Husa 650 Bj. 2003, 2004

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husa 650 Bj. 2003, 2004

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Im Forum habe ich schon sehr viel zu diesem Thema gelesen aber keine Antwort, die spezielle auf meine Bedürnisse passt, gefunden.
    Derzeit fahre ich einen Supersportler (Triumph Daytona). Ich möchte nun aber auf Supermoto umsteigen (deswegen verkaufe ich auch mein Motorrad). Am liebsten wäre mir natürlich der Supermoto-Dampfhammer Husaberg 650. Dabei habe ich das Baujahr 2003 oder 2004 im Auge, da mein Budget um die 3500 Euro liegt.
    Zu meiner Frage:
    Was mich vor einem Kauf etwas abschreckt, ist die Wartungsintensivität der Husa.
    Ich bin nicht so der Schrauber und traue mir so Sachen wir ein Ölwechsel zu aber sicher keine Ventile einstellen.
    Da ich momentan im Jahr ca. 1500 km fahre, müssten sich die Wartungskosten ja eher im Rahmen halten (sprich Ende der Saison die Ventile und ab und an mal der Ölwechsel). Da ich Sumo-Fahren leider erst lernen muss, möchte ich die ersten 1-2 Jahre hauptsächlich auf der Straße üben (hauptsächlich kurze Ausrite von 1-2 Std., und höchsten 1-2 mal ne kleine Tour) und ca. 2-3 mal im Jahr auf die Kartbahn und am Anfang vor allem an Trainings teilnehmen (ich muss ja erstmal lernen mit dem Ding umzugehen :-)), ein Sozius brauche ich auch nicht, da ich sowieso alleine fahren möchte. Was habt ihr für Unterhaltskosten (Wartung, Teilkasko, Verschleiss, etc.) für die 650 Baujahr 2003 oder 2004? Würdet ihr mir bei meinen Ansprüchen zu dem Kauf raten oder eher ne KTM 640. Kann man die Husa Bj. 2003 und 2004 offen eintragen lassen? In Mobile sind ja die meisten mit offener Leistung angeboten.

    Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten

    Viele Grüße
    Sebastian
    P.S.: Ventile einstellen soll ja ca. 60 Euro beim Händler kosten (könnt ihr mir das bestätigen?). Auf youtube oder im Netz habe ich auch leider keine bebilderte Anleitung gefunden.
    Was für Werkzeug empfehlt ihr (auch zum Ölwechsel=?
  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,


    Zu den Baujahren liesst du dir am besten erstmal diesen Thread durch. Dort sind die Verbesserungen und Schwächen der einzelnen Baujahre aufgeführt.

    Ich empfehle dir eine 650er ab Baujahr 2006-2008. Die Motoren dieser sind doch weitestgehend ausgereift.

    Ich habe eine 2003er mit mittlerweile 330 BH. Hatte schon so einige Defekte. Seit der letzten Revision bei 260 BH, durch ein Forummitglied ausgeführt, lief sie "fast" einwandfrei durch. Trotzdem, zuverlässig fahren werde ich mit ihr nie, es ist halt eine Husaberg älteren Baujahrs ;)


    Zum Thema Wartung:

    - Ölwechsel + Filter alle 15 BH (1 Liter Motul 300v 10w40 + Filter ca. 20€)

    - Ventilspiel alle 30 BH kontrollieren, ggf. nachstellen (ist garnicht soo schwer)

    - Motorrevision alle 100 BH (je nachdem was gemacht werden muss 300€-1000€)


    Ich bezahle glaub 50-70€ im Jahr Teilkasko und auch 50€ Steuern, also nicht die welt. Allerdings ist meine nur mit 10kw eingetragen im Schein.
    Offene Leistung nachträglich eintragen funktioniert, aber meistens nur mit einem Gutachten, dass sich die Husaberghändler sehr gut bezahlen lassen (200€-300€). Also besser nach einer umschauen, die schon offene Leistung eingetragen hat.

    Zum Thema Kartbahn... Zum gelegentlichen rumwuseln auf der Kartbahn okay, aber um richtig schnell unterwegs zu sein, sind hubraumschwächere Supermoto's doch sicherlich besser geeignet, oder du hast halt das mega talent und kannst mir dieser urgewalt umgehen. Die 650er hat einfach ein krasses Drehmoment, bei dem jeder Gaszug am Kurvenausgang gut überlegt sein sollte.



    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hey,

    Eins mal vorne weg. Hast du vor später öfters über die Kartbahn zu wemsen?
    Meine pers. Erfahrung:


    Bin dieses Jahr 18 worden und hab ne Husaberg fs 450e bj 08 mit 5BH diesen Sommer gekauft. Dann bin ich ca. 35BH in (ca 2200km) in 2 Monaten gefahren. Anfangs war alles schön und gut. Genug Dampf hat das Teil am Anfang aufjedenfall. Doch als ich dann mal auf ner richtigen Kartbahn war, wars aus mit dem Spaß auf der Straße. :D Jetzt nachdem 2. mal auf der Strecke wurde sie abgemeldet und wird gerade für die nächste Saison vorbereitet/umgebaut. Werde nächstes Jahr bei den Einsteigern im G-CUP mitfahren.

    Eins steht jedenfalls fest. Mit ner Ktm 640 wirds auf der Kartbahn schwer für dich. Die fs650 wird am Anfang auch schwer zu bändigen sein, allerdings ist sie ne gute Basis für ein Racebike ;)
    Wenn du wirklich vor hast vermehrt auf die Kartbahn zu gehen, kannst du auch über ne 450er oder 550er nachdenken, wenns denn unbedingt ein älteres Baujahr sein muss. Die sind in Sachen Haltbarkeit den 650er Motoren in Sachen Kurbelwelle z.b. überlegen.

    Unterhaltskosten haben sich bei mir bei mir in Grenzen gehalten. Öl, Ölfilter, Kettenspray, Luftfilteröl, Luftfilterreiniger und ne Zündkerze.
    Für das Luftfilter reinigen, Öl wechseln, Ölfilter wechseln reicht eigentlich schön das Boardwerkzeug, dass original dabei ist.

    Meine Empfehlung: Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja mal beim Kom-marktl vorbeischauen und dir ein Bike auf der Kartbahn ausleihen. Oder eventuell lässt dich ein guter Freund mal ein paar Runden auf der Strecke drehen. Is halt einfach ganz was anderes als Straßen wemsen.

    Und nur mal so nebenbei, ich hatte das erste Mal auf der Kartbahn noch dicke Angststreifen hinten und vorne, die sich dann am ersten Tag vollständig verabschiedeten. Also dürfts für dich auch kein Problem sein direkt durchzustarten ohne vorher viel auf der Straße rumzustrullen ;D

    Gruß, Christian
  • Original von Moesl0r
    Hey,

    Eins mal vorne weg. Hast du vor später öfters über die Kartbahn zu wemsen?
    Meine pers. Erfahrung:


    Bin dieses Jahr 18 worden und hab ne Husaberg fs 450e bj 08 mit 5BH diesen Sommer gekauft. Dann bin ich ca. 35BH in (ca 2200km) in 2 Monaten gefahren. Anfangs war alles schön und gut. Genug Dampf hat das Teil am Anfang aufjedenfall. Doch als ich dann mal auf ner richtigen Kartbahn war, wars aus mit dem Spaß auf der Straße. :D Jetzt nachdem 2. mal auf der Strecke wurde sie abgemeldet und wird gerade für die nächste Saison vorbereitet/umgebaut. Werde nächstes Jahr bei den Einsteigern im G-CUP mitfahren.
    Gruß, Christian


    bestes statement seit langem herrlich :kuss: toller beitrag :)

    so ist das nämlich einmal strecke geschnubbert und das wars ^^ hat bei mir auch genau ein jahr gedauert * sasion noch zu ende gefahren und "abgemeldet"(sprich angemeldet gelassen wegen diebstahl) aber umgebaut auf stecke *
    Greetz #503
  • Hallo Leute,
    danke für eure Tipps und schnelle Antworten - gleichzeitig sorry für meine späte Antwort (ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt).
    @ Christian: Suchtfaktor Kartbahn - das glaube ich dir...Ich war im Sommer an der Kartbahn in Walldorf und habe Sumos zuschgeschaut - Echt Hammer! Ohne Straßenzulassung ist bei mir etwas schwierig. Ich habe keinen Anhängerführerschein und auch kein VW Transporter oder ähnliches. Ich denke, wenn ich infiziert sein sollte, werde ich bevor ich die Kartbahn betrete mein Nummernschild abschrauben :D

    Ok ab 2005 wäre besser....mmmh meint ihr ich sollte bis zum Frühjahr mit dem Kauf abwarten ? (Febr.-März). Momentan habe ich leider nicht mehr wie 3500 zur verfügung. Für 3500 bekomme ich leider keine 2005er. Vlt. muss ich noch einen Somer sparen *damn* Ich muss mir dann ja auch auch zusätzlich ne neue Kombi kaufen, Helm und Schuhe. Aus meine Kombi bin ich leider rausgewachsten.

    Welche Kombis habt ihr? Bei den Sumo-Kombis fehlen ja meistens die Knieschleifer. Ist ne Supersportkombi auch Sumo-tauglich? Ich habe gelesen, dass die Sumo-Kombis für die aufrechte Sitzhaltung besser geeignet sind.

    Und ne ganz dumme Frage :-D. Warum hat man eigentlich zum Sumofahren so ein Cross-Helm auf? Macht das einen Unerschied ob Sporthelm oder Crosshelm? Im Sumobereich kenne ich mich leider nicht aus :(

    Auf jedenfall habt ihr mich überzeugt! Es wird eine Husa :-D! Eine Ortschaft weiter ist auch ein Husa-Händler, der anscheinend sehr humane Preise für Reperaturen hat und bei dem ich auch schon mein Supersportler zur Inspektion hingebracht habe.

    Viele Grüße
    Sebastian
  • Original von Sebastian
    Und ne ganz dumme Frage :-D. Warum hat man eigentlich zum Sumofahren so ein Cross-Helm auf? Macht das einen Unerschied ob Sporthelm oder Crosshelm? Im Sumobereich kenne ich mich leider nicht aus :(



    weils halt cooler aussieht 8)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Also ich hab auch keinen Anhängerschein oder VW Transporter. Bei uns in Österreich kann man ja leichte Anhänger ohne extra Schein ziehen. Ich weiß nicht wies bei euch is.

    Ganz wichtig beim Sumo fahren ist der Rückenprotektor. Wo ich dir den Dainese Wave empfehlen kann. einer der wenigen die bei einem crash Test nicht durchgefallen sind. Und noch wichtiger: Immer die Kombi und den Rückenprotektor probieren und erst kaufen wenn alles wirklich gut sitzt.
    Der Cross helm ist super weil du einen gewissen sonnenschutz hast. Er ist für gewöhnlich leichter, es lässt sich leichter atmen bei niedrigem Tempo, Und im Offroad hat er natürlich auch seine gewissen Vorzüge ;)

    Gruß