Empfehlung Gabel FE450

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfehlung Gabel FE450

    Hi,

    bin jetzt ein paar mal auf der MX-Strecke mit meiner FE450 gefahren.
    Obwohl ich nicht so der Freak bin, hat mir ein paar Mal bei relativ kleinen Sprüngen die Gabel durchgeschlagen.
    Druckstufe ist voll zu, allerdings wirkt die Gabel auch ziemlich ausgelutscht.
    Da deshalb sowieso eine Revision ansteht:
    Gibt es Tipps zu anderem Öl oder ggf. andere Federn?

    Bisher alles original. Allerdings wiege ich in voller Montour auch gut 95kg.

    Tut´s da in dem Zuge ein dickeres Öl, wenn ja welches?

    Wie gesagt, keine großen MX-Ambitionen, fahre ab und an just for fun.

    Danke und Gruß....
    Gruß Sinsser
    KTM 950 SM `06, Husaberg 450 FE ´04, Yamaha Chappy `77, Aprilia SR 50 Ditech ´03

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • MIT 95 kannste direkt andere federn erstmal reinschmeißen ;) sonst wird das ni was!

    Tricks gibts sicher zb kleiner luftkammer usw.

    Aber wenn die zum überarbeiten bei nem Fahrwerk doc abgibts sagste dem einfach das der die auf 100kg abstimmen soll und dann haste spielraum!

    ps federbein gleich mit geben ;)
    Greetz #503
  • Okay, hat jemand nen Tipp fürn Fahrwerksdoc, oder gibt´s die Federn für Ü90 irgendwo zu kaufen?
    Mein Händler könnt mir das sicher einbauen, bei der Gabelüberholung.

    Und das FB find ich eigentlich ganz gut passend.

    Wie gesagt, driving just for fun, nix ambitioniertes.

    Edit:
    Hab jetzt hier mal angefragt, würde dann die 5.0 nehmen.

    motocross-shop.de/motocross-shop/index.php?cPath=60
    Gruß Sinsser
    KTM 950 SM `06, Husaberg 450 FE ´04, Yamaha Chappy `77, Aprilia SR 50 Ditech ´03

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • mit 95 kilo brauchst du definitiv härtere federn ( auch hinten (wenn da nicht schon einen härtere drinnen ist) , sonst passt die geometrie des bikes überhaupt nicht mehr ... (hinten kannst du aber statischen und dynamischen durchhang wie im handbuch beschrieben überprüfen ...))
    würd dir gleich einen fahrwerksspezialisten empfehlen ... gut federn tauschen wird dein händler auch zusammenbringen, aber kann sein dass es beim händler sogar teurer wird als beim spezialisten ... und die spezialisten wissen wirklich was sie machen ...

    ... mit passendem fahrwerk fährt sich das bike gleich um welten besser ... lieber ein paar scheine ins fahrwerk investieren, als in dekor, auspuff und sonstigen schnickschnack, denn das fahrwerk bringt wirklich was (auch wenn man nur hobbymäßig fährt)
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • die 5.0 Feder ist viel zu hart...

    Original hast du ne 4.4 drin, ich würde dir zu 4.6, maximal 4.8 raten

    ggf. sollte die Shimbestückung an deinen Einsatzzweck angepasst werden.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Bin auch ein solala mx fahrer und ein solala enduro fahrer,
    Hab auch eine fe 450 09 und hab auch 100kg kampfgewicht.
    Bin jetzt schon einige male mx gefahren mit einer 4.6 feder und
    Einer originalen 72er ferder.
    Werde jetzt vorne eine 4.8er einbauen und hinten vorerst mal die 72er lassen.
    Bin noch am überlegen ob ich hintern eine 76er investieren soll.
    Ein zu hart abgestimmtes fahrwerk ist zum solala enduro fahren nicht optimal.
    Ist natürlich etwas anderes wenn man dies alles sportlich extrem betreibt aber
    Für solala sport solls reichen.

    Werde euch am laufenden halten wenn ich die 4.8er verbaut habe!
  • Original von sinsserHab jetzt hier mal angefragt, würde dann die 5.0 nehmen.

    du hast zwei Optionen:
    Du kaufst dir irgendwo die Federn und baust sie selber ein

    Du gibst das Fahrwerk zu einem Fahrwerker un d lässt es machen (da z.B. zumindest Zugstufe angepasst werden sollte). In dem Fall kommt es nicht so gut, wenn du Federn mitlieferst.

    und:
    sieh Antwort von MasterPu
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frezno ()

  • Original von frezno
    [Du gibst das Fahrwerk zu einem Fahrwerker un d lässt es machen (da z.B. zumindest Zugstufe angepasst werden sollte).


    Das mit der Zugstufe ist einleuchtend.
    Kann den jemand einen "Fahrwerker" empfehlen?
    Gruß Sinsser
    KTM 950 SM `06, Husaberg 450 FE ´04, Yamaha Chappy `77, Aprilia SR 50 Ditech ´03
  • Original von frezno
    Ich könnte jemanden empfehlen, aber dann heisst es gleich wieder, ich mache Werbung für mich :bonk:


    nönö, passt schon :kuss:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: