Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

    ..kupfer ist superb..was wärmeableitung angeht ..von daher wahrscheinlich top ..aber solche vollmetalldichtungen sollten eigtl. mit dichtgummies oder o-ringen o.ä. für die öl- und wasserkanäle ausgestattet sein ..weiss nicht..ob das so dauerhaft dicht hält ?( ..und ob die verbindung kupfer-alu jetzt so toll ist (korrosion)..sei auch dahingestellt ..wobei das aus erfahrung eher kein wirkliches problem sein sollte..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

    wie immer ist der sonny der 1. der antwortet :top:


    finde die aussage plausibel. wegen der Korrosion mache ich mir keine sorgen da die Motoren auch öfters überholt werden müssen :bonk:
    wegen der Dichtigkeit denke wird auch halten da Kupfer eigentlich weicher wie Alu ist und somit schließt alle Poren(meiner Meinung)

    man könnte eigentlich die dichtung auch öfters benutzen?
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • ..ja ich denke das ist tatsächlich der grösste vorteil gegenüber den normalen dichtungen ..also im luftgekühlten mofamotor benutze ich solche dinger so oft..bis sie die konsistenz von blattgold haben..problemlos ..warum dann nicht auch in der berg..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Kupferdichtung ist eine gute Sache kannste wiederverwenden aber vorher würde ich die weichglühen mit dem Brenner.
    Wenn man Lust auf Bastelei hat kann man die auch selbst herstellen.
    Geht genauso gut auch bei Turbokrümmerflanschen.
    Einfach aus Kupferblech eine Dichtung herstellen fertig.
    Für Leute die täglich mehrfach den Kopf runterreißen gibts nichts Besseres.


    Das geht einlagig oder auch mehrlagig.
    Bei mehrlagigen würde ich die Lagen aber nochmal Punktschweißen.
    Im Dragracing sind solche Dichtungen auch gern genommen.
    Sogar bei den Topfuelern wird damit gefahren weil nichts anderes hält.
    Nur die Motoren haben Blöcke ohne Kühlkanäle also muss die Dichtung nur den Brennraum dichten.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"