einstellung Federbein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • einstellung Federbein

    die original verbaute dämpferfeder hinten,
    ist die zufällig mit einer person mit 100kg überfordert?
    was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
    mein heck sinkt extrem weit ab wenn ich mich draufsetze,
    kann die feder aber nur mehr 5mm mehr vorspannen!?!?
  • RE: einstellung Federbein

    ..hmm jaa sie ist sicherlich überfordert ..normalerweise sollte sie ab werk für ca.75kg fahrer taugen..denke ich ..wie immer eigtl.!!! ..mehr vorspannen hilft zwar sicher etwas..aber das federbein wird über den gesamten federweg nie so arbeiten..wie sich das irgendjemand mal gedacht hatte .."einfach" einen federbein-service bei wp oder einem spezi machen lassen und dabei dann gleich das gesamte federbein (eigtl. auch die gabel) auf dein gewicht abstimmen lassen!! ..naja oder nächste saison erstma aussetzen und möhrchen- und paprikasticks essen u.s. :lach: ;) ..aber meist bringts das ja nich wirklich ..und die neuen klamotten würden dann auch ne menge geld kosten..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • das mit dem service bei wp wollte ich schon machen allerdings wäre ich nur mit den teilen hingefahren,
    bekam dann die auskunft das würde nicht viel bringen nur mit den teilen, weil das motorrad nicht abgestimmt werden kann.
    werde mir eine transportmöglichkeit organiesieren und dann nochmals einen termin ausmachen wo ich dann mit dem motorrad vorbeischauen werde.
  • RE: einstellung Federbein

    Original von schnedi88
    die original verbaute dämpferfeder hinten,
    ist die zufällig mit einer person mit 100kg überfordert?

    du brauchst definitive härtere Federn, vorne UND hinten.
    Zudem müsstest du dann auch das Setup anpassen lassen, damit es wieder zu den Federn und deinem Gewicht (und deinen Fahrkünsten) passt.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • hab auch knapp 100kg...

    Hinten die Feder 2 Nummern härter (statt der 72 N/mm eine 80er)
    und vorne statt 4,4 N/mm hab ich 4,6er drin

    am Setup hab ich keine Änderungen vorgenommen, Klicks sind auf Standard

    Passt für mich perfekt für Enduro
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • hinten sollte draufstehen, vorne kann man messen (Durchmesser des Federstahls), da gibt es Tabellen....

    Wenn du original hast, dann ist hinten ne 72er Feder und vorne sind 4,4er Federn drin
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von schnedi88wie kann ich feststellen welche feder ich verbaut habe vorne und hinten?

    Wie MasterPu schon geschrieben hat, sollte bei der Dämpferfeder drauf stehen, was es für eine ist (z.B. 72-250 = 72 N/mm bei 250mm Länge), wenn es eine Originalfeder ist.

    Ansonsten hilft dir nur abdrücken (lassen). Und auch nur so kannst du die Federrate bei den Gabelfedern feststellen.

    Ist gibt zwar - wie erwähnt - Formeln zur Federberechnung. Aber egal, welche Formeln ich auch probiert habe, bei mir hat's nie wirklich funktioniert. Es kamen fast immer andere Werte raus, als die tatsächliche Federhärte.
    Wenn du also sichergehen möchtest: Feder prüfen lassen.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frezno ()

  • die fahrwerkstuner ( zb frenzo ) haben eigentlich immer (oder meistens) die passenden federn gebraucht lagernd ;)

    vorne sollten auch härtere feder rein ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Original von schnedi88
    ist es ein "muss" wenn man hinten zwei nummern härter geht das man vorne auch härter geht?

    nein, die Balance vorne-hinten muss stimmen, das ist entscheidend.
    Aber idR ist es schon so, dass du die Federn auf beiden Seiten ändern musst.

    Original von schnedi88die vorderen federn kosn ja doch etwas mehr als die hintere!
    [...]
    oder hat jemand eine herumliegen?

    Original-Federn kosten vorne und hinten das Gleiche, so 107-100 Euro.
    Könnte sein, dass ich noch ein Paar gebrauchte Gabelfedern habe.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frezno ()