TKM Fahrwerkstuning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TKM Fahrwerkstuning

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem TKM Fahrwerkstuner?

    War kürzlich bei meinem Mech eine KTM 250EXC 4T (sorry Jungs, aber war ein cooles Angebot und so zum crösseln ists halt ein geiles Bike ---> lebe aber immernoch für die "Schwedin/en" :top: )

    Dort hatte ich eine KTM Supermoto gehsehen, die mir irgendwie sehr tief vorkam?!
    Der Mech meinte, dass dies ein reines Supermotofahrwerk sei und nur für den Apshalt (KEIN offroad) getunt worden war!

    Nun meine Frage: wie gross ist der Aufwand für so ein Tuning (lohnt es sich), habe auch noch die orig. Gabelbrücke an meiner Berg 550e (04) und evt. noch das Endurofahrwerk (wie weis ich genau was ich habe?) habe diese Saison einmal etwas am Dämpfer verändern lassen, da das Heck, in geiler Kurvenlage immer extrem anfieng zu schauckeln!
    Ansonsten ist Fahrwerkstechnisch alles orig.
    Mein gedanke war nur, dass ich ja eh nie im offrad unterwegs bin (also nicht mit der Berg) und desshalb könnte ich mein F.werk ja auch only racing pimpen lassen :D
  • RE: TKM Fahrwerkstuning

    Ich hab meins bei TKM machen lassen. Ich bin durch Jo Bauer und Dirk Spaniol drauf gekommen und war mit den anderen Tunern noch nicht so sehr zu frieden. Bis jetzt läuft alles super, hab leider aber nur zwei Tage damit auf der Strecke verbracht dieses Jahr. Fahre ebenfalls zu 90% nur Asphalt. Ein Kumpel hat´s auch von ihm und wenn ich ihn recht verstehe hält sich seine Begeisterung in Grenzen. Aber das ist das Problem beim Fahrwerkstuning. Jeder hat nen anderen Fahrstil und so müsste auch das Fahrwerk jeweils angepasst werden. Eine kostenlose Überarbeitung ist bei nicht gefallen im Preis von ca 400 Euro mit drin. Meine liegt seit der Überarbeitung wie auf Schienen. Habe allerdings gleichzeitig auf 16,5 Zoll und ne andere Gabelbrücke mit 14mm Versatz umgestellt. So läuft sie astrein. Ob das lohnt hängt von Deinem Talent ab.

    Tiefer legen heißt automatisch auch weniger Freiheit mit den Rasten und das is scheiße. Am Anfang hat man das so gemacht um mit dem Schwerpunkt runter zu kommen, aber ich bin der Meinung zu beobachten das sich das nicht durchgesetzt hat und viele wieder hohe Fahrwerke fahren auch wenn sie nur on road fahren. Die Federwege die Husaberg in Serie für SM verwendet sind auch die gängigen für diese Bike, nicht tiefer würde ich sagen.

    Enduro oder nicht kannst Du vielleicht an der Artikelnummer oben auf den Deckeln der Gabel ersehen und ob im Dämpfer ne progressive Feder mit 260er Länge verbaut ist. Das ist keine Garantie aber ein Anhaltspunkt für ein Endurofahrwerk. Oder die Federwege messen wenn das Motorrad aufgebockt ist.
  • RE: TKM Fahrwerkstuning

    Hi Leuts,

    also ich habe meins bei Mototech machen lassen...
    TKM wollte 500,- haben und der Rüdiger Kranz (Mototech)
    hats für 350,- Euro gemacht....
    Das Geld hat aber nicht meine Auswahl entschieden, sondern das Argument das TKM ja nur Cross fährt. Rüdiger fährt halt Sumo und da war (ist) er meines Erachtens die bessere wahl. Ihn kann man auch einfach anrufen wenn etwas sein sollte, der hilft egal bei was!!!

    Dirk Spaniol ist auch zu Mototech gewechselt so wie das halbe fahrerlager der DM...

    Aber wie Celly das schon geschrieben hat, muß das jeder selbst entscheiden, denn schließlich muß man ja auch mit fahren.
    Eine Pauschale Aussage gibt es nicht, wer die besten Fahrwerke macht!!

    Ich habe mein Fahrwerk bekommen, eingebaut und seither nichts verstellen müssen, weil es einfach super ist.
    Da ich ja eine Rekluse habe ist mein Fahrstil etwas anders, aber auch das hat der Rüdi super hinbekommen....



    Greets Joe
  • Das er nur Cross macht is ja nich ganz richtig. HPS,Spaniol und Bauer fahren/fuhren TKM. Hab mal auf aktuellen Bildern nachgeguckt und Spaniol fährt tatsächlich Mototech. Meins funktioniert vorerst und da ich eh auf eine, hoffentlich komplett neue Husaberg warte, kann ich dann später mal sehen wo ich es machen lasse. Es ist zwar die teuerste Methode aber wenn man mal von verschiedenen Tunern ein Fahrwerk gehabt hat, dann kann man sich auch wirklich ein Bild machen.

    Ich hab genau 400 Euro bezahlt.