. Ne gebrauchte alte hergenudelte LC4 wollt ich dann auch nicht. So jetzt hab ich die Berg und muß mich jetzt was Touren und in die Stadt pendeln angeht etwas einschränken.
    Ja is ja cool wenn deine so gut durchhält, hoff meine wird mich auch nicht so schenll entäuschen. Werd halt jetzt weiter so machen mit meinen Servicen und dann sehen was als erstes vereckt. Denke nicht, dass ich da preventiv an irgenwelche Lager des Motors gehen werde. Klar wenn was zum klappern anfängt wird´s natürlich ausgecheckt. Oder was meint ihr (aber des ist dann wohl ein neuer Thread)?

    Cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus-tankwart ()

  • Hallo, Deine Pflege und Umgang mit der Berg ähnelt meinem ziemlich. Bei ca. 250Bh fing`s an zu rappeln und es war eine Revision notwendig. Gut, das hat dann was gekostet. Vorher habe ich den Motor aber nicht offen gehabt. Man muss halt mit einem Ohr am Motor mitfahren und "Never change a runnig system" waren so meine Devise bisher. Bin bisher damit gut gefahren. Aber nur meine Efahrung. Viel Spass hier und mit Deiner Berg, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Danke für eure Tip´s und die nette Aufnahme ins Forum,

    bin echt noch etwas unschlüssig was preventiv den Motor überholen angeht. Naja sind ja noch paar Betriebsstunden hin, bis sie in den vermeintlich roten Bereich kommt. Denk aber werd die Ohren offen halten und es drauf ankommen lassen. Die 250Bh von deiner Stefan sind
    ja schon echt prima wenn ich da ne Schätzung abgeben darf.
    Ist glaub ich auch der Rekord hier im Forum oder?
    Wenn meine so lange halten würd, fänd ich´s echt cool und würd mich nur Ärgern wenn ich vorher für ne Überholung was ausgegeben hätte. Den Spruch "Never touch a running system" kann ich da schon voll verstehn, grad weil man eben auch ab und an schon mal gehört hat, dass kurz nach nem Service beim Händler was vereckt ist. Kann aber auch die verstehen, die es lieber nicht drauf ankommen lassen und den Motor überholen lassen. Ist wahrscheinlich immer einbisschen gepokere und Glückssache, was am Ende dann günstiger kommt (bin hin und her gerissen).
    Let´s see.. und Klopf auf Holz, weiß man ja vorher auf was man sich einlässt wenn man sich ein Competition-Bike zulegt.
    Denk ja auch, dass die 07er bei meiner Fahrweise schon halten müßte, sind ja auch noch paar Sachen am Motor verbessert worden, irgendwelche stärkeren Lager an Kurbelwelle und so glaub ich hab ich mal gelesen und noch des ein und andere wo es eben bei älteren Modellen Probleme gab. Find es daher echt Klasse mit den Bh an deiner 03er und lässt mich für meine hoffen. Werd euch natürlich updaten, was die Haltbarkeit meiner Berg angeht.

    Gruß aus Balkonien, freu mich schon auf den Ausritt am WE, werd es aber eher entspannt angehen, denk ich ;)

    Cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus-tankwart ()

  • ....wenn du sie bei 100Bh z. B. vom Schüttel durchchecken läßt und noch nix Schlimmes dran ist kostet das 300-400.
    Wenn du wartest bis es rappelt kostet das schnell 1000. ....und wenn es bei 7000 U/min plötzlich rappelt und knallt reichen 1500 nicht mehr.

    Das Problem mit paar Revisionen von Händlern habe ich auch schon gelesen, wird wohl daran liegen, daß du nie weißt, wie gut der Mann ist der an deinem Motor bastelt, und wenn der morgens mit dem falschen Bein aufgestanden ist und der Chef ihm sein Lehrlingsgehalt ne Woche zu spät gezahlt hat, dann wird dein Motor nicht das Prunkstück der Motorentechnik werden.
    ... da hab ich dann lieber Leute, die das Ganze ohne Zeitdruck aus Spass an der Freude machen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ... ok, bei dem Preis kann man sichs echt überlegen. Fettes Merci für die Info, da werd ich event drauf zurück kommen wenn´s so weit ist.

    Ja des mit den verpfuschten Revisionen vom Händler... deshalb mach ich halt was geht selber (hab nen Meister in Maschinenbau), da weiß
    ich dann wenigstens was wirklich gemacht wurde. Nur mangelds mir dann doch oft an Zeit es selber zu machen, grad wenn es größere Sachen sind... .. dann brauchst of Spezialwerkzeug wenns ans Eingemachte geht... klar könnt ich mir des Werkzeug dann in der Arbeit
    fräsen/drehen, aber das kost dann noch mehr Zeit und irgendwan
    denkt man sich was einem die eigene Freizeit wert ist und läst dann
    doch die größeren Sachen in der Werkstatt machen. Ist halt alles eine
    Kostenfrage, grad wenn man nicht nen Goldesel zu hause hat,
    aber auf des Feeling mit der Berg trotzdem nicht verzichten will ;)

    Servus
  • Hallo,

    bin euch ja noch eine Antwort schuldig, wie es mit meinem Teufelsrad und dem Trip ca. 300 km in die ein und am nächsten Tag 300 km in die andere Richtung lief? Also Die Berg hat gehalten (no problem, bin wie immer max 100km/h gefahren und keine Autobahn) mein Hintern und Kreuz hat es aber schon sehr strapeziert ;) Nach dem Trip stand erstmal ein Öl-Wechsel an.
    Denk jetzt drüber nach mir so eine Hinternprotektorenunterziehhose
    zu zulegen.

    Cheers