Einstellen des Lenkkopflager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Einstellen des Lenkkopflager

    ..also ´07 gem. owners manual..dass ich mal eben für dich gelesen habe..nicht ..musste gucken..ob unter der oberen gabelbrücke eine nutenmutter ist ..dann musste die brücke lösen..an eben der mutter einstellen und dann die zentralmutter wieder gegendrehen und die brücke klemmen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Einstellen des Lenkkopflager

    Sehr komisch ?(

    Ich hab gestern die gesamte gabel ausgebaut und wollte die Lenkkopflagerung wieder spielfrei einstellen. Siehe da ein Problem. bei mir gibts keine Nutmutter, sondern oberhalb der oberen Brücke eine Zentrale schraube die die Lager vorspannt, und die Lenkachse wird durch die obere Brücke geklemmt wie bei den Modellen 09. Soweit so gut. Obwohl die Zentrale Schraube voll angezogen ist, ist immer noch reichlich Lenkerspiel vorhanden, nach Vermessung der Komponenten, steht die Lenkerachse zu weit vor wodurch die Zentr. Schraube auf block geht und sich nicht auf der oberen Brücke abstützt.Ergo die Lager nicht vorspannen kann. Ich hab anschließend eine Distantzscheibe gedreht die nun zwischen Zentr. Schraubenkopf und oberseite der oberen Brücke mehr Abstand macht, und siehe da es funktioniert.

    Woran kann das bitte liegen? Wie ist die Lenkachse in der untern Brücke fixiert? Die obere Brücke hat eine KTM Teilenummer und es steht auch KTM eingraviert drauf, is das original, hat die eine andere Höhe?

    Lg Max
  • ..@husamax: ..das "kann" dann wohl daran liegen..dass irgendein pfosten mal eben ktm-brücken verbaut und nicht bemerkt hat..dass dann genau dieses problem auftritt ..beim exc/sx-rahmen ist der lagerabstand im lenkkopf und dieser selbst etwa 2...3mm grösser bzw. länger ..war bei mir übrigens genauso ..säg einfach die lenkachse paar mm ab!! ..dann passt es ..alternativ könntest auch einen lagerinnenring unterlegen..damit der abstand grösser wird..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Ich hab auch ein Problem mit dem Lenkkopflager. Bei mir knackt es wenn ich im Stand härter einfeder. Gabel usw. alles entspannt.

    Darum wollt ich das Lagerspiel mal checken/einstellen. (an der Gabel is kein Spiel spürbar) Allerdings sollte es doch möglich sein das Lager so vorzuspannen, dass sich der Lenker schwerer Lenken lässt, oder?

    Wenn ich die Nutenmutter komplett Richtung weniger Spiel dreh (so weit wie ichs mit schlüssel schaff) kann ich meinen Lenker immer noch frei bewegen. Und wenn anschließend alles wieder festgeschraubt ist knackt sie immernoch?!

    Ist das ein Anzeichen für ein defektes Lenkkopflager?
  • ..hab das auch bemerkt ..bei der restaurierung neue lager reingemacht und schön eingestellt ..dann später doch noch knacken beim entspannten..schnellen einfedern ..nochma voll angeknallt und doch noch nicht weg ..hab mich noch nicht darum gekümmert ..mach ich aber demnächst ..hab sonst evtl. noch die gabelführungsbuchsen im verdacht ..aber wie gesagt ..werds demnächst mal zerlegen und checken..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hatte die Gabel auch im Verdacht. Allerdings muss es doch ne "Wirkung" zeigen wie ich das Lenkkopflager einstell? Man soll das Lager ja so einstellen dass der Lenker am Hubständer mit nem kleinen Schubs noch von selbst einlenkt!?

    Edit: Schonmal gut dass ich nicht alleine bin mit dem Problem :kuss:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • ..also ich hab jetzt hier bei mir nochma alles geprüft und kann einfach nichts finden ..beim fahren gab es ja auch keinerlei anzeichen ..das einzige was jetzt wirklich spiel hat und wahrscheinlich das gnucken beim schieben über bordsteinkanten u.ä. auslöst ist die schwimmende bremsscheibe ..die hat halt etwas spiel in den floatern..was bei der beringer relativ normal ist..denke ich ..bleibt so ..weiterfahren..beobachten :D ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Soo, hab heut mal nachgeguckt. Bei mir fehlt der Distanzring, der unter dem Schutzblech sein soll. Also zwischen Nutmuter und Lager.

    Deshalb war bei mir das Gewinde vorher zu ende bevor das Lager überhaupt eingestellt werden konnte. --> Nutmuter fest und trozdem Spiel im lenkkopflager. Vl. fehlen die (sind jeweils beim oberen und unterem LKL). bei dir auch. Auf der Explosionszeichnung sieht mans ganz gut.

    Greetz

    Edit: Hab mich verschrieben. Mir fehlt nicht der obere Distanzring. Sondern der unter dem unterem LKL.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()