wird unsere Berg zur KTM ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • seit 2000 war / bin ich fan der marke...mir hat besonders am modell 2000-08 das minimale gefallen...kein plastikteil zuviel...ein motor zum ''sehen'' ein rahmen wo man das komplette federbein drin sieht...eben minimal! dazu noch diese größe und das gewicht! ganz zu schweigen von der power der 550er oder 650er!

    deswegen 2005 kauf einer neuen FS650e modell 2005

    dann kamen die neuen ab 09
    musste mich erst an das ganze plastik gewöhnen aber das motorkonzept war eben wieder wofür husaberg stand...antimainstream! die 2009er sah dann immerhin trotzdem noch aus wie ne 125er...klein und zierlich...

    deswegen 2011 kauf einer neuen FS570 modell 2011
    ich hüte & pflege ab jetzt meine Berg mit richtigen Husaberg Motorkonzept!

    zur 2013 sag ich noch
    Goodbye Sportenduro mit der höchsten Wattiefe! :lach:

    die resonanz im facebook auf der husaberg seite zum neuen modell lässt manches erahnen!

    sobald mein kombi verkauft ist und wieder etwas mehr geld da ist kauf ich mir noch ne gute gebrauchte mit 70° motor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • seh ich genauso , eine ktm die nur in blau gesteckt wird mit minmal besseren teilen ab werk ist für mich einfach nicht das was ktm mal versprochen hatte!

    Und zwar das Berg die "edelmarke" im hause ist und das war sie mit einem eignen motorkonzept einem eigenem handling und einer eigenen SEHR stark gewachsenen fan-gemeinde!

    ja es spricht vllt gewissen zahlen auf papier in kosten/nutzen dagegen
    ja ne produktionschiene extra für rahmen und motor laufen kostet geld

    aber NEIN die absatzzahlen sind DEFINITIV nicht gesunken mit den 09-12er modellen und NEIN der ruf ist auch nicht schlechter geworden!

    Ja ICH DENKE sie legen sich mit den 13er ein faules ei ins nest was durchaus die zahlen rot werden lassen werden KANN...nicht muss!

    das ist meine persönliche meinung!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • @Memphis:
    Dürfte absicht sein, damit Husaberg stirbt! X(
    Ich für meinen Teil werde mein Schätzchen hegen und pflegen! Sowas wie die 2008er 650er bekomm ich nie wieder! :top:
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • Versteh die Aufregung jetzt nicht ganz. Is doch eh schon seit ner Ewigkeit bekannt.

    Nüchtern betrachtet is die "neue" sicher ein Top Bike. Allerdings versteh ich nicht ganz, warum sie noch auf das PDS setzen. Leider auch immer noch OHC bei >250ccm

    Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Oldie. Ist zwar auch keine "richtige" Berg, allerdings soll das ja auch gute Seiten haben :D
  • ich freu mich jedenfalls, dass stefan endlich mal wieder geschrieben hat. da gibts mal wieder beiträge zum dreimallesen weil satzzeichen fehlen dafür weiß man aber dass es ihm noch gut geht wenn er doch im auslandseinsatz ist :lach: :kuss:

    Sowas wie die 2008er 650er bekomm ich nie wieder!

    ich glaub die alten modelle wirst du immer irgendwie finden ... die viele wartung passt nicht jedem :rolleyes:.
    die 70grader werden aber bestimmt mal gefragt sein, falls die nicht 2014+ wieder neu (als ktm?) aufgelegt werden.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    ich freu mich jedenfalls, dass stefan endlich mal wieder geschrieben hat. da gibts mal wieder beiträge zum dreimallesen weil satzzeichen fehlen dafür weiß man aber dass es ihm noch gut geht wenn er doch im auslandseinsatz ist :lach: :kuss:


    Ich sag nur: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • Ganz tolle Maschinen sind das.... :lach:
    Was ist an denen denn nun soviel toller als an einem richtigen Kürbis?? Also so ne Berg würde ich mir bestimmt nicht kaufen,dann doch lieber einen orginal Kürbis der ist bestimmt auch noch günstiger zu haben.Hoffen wir mal auf bessere Bergs 2014/15.
  • Die Motorengehäuse der neuen 450/501 Motorengeneration werden, wie auch jene der FE 350, im Hochdruck-Druckguss-Verfahren hergestellt, wodurch die Wandstärken, bei gleicher Stabilität, deutlich verringert werden konnten. Zusammen mit den Gewichtseinsparungen bei Kolben, Pleuel und der Ausgleichswelle konnte damit das Motorgewicht um ganze 2 kg reduziert werden. Durch diese deutliche Reduktion der rotierenden Massen konnte der Vorteil des bisherigen 70° Motorlayouts im Bezug auf das Handling mehr als kompensiert, und wieder auf ein konventionelles Motorlayout zurückgegriffen werden, welches zusätzlich folgende weiteren Vorteile bietet:
    •Kompakterer Motor, ermöglicht kompakteres Gesamtlayout des Fahrzeugs
    •einfachere Krümmerführung, eliminiert unerwünschte Wärmeabstrahlung auf Tank und Airbox
    •Größeres Airbox-Volumen
    •Reduziertes Ansauggeräusch
    •Tieferer Schwerpunkt von Motor und Fahrzeug


    ...bla bla bla, wenn sie den 70° Motor in dem Verfahren gemacht hätten wäre er auch wieder leichter und somit auch wieder ein besseres handling. Wo ich zustimme ist, das bei der herkömmlichen Bauweise der Schwerpunkt des Bikes tiefer liegt.
    Das Ansauggeräusch fand ich eben auch extrem geil.
    Das einzige was ich gut finde ist die Krümmerführung die fand ich and der 2009-2012 nicht soo gut.

    Naja i-wie müssen sie einem den Rückschritt ja positiv verkaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • 100% Zustimmung!!! Es spräche wirklich NICHTS dagegen, die neue Fertigungstechnologie auch bei den 70 Grad-Motoren zu verwenden und dann wären es 2 Schritte nach vorn gewesen.
    Aber bei ALLEM übersehen die HSB-Strategen worauf es wirklich ankommt: für die wenigsten dürfte es hier um ein Bike gehen was ein paar Hundertstel schneller fährt...ich reize das Potential meiner Berg bei weitem nicht aus. Für mich geht es darum ein Bike mit SOUL zu fahren...sich aufs Fahren zu freuen.Spaß auf und an dem Bike zu haben. Etwas andersartiges zu besitzen. Leute frotzeln zu hören "die Schweden waren besoffen...haben den Motor falschrum eingebaut". Das Ansaugschnorcheln zu hören. Würde es für mich um Sekunden gehen, würde ich vielleicht Kawa oder sonstwas fahren. Aber es geht für mich um Spaß und Lebensqualität!
    Think swedish!
  • AMEN


    dem ist von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen.
    Man weiss man könnte, du wirst von den Kennern anderer Motorradsparten
    nicht müde belächelt, den du fährst eine Waffe der Oberklasse.

    Zum Ausreizen meiner Berg bin ich zu alt, das ist mir (leider) gewusst . Es steht ab nem gewissen Alter eben zu viel auf dem Spiel, Beruf, Haus, Family, aber man kann an so nem Topgerät, wie der Berg auch so seinen vollen Spass haben.
    Jedes Mal, wenn ich aufsteig, hab ich das grosse Grinsen im Gesicht und ich freu mich auf nen Trip voller Emotionen :)
    (Die Nachbarn vielleicht weniger ;) )


    Gruss SAM

    PS: Sche...ß auf die Neuheiten, bis ich ne "neue" Berg brauch gibt´s eh noch alte Versionen oder schon wieder ganz Neues
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Original von TigerSam
    AMEN


    dem ist von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen.
    Man weiss man könnte, du wirst von den Kennern anderer Motorradsparten
    nicht müde belächelt, den du fährst eine Waffe der Oberklasse.

    Zum Ausreizen meiner Berg bin ich zu alt, das ist mir (leider) gewusst . Es steht ab nem gewissen Alter eben zu viel auf dem Spiel, Beruf, Haus, Family, aber man kann an so nem Topgerät, wie der Berg auch so seinen vollen Spass haben.
    Jedes Mal, wenn ich aufsteig, hab ich das grosse Grinsen im Gesicht und ich freu mich auf nen Trip voller Emotionen :)
    (Die Nachbarn vielleicht weniger ;) )


    Gruss SAM

    PS: Sche...ß auf die Neuheiten, bis ich ne "neue" Berg brauch gibt´s eh noch alte Versionen oder schon wieder ganz Neues


    dem schließe ich mich mal vollumfänglich an ...

    nen verkleideter Kürbis ...
  • ..nee nich ganz ..der schwerpunkt soll zwecks handling schon tief liegen ..der grosse vorteil des 70° motors ist die kurbelwelle an recht hoher im fzg. zentraler und damit neutraler position ..somit wirken die kreiselkräfte nicht so stark und das moped "kippt" leichter..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Jungs, ihr sprecht mir aus der Seele!!! :dito:

    Ich bin Fan von Husaberg seit den frühen 90ern. Mich hat immer die Innovation und der Geist der Marke beeindruckt und es stand fest, wenn ich einen Heckenhupfer kauf, dann ne Berg!
    Mittlerweile hab ich meine dritte und bin stolz, eine 12er zu besitzen!!!

    Die Absatzahlen haben sich seit 09 jedes Jahr um über 100% gesteigert (Info vom Händler)!
    Jetzt wurde dann eben Gewinnoptimierung betrieben. Aber ob das auf Dauer gut geht?!? Warten wir's ab! 07 und 08 waren für KTM harte Jahre. Glaub, da haben sie sogar rote Zahlen geschrieben und der 70er Motor war bereits entwickelt. Also mussten sie ihn bringen. Aber, dass er so gut ankommt...... Damit haben sie wohl nicht gerechnet.
    Denk, die nächste Generation von Bergs liegt schon in der Schublade...... Warten wir's ab!

    Außerdem: der erste KTM EXC Motor, denk 2000?!?, war ein Abklatsch der Husaberg Motoren, weil sie es selber nicht auf die Reihe bekommen haben. Wie haben damals alle geschimpft: Wartungsschlampen usw! Heute sind die Intervalle bei allen Sportenduros so!


    Ich bin stolz eine Berg zu fahren, aber ich werde mir devinitiv keine blaue KTM kaufen. Da Wechsel ich vorher lieber komplett die Marke! Is so!

    Meine Meinung!

    Gruss
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • Original von Uialah
    ...
    Außerdem: der erste KTM EXC Motor, denk 2000?!?, war ein Abklatsch der Husaberg Motoren, weil sie es selber nicht auf die Reihe bekommen haben. Wie haben damals alle geschimpft: Wartungsschlampen usw! Heute sind die Intervalle bei allen Sportenduros so!

    ...

    :top:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: