Kaufberatung und Laufleistung der FS 570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung und Laufleistung der FS 570

    Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade dabei, mir eine Berg etwas genauer anzuschauen bzw. sie zu vergleichen. Zur Ausgangslage: Ich fahre momentan noch eine KTM 690 SMC, aber die ist mir eigentlich ein wenig zu schwer, daher bin ich auf die leichteren Kisten gestoßen ( 530 EXC und FS 570). Wartungstechnisch bin ich dazu wohl in der Lage und nun würde ich gerne einmal Eure Meinung und Erfahrungen dazu hören (speziell zur Berg natürlich).
    Wo sind die Schwachstellen? Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
    Wie hoch sind die Laufleistungen? Sind natürlich von der Behandlung, Fahrstil, Wartung etc. abhängig, aber ich will auch nur erstmal eine grobe Richtung haben.
    Wie Zufrieden seit Ihr mit Ihr?
    Ich wäre echt sehr dankbar über Antworten.

    Grüße
    Christian
  • Hallo,

    also zum Thema Wartung, ist mit Sicherheit die Husaberg schon aufwendig (bezogen auf die Häufigkeit), aber die meisten Arbeiten sind einfach auszuführen. Beim Thema Laufleistung sieht es bei der 570er gut aus. Habe also hier noch nicht viel über Defekte bei den Neuen mitbekommen.

    Am Besten mal über die Forensuche stöbern oder Warten, wir haben einige Treter der neuen Generation hier, die können dir Infos geben.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: Kaufberatung und Laufleistung der FS 570

    Hi Christian,
    meine hat bis jetzt 41 BH, 29BH vom Vorbesitzer.
    Bis jetzt keine Probleme, beim letzten Ölwechsel keine Spähne an der Ablaßschraube und im Filter ( ganz im Gegensatz zu meiner alten, war ne 03er KTMLC4, da waren Spähne normal ).
    Immer schön Ölwechsel und Ventilspiel machen, dann passt das schon.... ich glaub Schüttel hat was geschrieben das er nach 100 BH immer noch kein Ventil nachstellen musste!!!!! :D
    Vollgasautobahnatacken..(was ein Wort).. solltest Du allerdings vermeiden :bonk:
    Ich bin absolut begeistert von der FS570 und kann das gute Stück nur weiterempfehlen. :top:
    Ob Rennstrecke oder Landstraße, das Teil funktioniert und macht mega Spaß!!!!!

    Viele Grüße
    Thomas
  • RE: Kaufberatung und Laufleistung der FS 570


    Immer schön Ölwechsel und Ventilspiel machen, dann passt das schon.... ich glaub Schüttel hat was geschrieben das er nach 100 BH immer noch kein Ventil nachstellen musste!!!!! :D


    So ist es, war meine Berg. Hat jetzt 103 BH und läuft und läuft... :top:

    Ich muß sagen das sich der Wartungsaufwand gegenüber den älteren Modellen um ein vielfaches reduziert hat ... :)

    Husaberg ab 2009 macht mächtig Spaß ... :D
    :P...Schlachte Husa und Berg... :P
  • hm ich glaube ich stehe bei 40h vollgas rennstrecke ohne grosses einfahren(2-3h kleinen indoor kartbahn erster-zweiter gang bis 80%belastung....ja steinigt mich) und nix moped läuft. Nicht ma ventile nach gestellt!

    Also wenn du kein montag moped erwischst machst mit den neuen bergs nix falsch!

    Die sind eben nen tick weichgespülter...diese lufpumpen < auf das wort steht flo so gern!
    Greetz #503
  • RE: Kaufberatung und Laufleistung der FS 570

    Original von christianv6
    Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade dabei, mir eine Berg etwas genauer anzuschauen bzw. sie zu vergleichen. Zur Ausgangslage: Ich fahre momentan noch eine KTM 690 SMC, aber die ist mir eigentlich ein wenig zu schwer, daher bin ich auf die leichteren Kisten gestoßen ( 530 EXC und FS 570). Wartungstechnisch bin ich dazu wohl in der Lage und nun würde ich gerne einmal Eure Meinung und Erfahrungen dazu hören (speziell zur Berg natürlich).
    Wo sind die Schwachstellen? Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
    Wie hoch sind die Laufleistungen? Sind natürlich von der Behandlung, Fahrstil, Wartung etc. abhängig, aber ich will auch nur erstmal eine grobe Richtung haben.
    Wie Zufrieden seit Ihr mit Ihr?
    Ich wäre echt sehr dankbar über Antworten.

    Grüße
    Christian


    Hi Christian

    Mache momentan genau die gleiche Phase durch.
    SMC-R geil, aber etwas zu schwer.
    Ideal wäre eine 500EXC oder eben eine Berg 570
    Mal schauen wie es sich entwickelt.
    Viele Grüsse Sandro
  • Die 500 EXC konnte ich leider nicht wirklich im SM Trimm probefahren, daher kann ich zu der nicht so viel sagen, ist aber bei mir dann eh nicht mehr relevant gewesen und war auch deutlich teurer...

    Ansonsten einfach mal zum Händler hin und fahren.

    Ich hat nur 16 BH drauf und bin absolut zufrieden, geiles Handling, richtig Punch und einen Mega- Sound. Ich bereue das auf keinen Fall.

    Grüße
  • Hallo, hätte anbei noch eine Frage an AirfoX,

    du vergleichst ein paar Postings zuvor die 690 SMC-R mit einer 570er Berg.

    Kannst du mir bissl die Unterschiede nennen?
    Hatte bereits eine 690 SMC, bin die SMC-R probe gefahren, das ding zieht ja määäächtigst.

    Wie ist die Berg dagegen?
    Vermutlich um einiges handlicher (weil kleiner, zentrierte Masse, leichter, etc), aber wie sieht es mim Anzug aus?

    Kann man die 570er Berg mit einer 690 SMC oder sogar SMC-R vergleichen, oder ist sie sogar noch giftiger?

    Werde demnächst eine Probefahrt machen, trotzdem würde mich dein Eindruck interssieren :)

    Danke.

    //edit: Wie ich sehe hast du dich doch für eine SMC-R entschieden. Warum?
    Nur daquer is ma wer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NilaT ()

  • Hm, die 690SMC-R mit der FS570 vergleichen ist eigentlich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

    Rein subjektiv beurteilt ist die
    - Berg untenrum schneller, viel handlicher da leichter, aber im Vorderrad spurtreuer wegen der Lenkgeometrie.

    - SMC-R hippeliger in der Lenkung, natürlich träger, obenrum mehr Dampf.

    Die Berg ist einfach eher für die Kartbahn gemacht. Sie lässt sich sehr leicht in die Kurven werfen.
    Die Berg ist übrigens auch im Teillastbereich, also bei Dorf- oder Stadtdurchfahrten
    viel angenehmer zu fahren. Richtig sanft und ruhig drehend der Motor.
    Ich frage mich, wieso sich die 690SMC-R wie ein Steinbrecher schüttelt wenn man durch eine 50er Zone zuckelt.

    Und ich habe mich nicht "für" die SMC-R entschieden. Die hatte ich schon und
    bin am schauen, ob noch was Wendigeres ins Haus kommt.

    Es ist wirklich schwer eine Empfehlung abzugeben. Zu unterschiedlich sind die
    Ansprüche. Man muss wirklich selbst Probefahren und für sich entscheiden.
    Selber fühlen und spüren. :top:
    Viele Grüsse Sandro