Wheelie BRemse am Lenker - Der Umbauthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wheelie BRemse am Lenker - Der Umbauthread

    Hi Leute,

    wie versprochen es geht loß, bekomme diese Woche alle Teile und werde denn Thread mit Bildern und Infos füttern.

    Eins vorweg:

    Wer diesen Umbau mitmacht oder machen lassen will von mir, muss sich im klaren sein, dass dies alles auf eigene Gefahr geschieht und ich keine Verantwortung für Schäden an Mensch und Maschine übernehme!

    Der Umbau an sich, ist kein großer Akt, aber vermutlich wird man nicht mehr durch den TÜV bzw. Pickerl (Österreich) kommen, wenn man mit den Teilen vorfährt.

    Ich habe auch keine Ahnung ob man den Umbau eingetragen bzw. Typisieren lassen kann, ich werds nicht machen und mir persönlich ist es egal ob man damit auf der Straße fahren darf oder nicht. (Wie gesagt das ist meine Entscheidung, es soll jeder selbst wissen ob er damit rumfährt oder nicht!)

    Aber jetzt gehts loß:

    Was brauchen wir?

    1x Fußbremszylinder für den Umbau
    1x Bremsarmatur von einem Roller (zb. Aprilia SR 50, Brembo)
    1x Bremsleitung (ich nehm jetzt mal die vom Roller, man kann auch ned Stahlflex anfertigen lassen)
    1x Adapterstück (drehe ich selbst)
    1x Sechskantschraube M10x20

    1x Fußbremszylinder original als Reserve für den TÜV (empfehle ich)



    Zuerst wird der Fußbremszylinder in seine Einzelteile zerlegt und gründlich gereinigt.

    Dann brachen wir einen Adapter, der auf den Bremszylinder geschweißt wird. Ich habe ein Rundmaterial genommen aus einem normalen Baustahl.
    Er soll in etwa den gleichen Außendurchmesser haben wie der Ansatz am Zylinder.
    Dann bitte beide Seiten Plandrehen und ein M10 Gewinde bohren.

    Jetzt kommen wir zur M10 Schraube:
    Ich habe einmal der Länge nach mit einem 4mm Bohrer bis zum Sechskant gebohrt.
    Dann bohrt man noch einmal (radial) komplett durch die Schraube, damit wir einen Fluß haben.
    Im Grundegenommen fertigen wir eine eigene Hydraulikschraube, jedoch mit Metrischen Gewinde.


    Ich habe jetzt mal die Einzelteile aufeglegt um zu sehen was ich genau mache:

    bilder-speicher.de/12022115698…is-foto-hosting-page.html

    Warum ist der Adapter exentrisch?
    Ich hab ihn so gemacht, weil man sieht, dass die Kette am Fußbremszylinder schon Material abgetragen hat, deswegen habe ich den ganzen Zylinder mit dem Halter in Stück nach außen gebogen und den Adapter exzentrisch gemacht, damit am Schraubenkopf und am Zylinder nix mehr passiert.

    Warum eine M10 Sechskantschraube und keine Zöllige?
    Ich denke es ist für jeden einfacher an eine M10x20 Sechskantschruab zu kommen und in seinen Adapter ein M10 Gewinde schneiden, als mit Zölligen Geweinden zu Arbeiten.
    Ich werd dann die Schraube zur Sicherheit noch mit Teflon abdichten - da darf nichts mehr sein.

    Weiter gehts mi dem Schweißen, dass mache ich heute Nacht und werde Morgen weiter schreiben.

    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfuggi ()

  • hmm ich kenns jetzt nur vom auto aber da sind die bremszylinder sei es rad oder hbz meist aus Guß.
    und guß schweißen iss immer so ne sache mit normalem stahl vercshweißen fällt da ganz flach.
    willst du mit dem 2. BZ an den stutzen vom agb?
    es gibt hohlschrauben auch mit metrischem gewinde
    teflon am gewinde würde ich vermeiden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • Jede Hohlschraube an einem japanischen Bike oder an einer Brembozange oder Pumpe ist M10x1, also die Hohlschraube bauen kann man sich sparen, sowas gibts bei ISA/Zupin/Goodridge als Massenware für 3€.

    Hohlschrauben nur mit Dichtring oben und unten am Ringstück verbauen, Teflonband ist da kotraproduktiv. Wenn du Aber ein Gewinde in deinen Bremszylinder zauberst kannst direkt mit der Stahlflex reingehen und Fertig. Das ist die einzigste nötige Arbeit, habe ich aer glaube ich schon auf der ersten Seite des Thread beschrieben. Es gibt alle Möglichen Gewinde adapter und Stahlflexanschlüsse fertig bei oben beschriebenen Firmen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hi leute,

    Habt recht, ich hatte vorher den Bremszylinder nie in der Hand, beim zerlegen und reinigen dachte ich mir dann schon Schweißen kann man vergessen

    Also wir hauen den Adapter in den Müll und die Hohlschraube auch.
    Weiters habe ich ein 3/8 Zoll Gewinde in den Zylinder geschnitten.
    Was anderes wird man da nicht reinbekommen denke ich.

    Als Adapter habe ich einen 3/8 Zoll Schmiernippel genommen und ihn durchbohrt. Dann einmal wird mit M10x1 ein Gewinde gebohrt.

    Den Adapter habe ich mit den Bremszylinder verschraubt (mit Kupferdichtring) und zusätzlich mit der niedrigen Loctite gesichert.

    An und für sich wars das jetzt auch schon, am Wochenende werd ich alles zusammenbauen und testen.

    Gruß