Tachobeleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tachobeleuchtung

    Hallo,

    bin gerade dabei an meiner Berg( FE501 Bj.01) die elektrik wieder in Gang zu bekommen. Der Vorbesitzer hatte alle Kabel für Lichter, Blinker....verstaut. Ich muss jetzt fürn Tüv alles wieder in die Reihe bringen.

    Kurz vorweg, wie bekomm ich Strom auf den Kabelbaum um nicht immer die Berg anmachen zu müssen?

    Zu meiner Frage, die Tachobeleuchtung funktioniert nicht. Ich hab hinter der Maske die Kabel mit Steckern und der Gummidichtung für unten in den Tacho gefunden. Allerdings ohne Birnen und ohne Fassung. Im Ersatzteil Katalog sind diese nicht gelistet.
    Weiß jemand von euch wie sowas aussieht (hat vielleicht sogar zufällig ein Bild davon) und/oder wo ich die her bekommen kann. Beim Autoteile Händler im Ort hab ich nichts bekommen.

    Grüße
  • RE: Tachobeleuchtung

    ..mit "strom" ohne anmachen siehts eher schlecht aus ..ausser anlasser..blinker und hupe funktioniert alles mit wechselstrom und zwar nur..wenn der motor läuft ..naja du könntest evtl. nur zum basteln ne batterie an das eine gelbe kabel aus der lima..das die wechselstromseite versorgt (+) und an masse (-) anschliessen ..mit fliegender sicherung natürlich..

    ..zum tacho weiss ich nix..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hey, danke

    wieviel Ampere muss die Sicherung haben. Welches nehm ich, gibt's zwei gelbe Kabel? Weiß grad nicht genau wies aussieht.
    Hab noch ne andere Batterie aus nem Zweirad. Diese hat 9 Ah, kann ich diese zum testen auch anklemmen? Oder brauch ich eine mit 6Ah? Sind doch bei der 501 glaub ich 6Ah.

    Grüße
  • Hi,

    bei solchen versuchen solltest du immer die lima auss vor lassen. hab schon einige gesehen die im eimer waren bei solchen versuchen.

    zieh am besten alles ab, was von unten kommt und klemm wie oben beschrieben + und - an. ner lampe iss wurst ob das ~ oder = spannung anliegt. das geht mit beiden. aber der lima / stator kanns schon heftig zusetzten wenn da was blöd läuft.

    gruß