Fe 550 oder Fe 570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 550 oder Fe 570

    Hi, bin ziemlich neu hier und gucke mich zur Zeit nach einer Husaberg um.
    Zur Zeit bewege ich ne 300er exc die aber demnächst weg soll. Möchte dieses Jahr wieder mehr Drehmoment und den genialen Klang eines 4-Takters spüren auch wenn der 2 Taker absolut zuverlässig und handlich war.

    Hab ne schicke 550er BJ 2007 mit nur wenig km gefunden und überlege dieses Bike der 570er vorzuziehen. Sicherlich sind es zwei sehr unterschiedliche Bikes, hab mich ja auch schon belesen, aber der Preisunterschied von fast 2000€ (vergleichbare Bikes von Laufleistung und Zustand) ist ja auch nicht zu verachten wenn man das ganze eh nur als Hobby sieht.
    Die neue Generation ab 2009 hat wohl kaum noch größere Mängel, aber wie sieht es bei der eigentlich auch ausgereiften 550er MJ 2007 aus ? Wer von euch hat Mängel gehabt und wenn, welche ?

    Danke für ne Info
    Marcus
  • Ich fahr zwar erst seit 3 monaten meine 08er Husaberg fe 550 und bin höchstens zu frieden. Mein kumpel fährt eine 09er fe 450 und mir gefallen die neuen ehrlich nicht so. Mir kommt es vor als würde man auf einem spielzeug sitzen da sie so "klein" und leicht ist also ich würde zur 550er tendieren ;)
  • mhh...wichtig ist mir wirklich das ich nicht nach 100 BH oder so schon den Motor öffnen muss weil irgendwelche KW Lager Spiel haben... ist der 550er husaberg motor denn mit dem alten ktm rfs-motor vergleichbar ??
  • also da sind aber einige ungereimtheiten im text!

    a isse nicht baugleich mit der 450er von ktm* cc gabel , MOTOR* usw ;) 7h einstellen musste da garnix maximal prüfen und das kannste gerne auch aussen vorlassen! gibt motoren die mussten nach 50-100h noch nicht 1mm ventilspiel einstellen!

    noch weiß ich aber nicht ob der ersteller dieses threads überhaupt ne crosser sucht weil im profil steht supermoto weil dann wäre ne reine crosser*wozu die auch bewegt wurde* recht kosten intensiv im umbau *rechne mal MIND mit 2scheine*
    Greetz #503
  • Original von Spazzacamino
    ... ist der 550er husaberg motor denn mit dem alten ktm rfs-motor vergleichbar ??

    rfs aka 520, 525:
    jein. husaberg wurde ende der 90er aufgekauft und deren motorkonstruktion (bis auf spiegelung von antrieb, kickstarter) komplett übernommen. der 2000er motor sieht somit vom aufbau her absolut gleich aus (wapu oben, extra zylinder, ohc, ausgleichswelle vor motor, identischer hubraum,...).
    ab 2001 wurden die bergmotoren umgestaltet: zb. laufbuchse in gehäusehälften eingehangen, wapu auf neuer zwischenwelle (die auch agw antreibt) und ausgleichswelle nun *auf* kurbelwelle. letzteres führte dazu, dass die kw lager weiter weg vom schuss sind, und somit stärker belastet werden. nach 100h sollte deshalb regelmäßig reingeschaut und die lager erneuert werden. bei den alten ktm motoren wurden wie ich bisher so gelesen hab, schon deutlich höhere betriebsstunden erreicht.
    tja, fakt ist: alte vergasermodelle fühlen sich kerniger und ruppiger an (find ich eher angenehm. 550er weniger ruppig als 650er, dreht im vergleich auch schön hoch), wobei die neuen kisten sehr haltbar und superhandlich sind - für meine begriffe aber ähnlich wie neue autos fahren (weit weg vom geschehen, glattgebügelt - trotzdem gut kontrollierbar. halt ein gerät was man kaum merkt)
    viel spaß beim entscheiden. :taetschel:
    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Moin nochmal.

    Ich kann noch hinzufügen, dass ich mit der 570er im technischen Gelände wesentlich besser klarkomme. Dadurch, dass sie nicht so ruppig ist, kann man das Gas viel feinfühliger dosieren. Das hat meiner meinung nach nicht viel mit Glattgebügelt zu tun, sondern einfach mit unglaublich guter Fahrbarkeit. Den motor merkst Du noch und wenn Du rehcts auf laut stellst, kommt auch eine ganze Menge. Meines erachtens oben rum noch nen guten Haufen mehr als in der 550er. untenrum tun sich beide nicht wirklcih viel. nur, dass die 550er durch den Vergaser halt ruppiger anspricht. Über das Fahwerk der 570er mit braucht man ja eh kein Wort verlieren. Da leigen nun mal ein paar Jahre zwischen und das merkt man deutlich. Für mich würde es keinen grund der Welt geben die 550er zu bevorzugen. :top:

    Ach ja, vor der 550er hatte ich auch eine 2007er 300exc-e.
    Top gerät. Super handlich und viel Spaß. nur das rumgepansche, umbedüsen und die untauglichkeit auf längeren Zwischenetappen auf der Strasse hat genervt. Auf die 550er gewechselt wars schon etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht wirklich agil und eher träge. Nach dem Wechsel auf die 570er hat mich das Handling stark an die 300er erinnert. Die Kurbelwelle im Fahrzeugschwerpunkt bringt wirklich was. Ich wollts auch erst nicht glauben, bis ich es gefahren habe. Einfach unglaublich.

    Manche Leute finden das Heck der FE-570 zu schwer, aber dafür ist die Front wirklich leicht und das Ding geht super easy aufs hinterrad. Hatte es am Wochenende wieder im Wald. Über Baumstämme rüber under enge Hangwenden sind ein Kinderspiel mit der 570er. So habe ich das mit der 550er nie geschafft. Nur beim Aufheben merkt man das Gewicht am Heck. Wobei das auch nicht soo tragisch ist. Wir reden hier ja lediglich um 115 Kilo oder sowas. :taetschel:

    Ja, das wäre es von meiner Seite aus, ausser, dass das Dingen nun seit 80 Stunden läuft und läuft und läuft....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mahahne ()

  • dann erstmal vielen dank, die 550er werde ich dann nicht nehmen. mal gucken ob ich in absehbarer zeit ne gute 570er mit wenig stunden und passablen preis finden kann.

    danke und grüße von marcus
  • so meine 300er exc bin ich super losgeworden... woher bekomm ich nun ne NEUE 570er ??

    die gebrauchtpreise sind ja noch gut heftig, warum sollte ich eine gebrauchte mit 3000km für noch mehr als 5000€ kaufen wenn ich ne neue aus dem modelljahr 2010 für 6999€ bekomme.

    hier mal der link, leider konnte ich da heute keinen erreichen. kennt den händler jemand von euch ? meint ihr ich kann da noch ne kleinigkeit raushandeln wenn ich ihm das geld bar auf den tisch packe ?

    1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-555564-HUSABERG_FE_570
  • Hab ne 570er in Aussicht... EZ 2011 Sondermodell Limited Edition, NEUWERTIG, Service NEU, 900km mit Akrapovic und Gewährleistung 6500€ ;)

    passt doch oder ?
    Morgen hole ich sie ab wenn sie so aussieht wie auf den Bildern...