Vorderrad schlingert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorderrad schlingert

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und schreibe hiermit meinen ersten Post.
    Habe mir eine FS650E gekauft, die wurde auf 103kg Leergewicht abgespeckt. Habe das Problem das sie ab ca. 110-120ig bei Vollgas am Vorderrad zu schlingern anfängt (bzw. das Wackelt schon heftig), kurz vom Gas und langsam wieder drauf dann stabilisiert sich das ganze wieder etwas. Hat von euch jemand einen Tip an was das liegen könnte?

    Am Bike sind Excel Felgen mit Talon Naben verbaut, andere Bremsanlage usw...

    Besten Dank
    grüsse Arthur
  • RE: Vorderrad schlingert

    ..als erstes prüf mal das lenkkopflager!! ..kein spiel aber absolut leichtgängig ohne "rastung" um die mittellage ..arbeitsanleitungen dazu sind zu hauf auch im netz verfügbar..

    ..dann kannst das heck bzw. die federvorspannung am federbein einen tick höher stellen ..2 umdrehungen..

    ..und dann vielleicht noch die gabel 5mm weiter durchstecken..sodass die front tiefer kommt ..anzugsvorschriften für die klemmschrauben beachten ..ach so und ein ölwechsel bzw. service der gabel würde sicher auch nicht schaden ..mindestens solltest die ölstände in den holmen prüfen und ggf. korrigieren..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hmm ich würde die Gabel eher nicht durchstecken, wenn sie bei hohen Geschwindigkeiten unruhig wird.

    Meiner Erkenntnis nach, begünstigt das den Effekt nur?!?

    Die Felgen haben keine Macke weg? Scheiße ausgewuchtet?
    Sitzt du zu krampfig drauf, versuch dich nicht am Lenker festzuhalten?!

    Gruß Danone
  • Also ich kenne dieses Fahrverhalten eigentlich nur von den Enduros.

    Da liegt es dann meistens an den Schlauchhaltern die eine ziemlich große Unwucht in die Räder bringen.

    Nach dem Ausbau und wuchten der Räder ist dann alles Top.
    :P...Schlachte Husa und Berg... :P
  • danke schon mal für die Antworten.

    Also rein technisch ist alles Top. Nichts ausgeschlagen usw...
    Kann schon sein das ich zu krampfig drauf sitze, ist meine erste Supermoto und dann gleich so ein Hammerteil :-).
    Hab fahrtechnisch schon einiges probiert, aber locker drauf bei dem Leistungsgewicht ist doch sehr schwierig oder?
    Habe schon genug damit zu tun mich im Sattel zu halten bei der Beschleunigung :-).

    Ist auch schwer zu beschreiben…bis 100 fehlt nichts außer das der Vorderreifen den Boden wenig berührt.
    Aber wie gesagt ab ca. 120ig fängts teilweise heftig zum wackeln an (schaukelt sich auf).
    Je schneller es noch wird umso schlimmer, kann mich doch nicht komplett über den Lenker werfen um etwas Gewicht nach vorne zu bringen.
    Ich habe irgendwie das Gefühl das Ding wird vorne zu leicht.

    Bin aber halt kein Profi und hab mit der Sumo zu wenig Erfahrung.

    PS: Der Effekt ist aber nur so schlimm bei vollgas beschleunigung. wenn man es etwas langsamer angeht dann passiert es vielleicht ab 140ig ab und zu....

    noch nen Tip?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flatty2804 ()

  • Vesuch mal dich nicht an den Lenker zu hängen.
    Also den Oberkörper aufrecht halten ohne den Lenker zu belasten.

    Mit der von sonny beschriebenen Einstellung müßte auch ein Stoppy leicht funktionieren.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Danke für die Tips...werde ich heute Abend sofern es nicht regnet gleich probieren. Kann schon sein das es an mir liegt :D

    Wie gesagt hatte immer schwerere Kisten, die aber nicht annähernd so viel Spass machen wie die Sumo - Einfach Hammer.

    Das mit der Gabel und Reifendruck werde ich auch mal Testen.
    Wenns nicht besser wird dann werde ich wohl mal zu einem Profi fahren müssen.
  • ..das problem ist meiner erfahrung nach..dass die gabel zu weit ausfedert weil das federbein zu weit eintaucht und die radlast beim beschleunigen zu weit nach hinten verlagert wird ..dann kann sie auf nichts mehr reagieren und fängt das flattern an ..also vorn weicher stellen und tiefer damit der schwerpunkt weiter nach vorn kommt ..hatte diese probleme auch ..jetzt fährt sie auch bei 160 wie auf schienen ..ja und das moped wie schon erwähnt mit den beinen festhalten ..nicht am lenker festkrallen
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi!
    Ist dir vielleicht die Berg mal umgefallen? Hatte ich mal! Gabel war nur verspannt! Also Vorderrad raus, Gabelklemmung lösen und danach wieder zusammenbauen!
    Kann auch deine Jacke sein, die zu flattern beginnt!
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!