FS650E für mich ideal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650E für mich ideal?

    Hallo allerseits,

    wie bereits im Vorstellungs-Thread erwähnt, suche ich derzeit mein Traumbike und bin auf die FS650E aufmerksam geworden.

    Im konkreten suche ich eine ECHTE Supermoto (keine Streetmoto) mit viel Leistung.
    Am liebsten wäre mir quasi eine 640 LC4 mit 6 Gängen ;)

    Wäre da die FS650E für mich geeignet?
    Wie sieht es mit der Zulassung aus, bekommt man in Österreich die volle Leistung eingetragen?
    Gibt es die 650er auch mit Soziabetrieb? (würde nur im Notfall gebraucht werden)
    Ansonsten, wenn man den Ölwechsel brav macht, ist es ein zuverlässiges und wartungsarmes Motorrad?

    Habe mir bereits zwei gebrauchte gesucht, was haltet ihr von den Angeboten?
    Gebrauchte 1
    Gebrauchte 2

    Bin für jede Antwort dankbar :)
    Lg
    Nur daquer is ma wer.
  • Hi NilaT?
    Also ich kann dir nur die neuere 650er empfehlen! Sehr leicht, genug Leistung und bewege meine auf der Rennstrecke sowie auf der Strasse! Die offene Leistung bekommst du in Österreich bei keiner Supermoto eingetragen! Wenn du willst können wir uns mal Treffen, bin auch aus Wien!
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • RE: FS650E für mich ideal?

    Original von NilaT
    Im konkreten suche ich eine ECHTE Supermoto (keine Streetmoto) mit viel Leistung.
    Am liebsten wäre mir quasi eine 640 LC4 mit 6 Gängen ;)


    Also so wie ich das sehe, wirst du in Bezug Wartung mit ner FS650 nicht zufrieden sein.. vor allem wenn du sie mit ner LC4 vergleichst.
    Wenn du dich trotzdem von deinem vorhaben nicht abbringen lässt kauf dir bitte etwas ab BJ05, wenn du schon nicht basteln willst!

    Schau dir doch mal ne FS570 an. Hat aufjedenfall mehr Leistung als die 640er LC4, 6 Gänge und ist im Schnitt zuverlässiger/wartungsärmer als ne 650er!
  • Hallo erst mal,
    also die 650er is hal das Übermopped mMn aber die Wartungsintervalle sind halt wirklich kurz.
    Und auch bei den neueren Modellen kannst du ab 120 Betriebsstunden jederzeit mit einem Lagerschaden rechnen. Ich hab zwar schon von welchen gehört die 300h mit der ersten Maschine gelaufen sind, was aber eher die Ausnahme ist.
    Du bekommst die 650er genau so wie di 570er in Ö nur mit 9PS eingetragen.
    Es gab da mal iwie eine halbillegale sache die die Händler gemacht haben mit DE und wieder zurück holen aber davon würde ich abraten.
    Einfach immer den Zulassungsschein zu Hause lassen.
    Ich kann dir auch nur die 570er ans Herz legen wenn du bereit bist ein bischen zu investieren.
    Ganz einfach weil sie 10 mal haltbarer ist, neuer ist, das Handling echt klasse ist, und sie am Ring für Normalos mit der 650er leicht mithalten kann.
    Ich war zum Beispiel in Pannonien mit der 570er auf Anhieb 2 Sekunden schneller als mit der 650er.
    Die Entscheidung liegt bei dir aber wenn du eine gute ab Bj 05 findest und sie nicht viel gelaufen is oder neuen Motor hat dann machst du in Sachen Fahrspaß keinen Fehler.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Guten Morgen allerseits,

    und erstmal Danke für eure raschen Antworten!

    Okay, dann also keine offene Leistung. Gibts bei der SXV 550 auch nicht, aber die wird wenigstens mit 20 PS eingetragen. 9 PS sind nochmals etwas unglaubwürdiger :rolleyes:

    @MXmartin, gerne können wir uns mal treffen, dann kannst du mir die Husa zeigen und wir können bissl drüber quatschen, vielleicht darf ich ja sogar ne Runde damit fahren? :D
    Hab in Wien bis jetzt erst eine einzige Husa gesehn, die steht im 23. Bezirk nähe Liesinger Hauptplatz, is das deine?

    Warum empfehlt ihr erst ab 2005? Glaube gelesen zu haben dass die alten doch besser waren, weil sie noch nicht in Mattighofen gebaut wurden? Aber keine Ahnung, wenn ihr das sagt glaub ichs euch :)

    @Moesl0r, was genau ist denn wartungsintensiver an der Berg? Okay, wenig Öl muss öfter gewechselt werden, aber sonst? Habe gelesen dass viele Benutzer sie einfach solange fahren bis sie seltsame Geräusche vom Motor hören, erst dann wirds Zeit für eine Revision. Und die anderen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, etc. werden auch gleichlange halten wie überall sonst, oder?

    Bezüglich der FS570, schau ich mir gerne mal an, leider gibts derzeit keine vernünftige gebrauchte auf 1000PS.

    @Grabtheflag: Bei den alten LC4s musste man doch auch ständig mit Lagerschaden rechnen, nicht wahr? Bei der Aprilia muss man mit Wasser im Öl rechnen, etc. Wenn ich was zuverlässiges will brauch ich nen Japaner, das is klar ;) Ich bin halt jemand der lieber fährt als bastelt. Schnell mal Ölwechseln sollt jetzt nicht das Problem sein, aber wie zb. bei der Aprilia alle 6000km den Motor ausbauen um die Ventile einstellen zu können, darauf hab ich eigentlich keine Lust.
    Außerdem hätte ich lieber einen Eintopf, die SXV ist sicher ein tolles Zweirad, aber etwas zu agressiv. Und so schön die Optik ist, der Klang ist bescheiden :p

    Wie sieht es denn allgemein aus (sowohl 570 als auch 650), beide haben Kick und E Starter?
    Was ist mit Soziabetrieb?
    Offene Leistung gibts bei keinen von beiden...
    Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus? Genauso gut wie bei KTM? (werden ja am selben Ort produziert)
    Sind beide Modelle noch Vergaser oder schon Einspritzer?
    Und stimmt es, dass die Husaberg Motoren weitaus leichter zu warten sind (bzw aufgebaut sind) als zb der der SXV, wo alles kompliziert und versteckt verlegt ist und aus zig Kleinteilen besteht?

    Freue mich über weitere Infos!
    Danke schonmal :)

    PS: Straßenbetrieb für die "Rennmaschinen" ist zwar sicher nicht von Vorteil, aber so schlimm wie ich gelesen hab wirds wohl auch nicht sein, oder?
    Hab nämlich gehört dass man mit der 650er nicht lange an ner Ampel stehen soll weil sie sonst überhitzt. Is die nur Luftgekühlt? Oder hat sie Wasserkühlung?
    Nur daquer is ma wer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NilaT ()

  • Also es sind beide Einsitzer und Ersatzteilversorgung is super,
    Ja bei 6000km ausbauen zum Ventileinstellen bei der Aprillia und bei 6000Km Motor ausbauen zum revidieren bei der HusaberG. Alle 30 Stunden solltest auch Ventilspiel kontrollieren.

    Ab 2005 deshalb weil die vorigen BJ Zerfallmodelle waren, also Teilweise nur 40 Stunden geschafft haben. Außerdem haben die älteren einen Dellorto Vergaser und der kennt nur die Stellung 0-1 also etwas ruppelig das ganze.
    Die 650er hat beides die 570er hat nur E-Start wobei der Zuverlässig ist.
    Bei der 650er wird gerne mal der Freilauf kaputt oder der Auto-Deko.
    Und ein bischen Ampel stehen macht der guten gar nix.
    Nur permanent hohe Drehzahl is der Eintopf-killer.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Original von Grabtheflag
    Also es sind beide Einsitzer und Ersatzteilversorgung is super,
    Ja bei 6000km ausbauen zum Ventileinstellen bei der Aprillia und bei 6000Km Motor ausbauen zum revidieren bei der HusaberG. Alle 30 Stunden solltest auch Ventilspiel kontrollieren.

    Ab 2005 deshalb weil die vorigen BJ Zerfallmodelle waren, also Teilweise nur 40 Stunden geschafft haben. Außerdem haben die älteren einen Dellorto Vergaser und der kennt nur die Stellung 0-1 also etwas ruppelig das ganze.
    Die 650er hat beides die 570er hat nur E-Start wobei der Zuverlässig ist.
    Bei der 650er wird gerne mal der Freilauf kaputt oder der Auto-Deko.
    Und ein bischen Ampel stehen macht der guten gar nix.
    Nur permanent hohe Drehzahl is der Eintopf-killer.
    Gruß
    Rene


    Grob erklärt, wobei das nicht richtig ist
    Einfach mal den Thread von Oli_S durchlesen
    Husaberg Modell FAQ - Modelle. Baujahre und Schwachstellen (aka "welche soll ich kaufen?")
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Hallo,

    und erstmal ein riesen Danke und Respekt, ihr seid hier schnell und höflich, find ich Klasse :top:

    Danke auch für den Link, hab ihn mir durchgelesen.
    Gut, somit bleibt eigentlich derzeit nur noch diese gebrauchte hier übrig:

    1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-778081-HUSABERG_FS_650_E

    Ist ein Zweitbesitz, kompletter Originalzustand bis aufs Heck.
    Originalheck dabei, Entdrosselt (Drosselungskit dabei), frisches Service gemacht um 1100 Euro mit Rechnung.
    Reparaturanleitung, Serviceheft etc. alles dabei.
    Ist aut dem Link schon ein "Force" Modell, was meint ihr zu dem?
    Preis ist VB, was würdet ihr dafür zahlen?

    Jedenfalls sagte mir der Verkäufer, dass die Husaberg kein Zündschloss hat. Ist das bei allen 650/570ern so?

    Jedenfalls ist das noch ein Vergasermodell, was mir eh lieber ist als die Einspritzung.
    Desweiteren hab ich gelesen, dass alle Bergs wohl Einsitzer sind?

    Die 570er hat keinen Kickstarter, finde ich sehr schade, aber ist jetzt nicht zwingend erforderlich.

    Ersatzteile gibts genug hab ich bereits im Vorstellungsthread zu lesen bekommen, das ist auch wichtig. Bei der barilla wartet man gerne mal 2 Monate, hab ich gehört.

    Motor würde ich jedenfalls erst dan revidieren wenns notwendig ist :D

    Permanent hohe Drehzahlen fahr ich mit nem 1 Zylinder sowieso nicht, soviel Erfahrung hab ich mit meinen 3 KTMs und insgesamt 4 Supermoto schon gemacht ;)

    Weiß noch jemand die vmax der 650er?

    Und welchen Vergaser hat die Berg eigentlich? Auch einen 41er Flachschieber?

    Danke nochmals.
    Nur daquer is ma wer.
  • Also ich bin mal 160 gefahren aber weiter wollt ich ihr nicht zumuten.
    Angeblich so um di 190? mit ori Übersetzung.
    Zündschloss hat keine eins.
    Nur Lenkerschloss.
    Vergaser ist ein 41 keihin mit Beschleunigerpumpe. Bei den älteren ein Dellorto.
    Sieht egtl ganz gut aus.
    Das is ein Mj 2008 also eine der letzten.
    Am besten mal anschaun probefahren und dann über den Preis reden.
    hab vor 2 Jahren für meine 650er (Mj 2007) mit 60 Stunden ca so viel bezahlt.
    Aber ich hab bei meinen einfach einen kleinen Schalter in das Kabel vom Kill gelötet den unter der Seiten verkleidung versteckt und dan bringt die auch keiner an.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Hallo,

    Hm "nur" 160? Das ging meine 640 LC4 damals auch, und das mit nur 5 Gängen. Bei 6 Gängen muss doch mehr drinn sein? Okay, hängt von der Abstufung ab und beim Sumo kommts auch net auf die Höchstgeschwindikeit an. Ich möchte nur nicht bei nem Überholmanöver denken müssen dass der Motor gleich explodiert, darum gehts mir eigentlich...

    Okay, ohne Zündschloss kann ich leben...
    Vergaser is quasi derselbe wie der der 660 SMC?

    Woher erkennst du dass das ein MJ 2008 ist? (könnte es nicht nur ein spät angemeldetes 07er Modell sein? Oder woran erkennt das geschulte Auge das ohne der Fahrgestellnummer?)

    Jap anschaun werd ich sie mir wohl fahren müssen, bei knapp 3 Stunden fahrzeit aber eher erst am Wochenende...

    Das mit dem Killstecker hat der Vorbesitzer bei dem von mir geposteten Modell auch eingebaut ;)

    Danke nochmals für Eure Hilfe!
    Lg

    PS: Bin nach wie vor etwas unentschlossen, könnt ihr mir sagen, lohnt sich der Mehraufwand (Service) wirklich im Vergleich zu ner LC4 (5000 km Service) oder ner SXV 550 (3000 km Service)?
    Nur daquer is ma wer.
  • MJ bei Husaberg kommt immer mitte des Jahres und die 2007er haben die Schrift am Tankspoiler in rein blau und die 2008er in gelb umrandet.
    Es wird jedes Jahr ein bischen was optisch geändert.
    Vmax um die 190 oder so aber ich habs noch nicht getestet.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Ahhh verstehe, danke :)

    Okay 190 sind mehr als genug...
    Nur nochmals warum mir das so wichtig ist.
    Bei meiner 640 LC4 damals wollt ich auf ner Landstraße (bei ca 110 km) ein Auto überholen.

    Da der Motor da aber schon so hoch gedreht hat und im letzten Gang war hat 1. der Überholvorgang ewig gedauert -> gefährlich und
    2. der Motor so komische Geräusche gemacht dass ich dachte er zerlegt sich gleich in alle Einzelteile.

    Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen wo die Vorteile der Berg gegenüber einer KTM 660 SMC sind?

    Und wie sind die Maße der 570er im Vergleich zur 650er? Ist die 570er viel kleiner/handlicher? Wäre mir nämlich auch wichtig...

    Lg und danke nochmals.
    Nur daquer is ma wer.
  • mehr Leistung, besseres Handling, Versicherung is billiger XD, bessere Bremse und ca 20 kg leichter.
    die 570er wirkt kleiner, ist es aber kaum.
    Und handlicher? oh ja alleine beim wheelisieren, sie ist in der Luft viel stabiler, lässt sich durch die EFI besser dosieren, und will viel mehr in die Kurve muss aber dazu sagen dass ich auf der 650er Metzeler drauf habe und af der 570er michelin.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Iiihhh Metzeler ;)

    Der Vorteil an der Einspritzanlage ist außerdem, dass man für die Rennstrecke keinen Überlaufbehälter braucht, richtig?

    Also so im großen und ganzen klingt die 570 wirklich ideal...
    Leider gibts die zur Zeit kaum gebraucht und wie gesagt, mein Budget liegt bei < 6000 Euro.

    Werde deshalb am Wochenende mal die 650er testen und dann weitersehen.

    Einstweilen danke ich mal für die zahlreichen hilfreichen antworten :)
    Lg

    //edit: Interessanter Thread: FS 650 E vs FS 570, 380 Stunden ohne öffnen ;)

    Könnt ihr mir noch ein paar Dinge sagen auf die ich bei der 650er von 07 besonders achten muss? Gibts irgendwelche Schwachstellen?
    Und wie ist der Ölwechsel, muss man auf irgendwas aufpassen? (entlüften, 2 Ölfilter, kA)

    Danke nochmals
    Nur daquer is ma wer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NilaT ()

  • Original von NilaT
    @Moesl0r, was genau ist denn wartungsintensiver an der Berg? Okay, wenig Öl muss öfter gewechselt werden, aber sonst? Habe gelesen dass viele Benutzer sie einfach solange fahren bis sie seltsame Geräusche vom Motor hören, erst dann wirds Zeit für eine Revision. Und die anderen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, etc. werden auch gleichlange halten wie überall sonst, oder?

    Hab nämlich gehört dass man mit der 650er nicht lange an ner Ampel stehen soll weil sie sonst überhitzt. Is die nur Luftgekühlt? Oder hat sie Wasserkühlung?


    Naja, sagen wirs so. Unser Sonny hat das mal schön geschrieben. Eigentlich dürfte so ein Motor theoretisch nicht mehr als 10 Sekunden Vollgas aushalten. Die Motoren einer Berg sind nicht umsonst so leicht im Gegensatz zu ner LC4.

    Seltsame Geräusche --> Da kann es ganz schnell zu spät sein und schon guckt der Kolben vorne raus :D

    Jop so Sportmaschinen sind Grundsätzlich nicht dafür ausgelegt lange zu stehen. Der Martin kann dir dazu sicherlich noch was dazusagen bezüglich 650er im Stau :taetschel: .. und wasserkühlung natürlich!

    Für nen kurzen Tripp am Sonntag kann man einem technisch Versierten schon ne alte Berg empfehlen. Aber so wie du das geschrieben hast würd ICH dir einfach keine "alte" Berg empfehlen. Zumal ich es sowieso nichtmehr verstehen kann, wieso man sowas auf der Straße fahren will^^ (Bin auch 30BH auf der Straße rumgefahren ----> jetzt nurmehr Strecke)

    Das geringe Gewicht is doch völlig Overkill für die Straße... übermotorisiertes Fahrrad^^

    Edit: Jo 380BH. Unser Rekordhalter. Und wieviele Bergs sind nach 50-100H wegen Ventilfederriss usw. nochmal abgekratzt? ;)

    Ich bezieh mich in dem ganzen hauptsächlich auf die alten Bergs. Ab 09 solls viel weniger Probleme geben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • du solltest dir das wirklich überlegen wenn ich das so richtig rauslese

    Sozius betrieb? Nein
    Wartungsarm...? Nein alle 10-15 std öl und bei jedem 2. ölwechsel ventile kontrollieren/einstellen
    legal auf der straße unterwegs ? nein so ziehmlich in keinster weise das fängt bei der kennzeichenhalterung an und hört bei geräuschemmision und nicht homologisierter leistung auf.
    da solltest du dich echt eher bei den kürbissen umschauen imo
  • Original von Moesl0r


    Jop so Sportmaschinen sind Grundsätzlich nicht dafür ausgelegt lange zu stehen. Der Martin kann dir dazu sicherlich noch was dazusagen bezüglich 650er im Stau :taetschel: .. und wasserkühlung natürlich!
    ...



    Stau??????

    seit wann steht man im stau mit der Berg?!
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • Ok, Megastau,Freitag Nachmittag, kein durchkommen, alle Ampeln rot, 40 Grad im schatten und ja, hab keinen Vetilator! Fahr ja sonst nie in der Stadt!
    Wenn schon mit kennzeichen, dann auf die Donauinsel zum Baden! :top:
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • Hallo und erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Wie gesagt, ich komme dank bald 2 Kindern sowieso kaum noch zum fahren. Ich suche ein reines Spassgerät für die Hausstrecke nach der Arbeit oder mal nen Tag auf der Rennstrecke, mehr wird mit dem Ding nicht gefahren.

    Okay, 1x im Jahr gibts hier bei uns ne Benefizveranstaltung (Toyrun für die Wiener) bei dem ich immer gern mitfahr, das müsste die Berg also auch aushalten.

    Ansonsten, Öl wechsel wird jetzt nicht so das Problem sein. Ventile einstellen okay, damit müsste ich mich beschäftigen, wird aber auch nicht schlimm sein wenn mans etwas später erst macht.

    Sicher wäre ne 640 LC4 vernünftiger. Ölwechsel alle 5000km, Sozia Betrieb, volle Leistung eingetragen, Kick und E-Starter, und für den täglichen Einsatz auch ausreichend. Aber ne KTM hat jeder zweite und wie gesagt gehts mir am Sack dass sogar die 125ccm Roller mit mir mithalten können, in Sachen Endgeschwindigkeit.
    Darum hab ich mir ja auch ne SXV 550 überlegt, wenn nur die zig Probleme nicht wären. Die hat auch Ölwechsel alle 3000 km.
    Außerdem will ich nen bollernden Einzylinder :D

    Kennt ihr sonst noch Einzylinder mit dieser Leistung, die etwas zuverlässiger sind? (Außer der 690 SMC)

    Was sagt ihr denn zu diesem Angebot hier?
    Sind 12.000 km viel für ein 07er BJ?
    Wie dort steht, hat sie erst vor kurzem ein Service um 1100 Euro (mit Rechnung) bekommen.

    Wieviel BH sind 12000km in etwa?

    An der Berg müsste ich auf jedenfall die Spiegel wechseln sowie Handguards montieren, und Achsslider. Eventuell Kettensatz, sieht man auf dem Bild nicht genau.
    Blöd ist auch noch dass die keinen Schlüssel und keine Zündung hat...

    ... hmmm, glaub ich muss wirklich noch bissl überlegen, ob ich nicht doch eine SXV nehme :evil:
    Nur daquer is ma wer.