Rahmen und Co

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rahmen und Co

    Servus Gemeinde,
    habe gerade meine Berg etwas demontiert und mir dabei das folgende Problem etwas angeschaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-11-2300.40.13add9j.jpg]

    Ich denke, der ein oder andere kennt diese Stelle am Rahmen. :rolleyes:
    Fahre 5"-Felge mit 2mm Unterlage unterm Kettenrad zwecks Reifen.
    Die Kette schlägt am Rahmen an, was so wie es aussieht, wohl nicht mehr stark zunimmt. Jedoch schleift´s mir die Köpfe meines Kettenschlosses an, was ich nicht ganz so prickelnd find.
    Vielleicht hat jemand ne Bastel-, oder auch Profilösung für mich, oder auch nur ne Idee, immer her damit.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • RE: Rahmen und Co

    ..kettenschloss innen zumachen ..oder kette ohne schloss verschliessen und trenn-/verb.-werkzeug benutzen ..axialspiel der getriebeausgangswelle und/oder des ritzels minimieren ..verschlissene ketten rechtzeitig rausschmeissen ..kettenspannung richtig einstellen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @ sonny: Danke für die Infos

    @ schumi: Das Ritzel hat etwas Spiel auf der Getriebeausgangswelle, da könnte man vielleicht noch eingreifen, das Toleranzspiel der Ausgangswelle gibt´s wohl nur im Werkstatthandbuch ;)



    Ja, ja,
    ich bekenne mich schuldig, es war aber auch schon spät. :O :O

    Im ausgeschlafenen Zustand sind mir dann doch sogar mehrere Threads zum Thema begegnet. :rolleyes:

    Fazit: Es scheint ja nicht so tragisch zu sein.

    Werde mal das Eine oder Andere versuchen,


    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()

  • Man könnte ja auch die Distanzhülse etwas bearbeiten und so das Ritzel so nah wie möglich zum Motor hin positionieren.
    Auf die Segeringseite käme dann eine Beilagscheibe.

    Das Rahmenrohr nach innen zu dängeln ist wohl eher eine landwirtschaftliche Lösung ?( Geschmackssache
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ..jaa auch das ..ABER: da wären wir ja wieder mitten in dem teufelskreis aus kette frisst reifen oder rahmen frisst kette und umgekehrt :top: ..ich denke..die kette muss so sauber wie möglich laufen ..dann ist schon einiges gewonnen..

    ..evtl. könnte man sich noch mit nem speziellen..kettenführenden schwingenschleifer oder ner führungsrolle o.s. behelfen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ..jaa auch das ..ABER: da wären wir ja wieder mitten in dem teufelskreis aus kette frisst reifen oder rahmen frisst kette und umgekehrt :top: ..ich denke..die kette muss so sauber wie möglich laufen ..dann ist schon einiges gewonnen..

    ..evtl. könnte man sich noch mit nem speziellen..kettenführenden schwingenschleifer oder ner führungsrolle o.s. behelfen..


    An so einen Schleifer oder was Ähnliches hatte ich eigentlich mal gedacht, und Ritzel auf die Flachschleifmaschine a la Schüttel :]könnte auch noch helfen, denke mal, dass dadurch der "Winkel" der Kette nicht zu ungünstig wird.
    Hinten mehrAbstand zum Reifen und vorne etwas mehr Abstand vom Rahmen sollte eigentlich gut kommen.

    Muss das Ganze mal ausmessen, wenn die Schwinge wieder drinne ist.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..na es zappelt etwas auf der welle hin und her ..das könnte der perfektionist noch minimieren..

    ..mach doch ma für sam einen link zu deinem thread hier rein!!
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..schumi :rolleyes: ;) ..ich darf übrigens ossiwitze machen!! ..und ich werf gleich mit bananen!! :lach: :taetschel:

    ..also das ritzel hat spiel auf der welle ..wieviel auch immer ..wahrscheinlich irgendwas zwischen 0,3...1mm je nach fertigungstoleranz und einsteckvermögen des seegerringes ..irgendjemand (ein perfektionist eben)..dem das aufn zeiger geht..könnte sich da was einfallen lassen..um dieses spiel so klein wie möglich zu halten..damit die kette ruhiger läuft ..wenn es ihn denn glücklicher macht und es auch noch der haltbarkeit der kette entgegenkommt ..wenn einen das nich die bohne kratzt..dann lässt man es eben so und wirft ab und zu beim service ma ein auge drauf..ob noch alles im grünen ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()