Akra vs. Doma - FS 570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akra vs. Doma - FS 570

    Sacht mal... hat jemand das mal am Prüfstand getestet (ohne Power Commander etc...) was die beiden "Anlagen" bringen? Doma ist ja ne Komplettanlage und Akra "nur" vorderer Krümmer und Endtopf.

    Hab den Slip On Hexagonal Akra (der mir auch besser gefällt als der Doma), aber wenn ich den wieder für 300€ verklopfe und 400€ drauflege kann ich mir den kompletten Doma holen... Für 465€ krieg ich bei Akra "nur" den Krümmer..

    Was meint ihr? Bin Leistungsfetischist (wünsche mir vorallem mehr Druck aus dem Drehzahlkeller bei meiner FS...) Gerne auch nur persönliche Erfahrungswerte wenn keine Prüfstandserfahrungen vorhanden!

    Danke. :top:

    Ph1l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ph1l ()

  • Doch schon, aber Bergos sagt wieder was ganz anderes.. Der Tipp von dir is ganz gut, werd ich mal nachhaken :)

    Angeblich wäre der Herr Schruf (Österreichische Staatsmeisterschaft) mit Doma Innenleben in seinem Akra gefahren *kopfkratz* .. weil der wirklich mehr Power bringt.

    Für mich ist die Überlegung halt: fast 500€ ausgeben für den Akra Krümmer und den schönen Akra Endtopf behalten, oder aber den verticken und 400€ drauflegen und mir den kompletten Doma holen (kostet übrigens beim motocross-shop.de einiges weniger als bei Bergos..) der mir ohne was am Motor zu machen mehr Druck bringt von unten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ph1l ()

  • Also Phil nur mal so am rande leistungstuning hänge a nicht nur von EINER sache ab! und b schon garnicht nur über den auspuff! Selbst wenn eins von beiden mehr bringt wirst du das null spüren kann ich dir versprechen!

    Die akra ist für meine begriffen offen zu laut die doma ist nen tick länger aber dafür offen auch wesentlich leiser als die akra!

    Leistung bringen beide erst in verbindung mit tuning am lufteinlass und efi/mapping und wenn du noch motor dazu tunst biste am ende mit der doma besser dran das hat herr Forster schon klargestellt!

    Unten raus bzw ohne irgendwas ist das nur reine geschmacks und soundfrage!
    Greetz #503
  • Lufteinlass hab ich den offenen DNA Filter plus Loch in der Sitzbank ;) Verspreche mir da schon was von einer Komplettauspuffanlage in Verbindung mit dem offenen "Ansaugtrakt".

    Mehr will und werde ich nicht machen (Motor lasse ich zu.. ;) ..), vorher hol ich mir ne 660er TM :taetschel:
  • Original von Memphis@MG
    habe ich selbst auch und merken wirste genau 0 kann ich dir gleich sagen ;)


    was? du hast das loch in der bank, den dna und ne "komplette" akra und merkst nix zu original? what the fuck? glaub ich dir nicht :(
  • kaufs fahre und sage mir ob DU wirklich nen unterschied merkst ;) wirste nicht weil du nur supjektiv besser finden wirst;) für sowas brauchste entweder nen dyno und oder rundenzeiten ;) < nur die sind ja von dir leistungsabhängig! daher eher dyno aber ganz ehrlich ich fahre so das ein oder andere rennen und habe damals den krümmer DIREKT vor nem rennen rangebastelt...... der"Vluyn"weiß das weil ER ihn rangeschraubt hat!

    und was soll ich dir sagen ausser das sie leiser geworden ist weil der krümmer den powerbomb hat und etwas dicker im querschnitt ist....habe ich gemerkt NULL ! und ich kannte die rennstrecke wo ich gefahren bin

    ps.: und ich habe schon nen akra mapping!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • ich habe den Akra krümmer dran + den Akra hexagonal dämpfer
    schon allein aus optischen gründen gefällt mir die Akrapovic anlage besser!
    da ist mir das ein oder andere PS auch egal 8)

    @memphis...was heisst akra mapping? hast du das bei dir verändert? muss ich meins jetzt auch auf akra programmieren lassen? dachte eigentlich die einspritzung stellt sich von allein ein? ?( habe auch den mapping schalter dran
  • mapping schalter tut ja nix anderes als die einspritzmenge zu regulieren halt von soft auf vollgas! wobei du glaube soweit ich das mal gelesen habe zwischen JEDER einzelnen stufe das garnicht merkst nur wenn du von soft auf hard wechselst da sollte sich das wohl MERKLICH bemerkbar machen!

    also MEIN freundlicher hat gesagt da kommt nen extra mapping drauf was mit der mehr menge an luft rechnet und den besseren abhauen der abgasanlage!

    und ja richtig die efi hat nen eigenen regelkreis der ist wohl aber nicht sehr fein und auch nicht sehr gross!
    Greetz #503
  • Kann mich bei den Antworten von Stefan (Memphis) nur anschließen;-)
    Ich fahre auch den Akra+Powerbomb+DNA Filter und komplettes Motortuning inklusive was daszu gehört....
    Peter forster hat es auf schwarz und weiß das du mit der Doma am meisten aus der karre holst....
    Nur finde ich persönlich den Akra 100mal schöner. Deshalb habe ich ihn verbaut und auf die 1-2ps (die man eh nicht merkt) verzichtet.
    R.Force Racing
  • moin

    ich habe noch mal ne frage speziell zu dem Akrapovic mapping...

    hat dieses mapping jemand ''herraus gefahren'' bzw extra auf akra komplett eingestellt oder gabs das mal irgendwo?

    ihr schreibt euer händler hätte das mapping bzw würde es aufspielen...folglich müsste das ja jeder bekannte händler haben?

    werd mich mal bei meinem schlau machen (moto Fink)
    der fährt schliesslich an seiner rally 450 auch akrapovic komplett

    wenns um die perfekte optik geht, geht nun mal nichts über ja akrapovic ;)

    ich würde gern mal ne doma komplett anlage sehen aber verbaut!
    der krümmer weisst ja so schon mal keinerlei verengungen auf...
    frage mich echt wie der da rein passen soll ?( grade am getriebe vorbei und am federbein
    da können ja nur die rohrquerschnitte kleiner sein oder was meint ihr?
  • solche mappings werden meist von tunern ggfs auch von den anlagenherstellern aufm prüfstand raus gefahren.
    zur regelung der einspritzung: ja im prinzip regelt die motronik das raus, allerdings nur in gewissen maßen und wahrscheinlich auch nur im betriebsbereich der für die abgaseinstufung interessant ist (z.B. nicht bei vollast denn hier wird in der regel fett gefahren und da erhält das stg keine brauchbaren informationen solange das system nicht mit ner breitbandlambdasonde arbeitet) aber die korrektur bereiche haben auch ihre grenzen.
    desshalb gibt man dem stg kennfelder (mappings) bei den im vorraus schon die kraftstoffmenge und die zündung angepasst ist
  • hmmm könnte ich in die wege leiten! ich habe auf dem main pc auch keine bilder von der verbauten ! "halb" team kollege fährt ja die doma komp. einzige was ist das der krümmer brutal eng vorne am rahmen vorbeigeht sonst sieht das alles easy aus was passigkeit angeht!

    und wie bnus sagt regelbereich ist gerade in den wichtigen gebieten nicht vorhanden! und daher die mappings!
    Greetz #503
  • muss ich für den einwandfreien betrieb meiner berg, das akra mapping drauf haben? im endeffekt isses doch nur ein neues kennfeld auf die akra anlage angepasst...

    @memphis...das mapping stellst du dann am schalter ein oder hast du es fest drauf?

    wenn moto fink ein solches mapping nicht hat, wo kann ich das dann her bekommen?