wird unsere Berg zur KTM ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Moesl0r
    Mir persönlich hat das Konzept der 70° Motoren sehr gut gefallen. Schade, wenn sie es wirklich begraben wollen.. Obwohl ich ohnehin nicht von meinem Vergaser-motor loslassen könnte. :D

    Ich kenne einen Spetzl, der bei KTM in der Motorentwicklung seit einer halben ewigkeit tätig ist. Ihn werd ich mal Fragen, was die jetzt konkret vorhaben.


    Mache mal bin echt gespannt ob der dir a was verrät und b das bestätigt!

    Und wenn man so eine Aktion wirklich starten will, dann wärs wohl am einfachsten/effektivsten das ganze über Facebook zu lösen. Wohl der einfachste Weg um wirklich Publikum zu erreichen.


    habe ich versucht, hat zu keinem erfolg geführt:( muss man wohl noch direkter auf mehrer profile schreiben, sprich an: husaberg,ktm und leute die hohe positionen da haben und bei FB sind!


    @phil verstehe auch nicht warum man den deswegen einstampfen muss? wenns top motor is warum nicht weiterverkaufen solange der anstrum drauf besteht why not !?
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Hallo,

    ich denke auch, dass es wohl mit den Kosten zu tun hat, sprich der Husaberg Motor in der Herstellung zu teuer ist (oder der von KTM). Ich kenne das aus anderen Bereichen (Fahrzeugbau etc.) hier werden riesige Projekte aufgetan nur um Varianten einzusparen. Ich selbst habe mehrere Jahre nur an der Variantenreduktion gearbeitet, egal in welchem Bereich.
    Diese Bauweise sieht man bei KTM und Husaberg ja ziemlich deutlich, da sehr viele Bauteile gleich sind. Ein Motor ist halt ein grosser "Brocken" der erstmal bezahlt werden muss, warum sollte man hier also nicht die Varianten reduzieren oder die Bauweise bis zu einem bestimmten Fertigungsprozess angleichen - aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Was mich aber trotzdem etwas traurig stimmt, dass der 70Grad Motor bereits nach so kurzer Zeit ausläuft...
  • Original von christianv6
    Hallo,

    ich denke auch, dass es wohl mit den Kosten zu tun hat, sprich der Husaberg Motor in der Herstellung zu teuer ist (oder der von KTM). Ich kenne das aus anderen Bereichen (Fahrzeugbau etc.) hier werden riesige Projekte aufgetan nur um Varianten einzusparen. Ich selbst habe mehrere Jahre nur an der Variantenreduktion gearbeitet, egal in welchem Bereich.
    Diese Bauweise sieht man bei KTM und Husaberg ja ziemlich deutlich, da sehr viele Bauteile gleich sind. Ein Motor ist halt ein grosser "Brocken" der erstmal bezahlt werden muss, warum sollte man hier also nicht die Varianten reduzieren oder die Bauweise bis zu einem bestimmten Fertigungsprozess angleichen - aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Was mich aber trotzdem etwas traurig stimmt, dass der 70Grad Motor bereits nach so kurzer Zeit ausläuft...


    kosten hin oder her...scheiss doch da drauf...
    entweder ich biete als hersteller eine ''andere'' marke an und baue diese zur angeblichen ''edelmarke'' aus :bonk: oder man sollte es sein lassen!
    ich glaube kaum das einer bereit ist für ne HusaKTMberG noch mehr zu bezahlen bei gleicher technik :rolleyes:...wer das macht ist doch echt nicht ganz richtig oder weiss mit seinem geld nicht wohin :]

    wenns so kommt worüber wir uns hier so aufregen dann lässt fucking KTM die Marke HusaberG sterben! so seh ich das...wenns VW so mit Audi machen würde wäre VW lange nicht das was es jetzt ist...bei nem Audi A4 gibs eben noch bissel mehr technische unterschiede, bessere motoren & technik als in einem Passat obwohl ja alles aus einem konzern kommt...

    KTM müsste dann schon absolute Premium HusaberG's bauen die auch noch bezahlbar sind...die technik sollte allerdings aus schweden kommen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • orig. von casper: der eine betroffener als der andere..... X( ein richtig eingefleischtem ktm händler dense ein husaberg vertrag aufs auge gedrückt haben ohne wenn und aber wirds sicherlich freuen....


    ..der hat dann immer noch den "scheiss"vertrag und muss die gurken dann nach jeweils nem jahr standzeit aufm hof zu freundschaftspreisen bei ebay verramschen o.s. :taetschel: ..

    ..und hb-exclusiv-händler?? :( ..wie sollen die ihren kunden das glump als das ergebnis der entwicklungsarbeit mit den gewohnt höchsten ansprüchen verkaufen?? ..indem sie den typen mit entertainment ablenken und seine frau/freundin bequatschen..endlich zu unterschreiben o.w.?? :bonk: ..sorry an unsere mädelz..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • naja, ktm drängt ja in letzter zeit vermehrt auf den amerikanischen markt, wenn dungey oder roczen erstmal drüben siege einfahren, dann ist der gewinn würd ich mal sagen um ein 1000faches höher als bei husaberg ... und ktm mit einigen besseren teilen als husabergs zu verkaufen funktioniert ja bei den 2-taktern auch recht gut (auch wenn ich es sch**** find dass die alten ktms jetzt als husabergs rausgehauen werden, und ktm schon neue modelle hat ...). es gibt einfach leute die aus prinzip keine KTM fahren, und deshalb eine husaberg kaufen (auch wenns das gleiche bike ist)... ich denk auch dass die neuen husaberg midestens genau so erfolgreich werden, wie die bergs ab 2009 ...

    soll nicht heißen dass ich das ganze gut finden, natürlich nicht, aber das entscheidet leider jemand anders ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Ganz ehrlich.. Wenn Husaberg jetzt fast ALLES von KTM übernehmen muss bzw. wird dann hol ich mir keine Husaberg mehr sondern direkt ne KTM.. Ist mir echt zu viel Theater und der KTM Händler ist direkt vor der Türe. Bin mal gespannt was jetzt mit den Preisen für die Modelle ab 09 passieren wird wenn das Offiziell wird.. :(
  • Also ich bin zwar relativ neu auf zwei Rädern, aber wenn ich mich denn irgendwann von meiner FS650 trennen möchte, oder ein zweites Mopped in die Garage stelle, dann wirds garantiert keine KTM, egal in welcher Farbe. Gegen eine zweite Husaberg hätte nichts gesprochen.
    MfG, Flo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suffocater ()

  • Original von falcon
    frage ist doch eher: wieso übenehmen die nicht das bessere konzept?!

    gute frage. die neuen ktms haben ja auch keine schmale sitzbank mehr, was diesen punkt (in dem die husas nicht grad weltmeister sind :rolleyes: ) auch ausfallen lässt als argument gegen das 70 grad konzept, bei dem der luftfilter unterm sitz ist (andererseits gut für wattiefe, wers nötig hat).
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • sicher, aber einerseits sind "paar zentimeter" ne menge und andererseits hab ich nie behauptet, dass die die alten schmale sitzbänke haben. zwar schmäler (wieviel auch immer) als die 06+ oder 09+ aber deutlich breiter als alte ktms (520,525) und japaner.
    aber wie allen bekannt, macht das bei der neuen beim handling kaum was aus. nur das fahrrad-mit60ps-feeling bleibt auf der strecke, was im offroad vllt noch besser wär.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    sicher, aber einerseits sind "paar zentimeter" ne menge und andererseits hab ich nie behauptet, dass die die alten schmale sitzbänke haben. zwar schmäler (wieviel auch immer) als die 06+ oder 09+ aber deutlich breiter als alte ktms (520,525) und japaner.
    aber wie allen bekannt, macht das bei der neuen beim handling kaum was aus. nur das fahrrad-mit60ps-feeling bleibt auf der strecke, was im offroad vllt noch besser wär.


    Also ich weiß nicht wie schmal Sitzbänke noch sein müssen um ein 60psfahrradfeeling zu haben...manchmal denke ich wie auch bei meiner 05er FS650 ich sitze schon auf dem Rahmen...

    Ich dachte eigentlich immer der neue 70* Motor wäre die Innovation gewesen um genau dieses feeling zu haben...
  • God dag an die Freunde der schwedischen Motorradmarke,
    auf der Suche nach News zu den 2013er Modellen fand ich Euer Forum und die Beiträge zur blau-gelben KTM. Und das bringt mich als eingefleischten Husaberg-Fan auf die "Fichte" und dazu, hier mal meine Meinung kund zu tun. Habe bereits 4 Husabergs besessen und für mich war es immer wichtig ein besonderes Motorrad zu fahren. Die Motorräder haben in mir immer Emotionen geweckt, die mich auch motivierten mehr basteln zu müssen als die Fahrer japanischer Bikes. Die Fahrerlebnisse waren dafür umso intensiver. 2008 sah ich dann erste Prototypen der 70° Baureihe. Auch die ersten Tests 2009 waren vielversprechend. Ich las unter anderem dieses: „Um die für das Handling entscheidende, schnell drehende Kurbelwelle nämlich möglichst nahe am Schwerpunkt des Motorrads zu platzieren, implantierte der Schwede (Jens Elmwall) den Motor quasi hochkant im Rahmen. Die positiven Nebeneffekte der unorthodoxen Idee: Der hoch sitzende, um 70 Grad nach vorn gekippte Zylinder erlaubt eine strömungsgünstige Konfiguration des Einlasstrakts und schafft durch die zurückgezogenen Rahmenunterzüge zusätzliche Bodenfreiheit. Komplettiert wurde die Innovationsfreude bei Husaberg durch eine Benzineinspritzung und ein vollständig aus Kunststoff gefertigtes Rahmenheck. Der Erfolg gibt der Exil-Schwedin – Husaberg ist seit 1995 im Besitz von KTM – Recht“(motorradonline). Dazu die geniale Auspuffverlegung, der Luftfilter unter der Sitzbank oder der schwerpunktgünstige Tank. Das gefiel mir!
    Seit Ende 2009 besitze ich nun ein Bike dieser Bauart und kann wirklich bestätigen, dass das Konzept funktioniert. Außerdem wurde die Qualität zu den Vorgängern derart verbessert, dass man nun ein Motorrad hat, was neben den einzigartigen Fahreigenschaften auch nach über 200h Geländeeinsatz absolut verlässlich funktioniert. Wartungskosten und -aufwand sind nun schon fast unterdurchschnittlich gering, so dass das Werkzeug zusehends verstaubt. Dafür brauche ich regelmäßiger neue Klamotten, da diese nun vom häufigen Fahren verschleißen :)
    Zusammenfassend bin ich einfach nur begeistert! Mit Abstand das beste Motorrad, das ich je besessen habe (und es waren auch andere Marken dabei).
    Umso weniger kann ich verstehen, dass man nun offenbar plant, das Konzept über den Haufen zu werfen und stattdessen quasi blau-gelbe KTMs auf den Markt zu bringen. Wie will man das allein marketingtechnisch begründen? Haben sich alle Tester und Fahrer geirrt, die die Berg in den Magazinen zum Serien-Testsieger auserkoren haben? Was würde an den neuen Modellen noch schwedisch und ursprünglich sein? Oder haben wir die 70°-Modelle am Ende nur der blau-weißen Konkurrentin G 450X zu verdanken, die nun ja eingestellt wurde?
    Warum widmet man sich nicht einfach einer Modellpflege. Ein wenig Gewichtsreduktion (z.B. durch neue Gusstechnik etc.) würde sicher nicht schaden und das Handling nochmals optimieren und auch das Aufheben und Wuchten im Stand erleichtern. Gegen eine frische Optik spräche nach 4 Jahren sicher auch nichts und auch eine Umlenkung wäre sicher eine Abgrenzung zu den EXCs. Dazu vielleicht noch ein paar neue Mappings von mild bis aggressiv, die man dann auch mal beim umstellen des Schalters wirklich spürt. Es könnte alles so einfach sein und alle wären happy.
    Ich denke auch, dass sich der Erfolg der 2-Takt-Bergs nicht auf die Klientel der 4-Taktfahrer übertragen lässt, denn hier hat man es mit eingefleischtem Volk zu tun, während bei den 2T viele Neukunden dabei sind oder diejenigen, die keine orange 2T mehr bekommen haben ;)
    So...das war mal meine Meinung zum Thema und ich bin auf Eure Reaktionen gespannt. Ändern können wir es wohl eh nicht. Ich werde meine Berg daher hegen und pflegen und den kommenden Modellzyklus sicher auslassen, denn blau-gelbe Plastiks hätte ich auch bisher schon an ein oranges Bike schrauben können.
    In diesem Sinne "Stay swedish"
    Think swedish!
  • @schlammwühler...

    ganz meiner meinung ;)
    werde meine FS auch hegen und pflegen 8)

    viell kommt mal noch was fürn offroad ran mit dem 70° motor...die wird dann auch gehegt und gepflegt...

    fakt is eins: ne HusaKTMberG kommt mir nicht ins haus...dann wechsel ich komplett auf was andres...ändern können wir eh nichts dran...nur abwarten und kucken was für ein ''schandfleck'' da 2013 wirklich anrollt
  • Ich glaube auch nicht das man mit den KTMHusaberg´s im 4 Takt Bereich an die Erfolge der 2 Takter anknüpfen kann.. Finde es sehr schade das heute alles nur noch Einheitsbrei (innerhalb der Konzerne ist..) Wobei man sagen muss... Die lernen auch nur von den Autobauern und versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten... Schade!
  • Tja was willste machen leider sind viele enduro und crosser mit den 2t rich sau schnell gibt auch vereinzelte 4t fahrer die so schnell und gut sind das hb sogar ne eigene liene wieder rausbringt;)

    siehe husaberg.com/HUSABERG-FX-450-1…eID=2707&cHash=eb5da43614

    aber ansonsten muss man vllt nicht die erfolge sehen aber wer und wieviel verkauft wird.........ich kanns so oder so nicht fassen was das soll oder werden wird! ich hoffe das die gedanken einfach umsonst waren und nen 70° motor wieder kommt :kuss:
    Greetz #503