Kettenspannung ab 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kettenspannung ab 2009

    so leute, ich hab mal wieder eine frage:

    wie stellt ihr eigentlich die kettenspannung ein? ... laut handbuch soll man ja die kette am unteren kettenschleifer richtung schwingen drücken, und dann sollen noch 6-8mm zwischen kette und schwinge platz bleiben ... so hab ich bis jetzt auch immer gemacht ... heut hab ich mal das federbein ausgebaut um die federvorspannung zu erhöhen. hab dann mal das Hinterrad ohne dämpfer eingebaut, und das Hinterrad von hand eingefedert. ab mitte des federwegs steht dann die kette unter hoher spannung ...
    wenn ich die kette so locker spanne, dass sie nie unter zug steht, ist die kette aber bei ausgefederten Hinterrad sehr locker; da kann man die kette schon fast zur schwinge drücken ...

    die kettenschleifer sind zwar schon etwas abgenutzt, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund ist die...
    oder soll ich die Spannung einfach lt. Handbuch einstellen, und die zugkraft der kette beim einfedern ist im vergleich zur motorkraft sowieso gering ???
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Kettenspannung ab 2009

    ..du musst die kette so einstellen..dass sie egal in welcher schwingenstellung niemals voll auf spannung ist ..sonst frisst sie dein getriebeausgangslager und/oder reisst evtl...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Kettenspannung ab 2009

    Original von sonny
    ..du musst die kette so einstellen..dass sie egal in welcher schwingenstellung niemals voll auf spannung ist ..sonst frisst sie dein getriebeausgangslager und/oder reisst evtl...


    so hab ichs jetzt erstmal eh eingestellt, nur hängt sie eben bei ausgefedertem hinterrad extrem durch, denk mir da kann irgendetwas nicht passen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ...laut handbuch soll man die Kettenspannung aufgebockt(z.B. Hubständer -> hinterrad in der Luft) kontrollieren...
    Hinter dem Kettengleitstück(auf der unterseite der Schwinge sollte es 8-10mm abstand haben, wenn man die Kette nach oben gegen die schwinge drückt.
    So steht es bei der Bedienungsanleitung meiner 2012er FE :rolleyes:
  • Original von Stefan
    ...laut handbuch soll man die Kettenspannung aufgebockt(z.B. Hubständer -> hinterrad in der Luft) kontrollieren...
    Hinter dem Kettengleitstück(auf der unterseite der Schwinge sollte es 8-10mm abstand haben, wenn man die Kette nach oben gegen die schwinge drückt.
    So steht es bei der Bedienungsanleitung meiner 2012er FE :rolleyes:


    ...kann auch sein dass es 8-10mm sind, habs nicht im kopf und der aufkleber auf der schwinge ist schon so zerkratzt, dass man nichts mehr lesen kann :rolleyes:

    ... hab jetzt jedenfalls die spannung so eingestellt, dass die kette über den gesamten federweg gerade nicht spannt, und jetzt kann ich die kette an der stelle ganz zur schwinge hin drücken (bis auf einen mm ..)

    hab mir heut nochmal die kettenschleifer angesehen, die sind vielleicht einen mm eingelaufen..., kann mir aber nicht vorstellen, dass das auswirkungen hat ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ... hab den fehler gefunden :bonk:

    ist vermutlich doch der kettenschleifer an der schwinge, hab zwar geschrieben dass der nichtmal einen mm eingelaufen ist, aber der 1mm eingelaufen ist am plastik unten (blöd zu erklären). eigentlich sollte in der mitte so eine führung drauf sein, wo die kettenrollen drauf laufen, dieser ist bei mir schon ganz weg :taetschel:

    hoffe ich krieg morgen noch so ein teil irgendwo ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Kettenspannung ab 2009

    Update: so, heute neue kettenschleifer montiert, und alles ist wieder wies sein soll ... mit neuen kettenschleifern kann man die kette sogar etwas mehr spannen als im handbuch steht ...

    noch ein tip zum abschluss: kontrolliert auch mal eure kettenführungen, nicht dass sich noch wer das getriebeausgangslager ruiniert (hab das bike erst beim service gehabt, und die haben da auch nicht drauf geschaut :bonk:) ... um zu sehen ob die kette nicht zu straff ist am besten den dämpfer ausbauen und das rad ganz einfedern lassen :!:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P