wird unsere Berg zur KTM ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • muss auch mal meinen senf dazugeben.

    ich wollte vorsichtshalber meine 570er verkaufen um dieses jahr noch eine 2013er zu bestellen. husaberg hat ja diesen 4-jahresplan, alle 4 jahre kommt ein neues modell und auch dieses mal ist es so. problem ist nur, dass dieses mal keine echte husa mehr kommt. die neue kriegt den geraden ktm-motor, soviel steht schon fest (hab ich aus "relativ sehr" zuverlässiger quelle).
    nach vorbild der 2t palette wirds im prinzip wohl eine etwas getunte und veredelte ktm werden (glaub ICH).
    fazit für mich: meine 570er bleibt erstmal. mal schauen wie die neue wirklich wird.....
    wahrscheinlich werd ich die "alte" husa behalten und mir eine 300er 2t-gasgas kaufen. die bekommen 2013 eine einspritzung....
  • Original von morepower
    ich wollte vorsichtshalber meine 570er verkaufen um dieses jahr noch eine 2013er zu bestellen. husaberg hat ja diesen 4-jahresplan, alle 4 jahre kommt ein neues modell und auch dieses mal ist es so. problem ist nur, dass dieses mal keine echte husa mehr kommt. die neue kriegt den geraden ktm-motor, soviel steht schon fest (hab ich aus "relativ sehr" zuverlässiger quelle).
    nach vorbild der 2t palette wirds im prinzip wohl eine etwas getunte und veredelte ktm werden (glaub ICH).
    fazit für mich: meine 570er bleibt erstmal. mal schauen wie die neue wirklich wird.....
    wahrscheinlich werd ich die "alte" husa behalten und mir eine 300er 2t-gasgas kaufen. die bekommen 2013 eine einspritzung....


    wenn das stimmt, das es so kommen wird dann war meine meine FS570 ''11 meine zweite und letzte HusaberG...für immer :evil:

    wer sich angenommen so eine pseudo EXC/KTM/HusaberG kauft und ich schätz mal min. 1000 € mehr drauf legt, dem ist echt nimmer zu helfen! :bonk: HusaberG wird dann entgültig kaputt gemacht und der Name HusaberG steht dann nur noch fürs geld! für mehr geld bezahlen

    aber erst mal abwarten und Bier trinken...viell. kommt es doch anders...wenn nicht dann wird meine nächste ne Ducati... :W:
  • Also an sich hat KTM 2009 rausgehauen das husberg für die EDEL-Marke im Hause ktm steht was auf ein eigenes MOTORENkonzept setzt* was bis dato ja auch noch so ist*

    auch wenn wie morepower sagte der motor getunte oder anderweilig aufgebaut sein sollte sind sie ihrer aussage ja im nachhinein treu was aber bei einem ktm gerade motor dann ein "neues/eigenes" motorrenkonzept sein soll wäre für mich dann auch sehr fraglich

    und ja die 2t sind ZWAR ktms haben aber im gegensatz zum ktm abgklatsch eben 2-3 kleiner änderung die sie eben bissel besser machen. die gabel tank und optik *wenn man es mal genau nimmt* wer mag schon orange?

    daher hoffe ich nicht das sich relativ und gehört haben quellen bestätigen < ich wills einfach nicht das es passiert!

    schon schlimm genug das sie aus der ehemaligen 4t martkstellung ne 2t gebracht haben :( wobei wenn man über die aktion nachdenkt kann man dennen auch das zutrauen was imo so "gestreut" wird
    Greetz #503
  • ...also wenn die 2013er mit gradem Motor kommen sollte man die Marke echt boykottieren und keine neuen Bikes mehr kaufen. Wobei ich nicht sicher bin ob wir damit wiklich erreichen was wir wollen. Wenn dadurch noch weniger Kohle in die Husaberg Kassen kommt wird es wohl erst recht keinen HB eigenen (neuen) Motoren geben wenn jetzt schon die Aussage kam das HB kein Geld für die Weiterentwicklung des 70° Motors hat.
  • wobei ich mich als leihe frage was sollte man daran weiterentwicklen ? höchsten irgendwann mal neuen materialen testen oder neue kolben einsetzen die ka was können aber so wie er ist is der doch nen top motor weiß nicht hebt das image der ewig kaputten motoren usw usw also wüsste nicht was dagegen spricht den zulassen ? solange es läuft läufts und sollte man probleme mit der leistung haben ist es ja wohl garkein problem mal 1-2mm grösser drosseklappen einzubauen mapping ändern done ist doch kein welt akt!

    also ich weiß nicht ich hoffe wenn ich wieder komme gibts da sinnvollere erkenntnisse!
    Greetz #503
  • Original von Karsten
    ach die sollen auf weiterentwicklung scheissen. Der Motor wird so wie er ist auch noch in 5 Jahren innovativ sein und sich verkaufen wie butter....

    :dito:

    ich könnte mir vorstellen, dass die in richtung dohc schielen (was ja schon ne große veränderung wär). andererseits haben die ktm-enduros auch noch ohc.
    wenn man bedenkt, wie lange die alten modelle unverändert (seit 2001 nur noch details) blieben, wirkt die behauptung, dass eine weiterentwicklung nötig sei, ziemlich abwegig ... haltbar, wettbewerbsfähig, ultrahandlich, außergewöhnlich - was wollen die denn noch?
    (vllt wieder auf vergaser zurück, für das ruppigkeitsfeeling :taetschel: ;) )
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Karsten
    man man, das trifft mich wie der schlag....



    ...yep das war bei mir auch so.

    ...und wie schon erwähnt weiss ich nicht ob das wirklich stimmt das keine Kohle für die Weiterentwicklung da sei oder es einfach nur ne politische Angelegenheit im Hause KTM ist. Aussage war jedenfalls "keine Kohle für Weiterentwicklung". Wobei ich auch finde das der Motor Top ist und in dem Zuge das Rad ja nicht neu erfunden werden muss sondern man lediglich Modellpflege betreibt.
    Ich denke mal das sich das auf den Motor insofern bezieht, dass man selbigen z.b. leichter machen könnte. Beispiel Husqvarna. Der neue 310er Motor ist um einige KG leichter als der alte 310er Motor.

    Das wäre, finde ich, wünschenswert. Vor allem die 570er könnte ne kleine "Abspeck Kur" gebrauchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • ...ja stimmt sie ist handlich im Vergleich zu anderen. Es ist meine rein persönliche Einstellung das ich sie gern paar KG leichter hätte. Es war auch eher als Beispiel und nicht als Kritik gedacht. Stichwort "Motor Weiterentwicklung".

    Mein Traum: ne 570er 4T mit 70° Motor und dem Gewicht eines 2Takters. Hard Enduro Fahrer wissen was ich meine....

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar recht neu hier und werde auch erst ab Mitte Februar Besitzer eine 570er Berg sein, allerdings möchte / kann ich hier auch was zu sagen.
    Ich war kürzlich bei einem KTM Händler in der Schweiz und habe mich mit Ihm über Husaberg und KTM unterhalten. Er meinte dann irgendwann, dass ich noch Glück gehabt habe, eine Berg bekommen zu haben, da ab 2013 die 4-Takt Husaberg-Modelle baugleich zu den EXC Modellen sein werden (nur halt mit etwas besserer Ausstattung). Ich war schon etwas verwundert, dass man den schönen 70 Grad Motor "auslaufen" lässt, konnte es aber nicht so ganz glauben. Als ich meine neue dann mal wieder besucht habe, sprach ich den Husaberg Händler (auch in der Schweiz) darauf an und er meinte, dass das wohl so stimmt. Dann hätte er zwar mehr Modelle, abe diejenigen mit dem 70Grad Motor wären dann wohl weg...
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier bereits diskutiert wurde (gefunden habe ich allerdings nichts), daher wollte ich Euch die Aussagen einfach mitteilen, da ich es sehr schade finde...

    Grüsse
    Christian
  • ..als ich das erste mal von den zweitaktern gehört und dann die ersten bilder gesehen hatte..wusste ich..dass das der schwanengesang sein würde ..sprich ende..aus..vorbei mit eigenständiger technik ..kommt mir vor wie ein heimtückischer dolchstoss gegen das ungeliebte..weil zu schöne stiefkind..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • findet euch damit ab jungs! :rolleyes:

    es ist so und wird so kommen.
    ich denke mal mitte des jahres wirds öffentlich gemacht.

    erst waren es nur geheime gerüchte aber jetzt erzählen schon alle ktm/husaberg händler davon.

    der eine betroffener als der andere..... X(
    ein richtig eingefleischtem ktm händler dense ein husaberg vertrag aufs auge gedrückt haben ohne wenn und aber wirds sicherlich freuen....
  • Ich als Grünschnabel möchte meinen Senf auch mal dazugeben.

    Die Nachricht,daß die Bergs ab 2013 mit einem KTM Motor ausgestattet werden,finde ich auch nicht toll.
    Ich finde den neuen Bergmotor schon geniall.
    Zwischendurch hieß es auch mal,daß die Bergs mit orangen Plastik ausgestattet werden sollten,weil die KTMs sich im Laden feststehen würden.
    Die bei KTM werden schon die Verkaufszahlen vergleichen und viel geweint haben.
    Ich werde dann wohl mein Bike im Top Zustand halten und versuchen sie möglichst lange zu fahren.
    Da ich zu 60% Motocross fahre und 30% Enduro und den Rest mit Trailfahren verbringe,wird sich die Berg richtig lange halten.
    Ich würde wie bisher alle 3 Jahre eine neue Berg kaufen,aber keine mit KTM Motor.
    Bisher bin ich Enduro und MX mit meiner Berg gefahren,aber wenn das ab 2013 so ist,kaufe ich mir noch einen Japancrosser dazu,den ich dann übers Parkett bügeln kann.
    Wie war das mit den Töchtern der anderen Mütter?
    Einen Protest oder eine Unterschriftenaktion wird KTM nicht sehr berühren,aber die Presse hat eine große Macht meiner Meinung nach.
    Die erreicht mehr potenzielle Kunden von Endurokäufern,nähmlich die,die sich vor dem Neukauf einer Enduro sich mal in einer Fachzeitschrift informieren würden.
    Wenn man die mit Leserbriefen zupflastert,sehen die ein großes Intresse an diesem Thema.
    Und das wird einen Bericht nach sich ziehen,der dann in Mattighofen auf dem Schreibtisch liegt. :bonk:
    Vielleicht rauchts dann mal an der richtigen Stelle.So der Plan.
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Original von Stefano
    Und das wird einen Bericht nach sich ziehen,der dann in Mattighofen auf dem Schreibtisch liegt. :bonk:
    .


    Dann guckt der Chef auf die Verteilung der Offroadmärkte international gesehen und denk sich "pff, das die drei Typen in Europa doch Jammern, in den USA, Austrailen und co juckt die das nicht, die kennen ja kaum Husaberg" ;) Mal überspitzt ausgedrückt.

    Dennoch sehr ärgerlich, wenn KTM das echt so abziehen sollte. Spricht ein Mal mehr für deren kack Politik!
  • Mir persönlich hat das Konzept der 70° Motoren sehr gut gefallen. Schade, wenn sie es wirklich begraben wollen.. Obwohl ich ohnehin nicht von meinem Vergaser-motor loslassen könnte. :D

    Ich kenne einen Spetzl, der bei KTM in der Motorentwicklung seit einer halben ewigkeit tätig ist. Ihn werd ich mal Fragen, was die jetzt konkret vorhaben.

    Und wenn man so eine Aktion wirklich starten will, dann wärs wohl am einfachsten/effektivsten das ganze über Facebook zu lösen. Wohl der einfachste Weg um wirklich Publikum zu erreichen.