Warum bringt ein Sportauspuff Leistung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum bringt ein Sportauspuff Leistung

    Hallo

    Als Maschinenbau Student in den letzten Zügen, würde mich interessieren, warum ein Sportauspuff mehr Leistung am Hinterrad zur Folge hat. Mein denken war da der geringere Widerstand (weniger Wolle, etc...) der Sport Versionen, was meist auch einen höheren dB Wert mit sich bringt.

    Der Denkansatz soll anscheinend falsch sein!?

    Haben und brauchen wir bei den Viertaktern wirklich "Gegendruck"?

    Oder ist der beste Sportauspuff -> KEINER (weil kein Gegendruck, Widerstand)?

    Was sagen die Motorprofis?

    Studiere übrigens "Allgemeiner Maschinenbau"
    (KFZtis sind bei uns verpöhnt :) )

    Gruß Matthias
    Fetzen muss das!
    Husaberg FE450
  • Ich glaube bei Gewissen 4-Takt Motoren ist Gegendruck wichtig.Es gibt Ueberschneidungen der Steuerzeiten,so das durch die austretende Gassäule Frischgas mit eingesaugt wird (Klick).
    So wichtig wie beim 2 Takter ist das allerdings nicht.

    Zum Thema geringerer Widerstand,der Endschalldämpfer der Berg hat ja eine Beruhigungskammer,um den Schall zusätzlich noch abzudämpfen.Das hat man bei einem Sportauspuff ja nicht,dort befindet ich nur ein durchgehendes gelöchertes Rohr.Ein kleiner Teil der Schallwelle wird durch die Löcher gebremst.
    Der Motor atmet mehr durch,als bei einer Standartanlage.
  • Naja a erhöht sich mit jeder marken sportauspuffanlage der durschnitt der krümmer und des endschalldämpfer *was nicht immer heißt das es lauter wird!*

    bestes bsp doma vs akra an den neuen modellen!

    durch den größern und bessern querschnitt strömen die abgase besser aus dem zylinder raus das wieder rum lässt den kopf nicht so heißt werden *geringer besser füllung* das wird aber denke nur minimal sein!

    wichtig ist halt immer wenn ich dafür sorge das die ABGASE abhauen muss ich auch das ANSAUGEN verbessern...sprich luftfilter mit besseren luft durchsatz!

    und um dann noch das maxium rauszuholen benötigt man noch ne abstimmung ums perfekt zu machen weil durch diese massnahmen kann man nen höheren füllungsgrad erreichen was wieder rum die RICHTIGE leistungsteigerung bringt


    mit den ersten beiden maßnahmen verbessert man nicht viel die Ps kurve aber meist die NM im untern und mittleren leistungsbereich und damit fährt sich das moped meist schöner bzw spritziger!

    nicht zuverachten das kopfgefühl was sagt ich bin jetzt schneller weil "lauter" oder klingt eben anders nur auf nen prüfstand siehste obs was bringt oder nicht ;)
    Greetz #503
  • ..ich bin immer noch bei der version von der schwingenden gassäule ..genau dafür braucht man auch den auspuff mit einer bestimmten mindestlänge ..im idealfall unterstützt ein durch die in richtung endrohr schwingende abgassäule entstehender unterdruck während der ventilüberschneidung die frischgasfüllung ..das geheimnis der guten sportauspuffanlage ist..den gewünschten drehzahl- und lastbereich..in dem dieses "phänomen" so ausgeprägt wie möglich stattfindet ..so gross wie möglich zu halten..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • generell gilt
    Weniger abgasgegendruck = Bessere Füllung bei höheren drehzahlen

    auf der ansaugseite läuft das ähnlich ab Kurz mit großem Querschnitt leistung bei drehzahl
    länger mit geringerem querschnitt -> drehmomanhebung bei unteren drehzahlen

    problem ist allerdings wir was an der luftzufuhr und abfuhr verändert
    soddass mehr luft durch geht muss das gemisch und ggf die zündung angepasst werden
    das heißt ab auf den prüfstand und vergaser drauf abstimmen

    das mit der schwingenden gas säule gilt vor allem am ansaug

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • Gegendruck und schwingende Gassäulen sind überall der Schlüssel, daher sind die Frisierer auch immer fleißig dabei, Auspuffanlagen in unterschiedlichen Längen und Kniffen (wann/wo/wie z.B. 2 Krümmer zusammenführen, Einfluss auf Drehmoment und Leistung) herzustellen. Ebenso ist die Länge zwischen Ventil und Vergaser interessant, genauso aber auch die Ansauglänge VOR dem Vergaser, daher würde ich eine Airbox so oft es geht dem freiliegenden Luftfilter vorziehen.... Ist eine interessante Angelegenheit!

    Ein gutes Beispiel sind die modernen 600er Supersportler. Bei denen geht ohne passende Resonanzen (= "passend" schwingende Gassäulen) nicht sonderlich viel - fast wie bei einem Zweitakter ;)