Diskussionsthread Motoren bis 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussionsthread Motoren bis 2000

    hallo leute,

    ich hab heut etwas angefangen, meinen 501er motor zu zerlegen und gemerkt, dass bisher alles erheblich einfacher zu zerlegen ging, als bei meiner 04rer. rotor und kupplung gingen sogut wie von alleine runter. kam halt noch alles aus schweden :P :rolleyes:

    mir ist aber aufgefallen, dass das primärritzel was auf der kw sitzt, damals noch per konus auf der kw befestigt war. und das alles ohne markierung und nut, sodass man es beliebig drehen kann (solange nicht fest draufgeschraubt ;) ).
    woher weiß man genau wie man später die steuerkette einhängt? totpunkt per gefühl oder was :taetschel: ?

    da es wohl nich mehr so viele alte motoren gibt, hab ich das thema schön allgemein gehalten :top:

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • meine fe400 hat auch keine Markierungen, bei der fe400 müssen die Nocken nach unten zeigen und die dicke schraube senkrecht mit Wasserstutzen sein und unten wie gewohnt es kann auch sein das bei der 501 auch so ist
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • Hallo,

    das doch vollkommen egal. Wichtig sind allein die Stellung OT beide Nocken nach oben, oder eben genau 180 Grad versetzt nach unten. Meine mich erinnern zu können das dann die beiden Schrauben, die das Kettenrad der Nockenwelle halten genau mit der Kopfoberkante fluchten müssen.

    Sinnigerweise ist zu empfehlen das die Nocken nach unten stehen, was die montage des Zylinderdeckels mit den Kipphebeln wesentlich erleichtert ;)

    Grüße
  • mir gings halt nur darum, dass man die kw nicht auf OT blockieren kann. was eben auch keinen sinn macht, solang das ritzel sich dort drauf muter bewegen kann ;). im kopf ist die sache ja klar - wenn man nach dem handbuch geht, sind zwei punkt im nockenwellenrad, die mit der kopfoberkante abschließen müssen.
    @bingo: die 2000er hat die wasserpumpe oben (an nockenwelle dran) und keine zwischenwelle wie die 01+ modelle. du hast ja ne 02er wenn ichs richtig gesehn hab. dort müsste das primärrad auf der kw eigentlich einrasten und nicht konisch sein, oder?


    ps. ich hab meinen denkfehler gefunden: das rad, was die steuerkette antreibt *hat* eine einrastung und ist somit zur kw hin fixiert!
    und das primärrad kann sich ruhig verdrehen, da ja keine zwischenwelle mit agw (über die kupplung) verbunden ist, welche in der richtigen phase zu kurbelwelle sein muss.
    also alles banane :kuss:
    ist schon verrückt, dass man bei der ktm kupplung in 04 übelste gewalt braucht, um die schweine mutter runterzukriegen (über dem sicherungsblech) und bei der 2000er ganz locker fluffig nur nen seegering abmacht und den korb abnimmt :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Flo
    ist schon verrückt, dass man bei der ktm kupplung in 04 übelste gewalt braucht, um die schweine mutter runterzukriegen (über dem sicherungsblech) und bei der 2000er ganz locker fluffig nur nen seegering abmacht und den korb abnimmt :taetschel:




    hmmm bei der fe 400 ist das auch so
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • ..@bingo: ..ja das mit der kupplung ist genau so bei deiner `02er ..ab ´03 wurden dann die mit der drecksmutter verbaut ..unterschiede sind aber bei grundlegenden sachen niemals anhand des hubraums auszumachen sondern nur anhand des modeljahres ..deshalb ist bei flo´s ´00er der primärtrieb völlig anders aufgebaut als bei deiner ´02er ..und auch sonst noch soo vieles..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Memphis@MG
    ach sag ma flo darf ich die 501er dann zum training bei dir ausleihen ?


    darüber reden wir nochmal ^^


    Original von sonny
    ..deshalb ist bei flo´s ´00er der primärtrieb völlig anders aufgebaut als bei deiner ´02er ..und auch sonst noch soo vieles..


    also bisher waren alle sachen, die anders sind, sehr angenehm :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo,

    huh, der Kolben sieht ja nett aus, nen Stück Ventil hängt ja da auch noch drin. Täusch ich mich oder hat der Zylinder auf dem Bild auch nen riss ?
    Wie sieht denn der Kopf aus, das würde mich auch Interessieren :)

    Grüße
  • hi,
    hast richtig geraten ;). ventil hats durch den kolben durch gekloppt (kommt auf der anderen seite wieder raus :taetschel: ) und die laufbuchse ist gerissen.
    bilder vom kopf und kolben gibts hier :) :
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict001155kcr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0016eakha.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0020j3j0z.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0022owkj5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0023n3j68.jpg]

    ist übrigens eine fe501e von 2000 (estart-modelle vor 2001 haben eine echte seperate ausgleichswelle *vor* der kurbelwelle. ktm hat das mit 520er und folgenden kopiert; nur halt ein paar schwachstellen verbessert, wie zb die ventil(abriss)geschichte :W: )

    man erkennt in dem alu-schlachtfeld keine zündkerze mehr ^^ ... ein stück ventilsitz (über 1cm) ist rausgefetzt worden und steckt in kleine einzelteile zerissen im kopf und kolben :!: ...
    die wird jetzt von grund auf aufgebaut. nen "neuen" kopf (von ner 96er fe600) hab im amiland bestellt. die kurbelwelle kommt nächste woche zum pleuel erneuern und dann gibts noch ein paar neue ventile+federn, damit das nicht mehr passiert :)
    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    hi,
    hast richtig geraten ;). ventil hats durch den kolben durch gekloppt (kommt auf der anderen seite wieder raus :taetschel: ) und die laufbuchse ist gerissen.

    na zu raten gabs nicht viel, war doch zu sehen.
    Mir war die andere Seite vom Kopf, also unten zu sehen von Interesse ;)

    ist übrigens eine fe501e von 2000 (estart-modelle vor 2001 haben eine echte seperate ausgleichswelle *vor* der kurbelwelle. ktm hat das mit 520er und folgenden kopiert; nur halt ein paar schwachstellen verbessert, wie zb die ventil(abriss)geschichte :W: )

    Ist am Gehäuse, der Form der KW und der AGW auf den 1. Blick zu erkennen :)

    die wird jetzt von grund auf aufgebaut. nen "neuen" kopf (von ner 96er fe600) hab im amiland bestellt. die kurbelwelle kommt nächste woche zum pleuel erneuern und dann gibts noch ein paar neue ventile+federn, damit das nicht mehr passiert :)
    gruß


    Hm, 96ér Kopf, bin mir nicht sicher, aber ich meine die Köpfe hatten noch nen anderen Wasserpumpendeckel. Also vorsicht. Ich mein das die "neuere" Bauform der Wapu erst ab ende ´96 also zum ´97 Modell so war, wie der den Du da hast.
    Wobei ich mich erinner, das ab ´96 ja die FE xxx E Modelle also die mit E Start eingeführt wurden. Die hatten dann ja schon die Öl Pumpe und so ;)

    Jedenfalls viel Spass und Erfolg beim Aufbau

    Grüße