Übersetzung für teilweise schwereres Gelände

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übersetzung für teilweise schwereres Gelände

    Hi,

    ich hab mir vor kurzem eine Husaberg zugelegt. Bin vorher schon einige Hardenduros (GasGas, KTM, BMW, etc.)gefahren und hab jetzt durch nen Zufall ne Berg bekommen.

    Letztens war ich damit dann mal im örtlichen Steinbruch und hab mal getestet. Mir war die Übersetzung viel zu lang. Bin teilweise die Auffahrten mit schleifender Kupplung, im 2ten Gang hoch. Danach hab ichs dann immer mit fast Enddrehzahl im 1sten probiert bis die Kiste gekocht hat. :D

    Gibts da ne Empfehlung was man auf eine FE 450 Baujahr 2004 im Gelände so draufmacht bzw. was empfehlenswert ist? :P

    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das Rücklicht hab ich beim Springen auch verloren :lach: Wieviel kostet eigentlich das Sportheck?

    Anonsten ist noch zu sagen: Is echt ein feines Mopped!
    Ja, der Hans der kanns...
  • ja, klar.. reden wir jetzt von den alten oder neuen motoren... die 570er hat 13:52 original.
    aber wenn ich meine 650er so übersetzten würd, dann könnt ich warscheinlich im 3. noch am berg anfahren...
    für die 450er würd ich jetzt mal spontan 15:48 oder 15:49 versuchen... ich kann mit 15:48 singeltrails schön zügig im 1. fahren ohne zu schnell zu werden oder schalten zu müssen...und der baum der quer kommen könnt, denn kann ich auch noch lupfen .....

    aber ich denk is eh immer fahrersache so ne übersetzungssache, man kann da nur beratende wirkung haben :tongue:
  • Original von destination_dakaraber ich denk is eh immer fahrersache so ne übersetzungssache, man kann da nur beratende wirkung haben :tongue:


    würde da noch "geländesache" hinzufügen.

    desweiteren ist "schweres gelände" auch immer auslegungssache, der eine sieht das schon als sehr schwer an worüber der nächste noch müde lächelt.

    was hast du denn aktuell drauf?

    ich bin mit meiner 04er 450er damals 14-50 gefahren, einsatz in sandgruben, im wald und im braunkohletagebau und dann von leicht bis schwer.
    auf meiner alten 400er die ich noch habe fahre ich 13-50. ein 13er ritzel unterliegt allerdings stärkerem verschleiß als ein 14er oder 15er ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • @ artus:
    mommentan fahr i 15:48 war damit auf der breslau rallye und zum trainieren letzens in langensteinbach. ich find das super

    in langensteinbach konnt ich die trails super zügig fahren und in dem langen sandtrail berg auf war ich im 2. wegen dem tiefen boden.

    für ein "extrem" enduro (so wie die redbull romaniaks, oder sachen wo man das moped mehr trägt als schiebt) würd ich auf 15:51 umrüsten - weil: so kannst in jeglicher situation das rad anlupfen und ICH muss im ersten bei schrittpassagen nicht mit so viel kupplung fahren.

    in tunesien für piste und dünen fahr ich 15:44, aber eigentlich nur wegen highspeed und um auf der piste die drehzahl etwas runter zu bekommen, das man geschmeidig so mit 130 oder 140 dahinfahren kann.
  • Hi,

    vorne kann ich erst morgen nachschauen.

    Hinten hab ich ein 42er Kettenrad drin. Das wäre wahrscheinlich aur ner Supermotofelge besser aufgehoben.

    Gelände fahr ich Steinbruch, Wald mit Baumstämmen, Felsen und was sonst noch Spaß macht. :] Manchmal auch Crossstrecke.
    Ja, der Hans der kanns...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JausG ()

  • also generell ist die Getriebeabstufung von der Neuen zur Alten ganz anders, nämlich länger.
    Wenn du die Standard übersetzung von 13:52 auf eine Alte schraubst, kannst im 6. Gang noch fast nebenher laufen. :D

    42 Ritzel hinten ist von einer Supermoto. Da hat man meist 14- 16 vorne und 38-42 hinten.
    Ich denke auch hinten 48 ist ein guter Ansatz, da kannst vorne schön variieren von 14-16, das kostet dann nicht viel und ist schnell probiert ohne Kette kürzen usw.

    ...... hatten wir hier nicht eine Übersetzungstabelle für die alten Modelle?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @Mr. Noog
    Kann man das auch als Referenz zur FE 501er nehmen. Denn suche auch nach einer neuen Übersetzung. Ich kann irgendwie mit dem ersten Gang alles durchjagen wäre aber sehr angenehm mal im zweiten oder dritten zu fahren.
    Wir bleiben unserem Moto treu ficken bumsen arbeitsscheu
  • ..ja so siehts aus ..aber warum doof?? ..die 650er läuft bei extrem niedriger drehzahl auch nich runder als die 501 und schon gar nich kontrollierbarer die steilauffahrt hoch..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...