Gabeleinstellung

• Gabeleinstellung

Hallo Leute

ich habe vor kurzem das Gabelöl gewechselt waren auf jeder Seite "nur" 350 und 370 ml drin.
    ich habe dann mit 375 ca befüllt bis ich auf die 110 mm gekommen bin. Ansprechverhalten der Gabel war schon besser, aber alles sagen das sie da mehr öl drauf haben.
    ist eine FE 450 08 also ne 48er

Muss die Druckstange oder wie das Ding in der Mitte heißt mit Feder kpl raus wenn ich Die Luftkammer 110 mm einstelle? Oder warum hab ich so wenig

Ich habe jetzt nämlich folgendes Problem.
    beim feineinstellen der Gabel Druckstufe bin ich nur bei 11 klicks raus angekommen. das ist mir noch zu weich. Wenn ich aber auf 10 klicks raus gehe macht die Gabel einen gefühlten Sprung von 8 klicks und ist Bretthart.
    Was ist da los habe ich die Luftkammer Falsch eingestellt? Müssen Feder und die Druckstange dafür kpl raus oder was ist da los? Ist echt etwas komisch.

wäre schön wenn mir da wer weiter helfen könnte

gruß der winni
  • RE: Gabeleinstellung

..gabelservice wp..

..ein schönes video vom rutzl (ist das auch unser rutzl??) ..bei min 12 ca. wird die luftkammer bestimmt..

..allg. ist es relativ wurst..wieviel öl du jeweils reinkippen musst..bis es passt ..wenn die gabel nicht komplett auseinandergenommen und trockengemacht wird..bleibt immer irgendwo mehr oder weniger restöl drin..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Grundsätzlich würde ich beim Service mal die Innereien rausnehmen und von innen komplett saubermachen und auf Verschleiß prüfen.
    Da ich deine Gabel nicht kenne kann man da nur schwer was zu sagen.
    Bei WP sollte es Wartungsanleitungen für die Gabeln geben.
    Da wird haarklein drin beschrieben wie das zu handhaben ist.

Nun bleibt zu klären was es für eine Gabel ist?

open oder closed cartridge System

Danach entscheidet sich dann wie man vorgeht
    Dumm ist der , der Dummes tut!

Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"