Ab welchem Bj. wurden KTM Motoren verbaut?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ab welchem Bj. wurden KTM Motoren verbaut?

    Hallo zusammen,
    ich kaufe mir in den kommenden Wochen eine Husaberg.
    Ist es richtig das ab einem bestimmten Baujahr in der Husaberg KTM Motoren verbaut wurden?

    Wenn ja, ab welchem Bj.?
    Sind die KTM Motoren genauso wartungsintensiev wie die Husaberg Motoren?
    Ab welchem Bj. könnt ihr mir die Berg empfehlen, gab es Probleme mit alten Modellen?

    Danke
  • Nur die 2takt Motoren stammen von KTM. Die 4takt Motoren sind von Husaberg.

    Ab Bj. 06 sind die 650er Motoren so ziemlich ausgereift. Ab Bj. 09 wurden ja ganz neue Modelle mit ganz anderem Motor gebaut, die bisher, soweit bekannt, keine Probleme vorweisen.

    Veränderungen und schwächen der älteren Motoren kannst du aber auch hier nachlesen.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Deinem Nickname nach zu urteilen bist du anscheinend 18Jahre alt, d.h. du wirst wohl einen Stufenführerschein haben...

    Eine Husaberg ist zwar meist mit 8kW oder so zugelassen, fahren kann und will man sie aber so nicht!

    Überleg dir also gut, ob eine Berg das ideale Einstiegsmopped ist (ausser du willst sie abseits öffentlicher Straßen zu Wettbewerbszwecken nutzen)

    Ansonsten kommen da mal fix 7 Punkte für Fahren ohne Versicherung, Betriebserlaubnis, Führerschein zusammen.

    Soll jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen, sondern nur ein gut gemeinter Rat ;)

    Gruß Pu
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Nur die 2takt Motoren stammen von KTM. Die 4takt Motoren sind von Husaberg. Ab Bj. 06 sind die 650er Motoren so ziemlich ausgereift. Ab Bj. 09 wurden ja ganz neue Modelle mit ganz anderem Motor gebaut, die bisher, soweit bekannt, keine Probleme vorweisen. Veränderungen und Schwächen der älteren Motoren kannst du aber auch hier nachlesen.

    Damit wollte ich auf die Wartungsintensivität hinaus, weil ich gelesen habe, das in den Berg´s ab Bj. 2001 wartungsfreundlichere KTM Motoren eingebaut wurden, was nach euren Aussagen nicht der Fall ist.


    Deinem Nickname nach zu urteilen bist du anscheinend 18Jahre alt, d.h. du wirst wohl einen Stufenführerschein haben... Eine Husaberg ist zwar meist mit 8kW oder so zugelassen, fahren kann und will man sie aber so nicht! Überleg dir also gut, ob eine Berg das ideale Einstiegsmopped ist (ausser du willst sie abseits öffentlicher Straßen zu Wettbewerbszwecken nutzen) Ansonsten kommen da mal fix 7 Punkte für Fahren ohne Versicherung, Betriebserlaubnis, Führerschein zusammen. Soll jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen, sondern nur ein gut gemeinter Rat Augenzwinkern Gruß Pu

    Habe den Stufenführerschein und werde auch gedrosselt fahren, da wie schon erwähnt, sonst kein Versicherungsschutz besteht.
    Für Wettbewerbszwecke brauche ich sie nicht, würde Sie dann vllt. auf Sumo umbauen und/oder im Wald fahren. Danke für deinen Rat, Pu

    Aus euren Antworten schließe ich, dass alle Motoren vor 2006 gleich und von Husaberg sind.
    Könnt Ihr mir noch einen Preistipp für eine Husaberg FE 501 Bj.2001 geben?
    Anzeige mobile

    Danke :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Children1993 ()

  • original vergaser/auspuff/ansaug gedrosselt laufen die sportenduros total beschissen um nicht gar nicht zu sagen.

    ein motor einer sportenduro ist grundsätzlich wartungsintensiv, egal ob ktm exc, husaberg fe oder andere, das solltest du verinnerlichen und dich keiner falschen illusion hingeben ;).

    die motoren bis 2006 sind nicht gleich, auch da gibt es modelljahres abhängige unterschiede. die jungs sagten lediglich das wenn der alte motor der dann ab 2006 zu empfehlen ist.
    2001 galt aus verschiedenen gründen übrigens immer als das modelljahr von dem man unbedingt die finger lassen sollte, andererseits dürften die 01er die heute noch laufen und somit nicht eingeschmolzen sind wohl noch einigermaßen funktionieren.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ..am häufigsten werden vergaser-bergs mittels eines schieberanschlags gedrosselt ..somit kann man eben nich vollgas sondern nur 30..40% geben ..läuft und funktioniert eigtl. ..dann müsste man noch einen fähigen und willigen händler finden..der den umbau macht und sich um die eintragung kümmert ..das kostet!!! evtl. auch nerven und zeit..

    ..das moped aus der anzeige könnte gut sein ..allerdings verwendet der verkäufer husaberg-untypische begriffe wie "km" für die laufleistung und "monate" für den ölwechsel u.s.w. ..das zeugt davon..dass er keinen blassen schimmer hat ..weder von der technik selbst als auch vom umgang mit der selbigen ..hier wird alles ausschliesslich in betriebsstunden gezählt ..wahrscheinlich handelt es sich um eine hobbymässig genutzte stoppel-"hure" (tschuldigung) mit immensem wartungsstau..die halt jetzt..warum auch immer..i-wie weg muss ..blöderweise ist das aber keine kmx oder dt oder irgendso´n schrott..bei dem es egal ist..ob er aus dem letzten loch pfeift..

    ..wenn sie aber wieder erwarten gut laufen und auch sonst einen brauchbaren pflegezustand aufweisen sollte und du sie nochma um mind. 500€ drücken kannst..könnte alles fein werden ..vorrausgesetzt..du bist bereit..sofort nach dem kauf beim fachmann eine ganz grosse inspektion machen zu lassen ..mit gesamtkosten unter 3000..4000€ wirst du keine berg finden..die dich längerfristig glücklich macht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Wir haben eine eigene gewerbliche Motorradwerkstatt
    aber machen hauptsächlich Sportmotorräder.
    Maschinenbautechniker und KFZ Meister sollte für die Inspektion, begutachtung und Drosselung sicherlich reichen.
    EK Preise sind natürlich auch vorteilhaft;)

    Weiß natürlich nicht ob ich sie um mind. 500€ runtergehandelt bekomme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Children1993 ()

  • ..ich meine nicht ölfilter wechseln und reifenluftdruck prüfen ;) ..sondern eher so motor komplett zerlegen ..begutachten und verschleissteile erneuern ..fahrwerk dito ..sollte ja aber dann auch kein problem sein..

    ..das mit dem drosseln und welche leistung auch immer eintragen schon eher ..ohne mustergutachten o.ä. hast kaum ne chance ..eigtl. sind wettbewerbs-enduros wie diese berg oder auch ktm´s exc und andere nicht wirklich stvzo tauglich ..schon gar nicht mit mehr leistung als ein radfahrer ..einige spezis haben entsprechende mittel und kontakte ..ohne deren hilfe wird das nichts ..mit solchen anliegen stehst du mit deiner berg vor dem handelsüblichen herrn sachverständigen wie werner mit seinem wurstblinker^^
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()