Vergleichstest 1998er Honda XR400R – 2012er Husaberg FE570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergleichstest 1998er Honda XR400R – 2012er Husaberg FE570

    Hi Leute,
    ich war über Ostern mit meiner Berg in LSB...
    Da sie mittlerweile eingefahren ist und in gewohnten/gleichen Terrain gefahren wurde, wie meine XR schreib ich jetzt mal nen Vergleich...(wurde in meiner Vorstellung bereits gewünscht:P)

    So, erstmal zu den Fakten:

    Honda XR400R Bj. 1998
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/209/dsc00781w.jpg]

    Laut Tacho gute 8200km – da hat sich aber in Rumänien 2010 mal ein Kunststoffritzel im Tacho losvibriert und seitdem geht er nicht mehr. Der Vorbesitzer hatte ihn auch mal für ne weile demontiert, weil er die Tachowelle auf der Strecke nicht wegreißen wollte...

    Gewicht(gewogen): ca.143kg voll aufgetankt, mit 4mm Schläuchen, neuen Reifen,Mororschutzwanne +Ersatzteile am Motorrad verbaut(incl. Montierhebel...)
    angegeben ist sie mit 121kg Leergewicht.
    Tankinhalt: 9,5l davon 2,5l Reserve
    Leistung: 25KW
    38mm Kolbenschiebervergaser
    5-Gang
    Federweg vorn/hinten: 280/300mm
    Sitzhöhe: 930mm
    Ventile und Öl Wartungsintervall laut WHB: nach jeweils 100BH bzw. etwa alle 1600km
    Verbaut hatte ich ne Lenkererhöhung mit Magura SX Lenker

    Husaber FE570 Bj. 2012
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/7519/dsc04144wc.jpg]
    die Daten der Berg sind ja bekannt :P
    Zubehör:
    -Akra
    -Carbon-Hitzeschutz (groß)
    -Bremsscheibenschutz hinten
    -PDS-Neoprenschutz
    -Handguards geschlossen
    -Kühlerschutzbügel
    -Lüfter

    Zum Vergleich:
    Negativ ist mir an der Berg aufgefallen, dass sie einen geringeren Lenkeinschlag hat wie meine XR (wobei ich an der Berg Kühlerschutzbügel dran hab...) :rolleyes:
    Außerdem ist sie am Tank/an der Front breiter als meine kleine...

    Das Fahrwerk der FE ist nicht zu vergleichen -> super Ansprechverhalten, ordentlich Reserven,... :top:
    Die XR hat öfters bei größeren Sprüngen durchgeschlagen, obwohl ich härtere Federn verbaut hab. Das Ansprechverhalten hab ich auch nie so hinbekommen wie bei der Berg, trotz gabelservice...
    Da fällt mir ein Zitat ein, das ich irgendwo mal gelesen hab: "Man kann Kuhscheiße nicht polieren"
    Die Kupplung geht quasi wie von alleine im Vergleich zum XR-Seilzug. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Seilzüge ich abgerissen hab bei meiner Honda. Auf jeden Fall kommt mir ne Seilzugkupplung nicht mehr in den Fuhrpark. :bonk:
    Der Motor der XR ist schön gutmütig, manchmal ein bisschen Träge aber man kann auch gut untertourig fahren, ohne dass sie ausgeht. Wenn sie warm ist, kann man(n) sie auch gut mit der Hand ankicken^^ und sie startet normalerweise beim 1.Kick, wenn man die richtige Technik hat.
    Die 25kw reichen eigentlich aus fürs Gelände und man kann mit ihr durchaus sportlich unterwegs sein... :P

    Bei Singletrails ist ein enormer Unterschied bemerkbar. Die Bodenfreiheit der Berg ist einfach unschlagbar. Meine XR hat ca. 30cm Bodenfreiheit und der Motor baut ca. 35cm breit...
    die Fußrastenspitzen sind ca 10cm weiter außeinander als bei der Berg, wobei die Fußrasten der XR nicht besonders viel aushalten und für mein Geschmack zu schmal und zu kurz sind...
    Bei ausgewaschenen, tiefen Rillen bleibt man öfters an den Fußrasten seitlich hängen oder man streift mit der Motorschutzwanne, was einem komplett den Schwung und die Traktion raubt.
    Die Sitzbank der XR ist weicher und „Bananen-förmig“ ->; zum Straßenstrullern oder leichteres bis mittelschweres Gelände sehr gut, bei schwerem Gelände wird’s oftmals ungemütlich, wenn man die Kronjuwelen an dem „Höcker-Tank“ und dem Tankdeckel prellt. :bonk: :heul:

    Wartungsaufwand war/ist bei der XR für ne Enduro top.
    Ich hab aber viel öfter Öl(1,8l)+Filter gewechselt als vorgeschrieben und auch eher die Ventile kontrolliert, wobei sich da eigentlich nie was groß verstellt hat...
    Der Luftfilter ist bei der XR ohne Werkzeug mittels Schnellverschluss an der Seitenklappe schnell zugänglich und leicht zu wechseln.

    Generell ist die Honda an sich ein Schrauberfreundliches Moped, man kann viele Sachen gut selbst erledigen und das Werkstatthandbuch(deutsch), was ich dazu hab ist super erklärt mit Bilder etc...
    An der XR hat mich der labberige Kickstarter genervt, der hat sich während der Fahrt oft von selbst ausgeklappt hat.

    Das Fahrgefühl der FE ist ein ganz anderes als das der XR:
    Während der Fahrt spürt man kaum, dass man eigentlich nen 565ccm Viertakter fährt. Handlich wie nen 2takter mit der Motorcharakteristik und der Power von nem sehr guten 4Takter. Die Husaberg ist wendig und spielerisch zu fahren.
    Viele Fahrsituationen gehen leichter als mit der XR wobei man bei der Berg sich immer bewusst sein muss, dass wenn man an der Kordel auf Laut stellt, es auch vorwärts geht sofern man nicht gleich die Traktion verliert :) Dank des guten Fahrwerks der FE baut sie aber dennoch besser Traktion auf, als die Kleine Japanerin mit dem sanften Motor.
    Die XR ist dennnoch leicht zu fahren und macht auch Spaß, solange man sie nicht andauernd über irgendwas drüberzerren muss ;)
    Sie macht keine "lange Arme" und ist sehr gutmütig.

    Die Honda hat einen verschraubten Stahl-Heckrahmen, der sich ideal unter den Heckkotflügel legt. Somit hat man einen perfekten Griff zum Moped ausm Loch zu ziehen.[Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/5694/1013928.jpg]


    Fazit:
    Die XR ist für n Anfang wirklich empfehlenswert, da sie relativ leicht, robust und wartungsfreundlich ist, und mit 25KW eingetragen, sich auch mit dem Stufenführerschein A18 fahren lässt. Sie fährt sich gut im Gelände und man kann mit ihr auch auf der Straße rumstrullern... wobei ich eigentlich nur offroad unterwegs war.

    Die Berg ist die Überdreckfräse :D - macht Spaß wie Sau und fährt sich genial- mir fehlen die worte...

    das wars (vorerst) ;)


    Gruß stefan