antihopping kuplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • antihopping kuplung

    hallo
    hat iergendjemand an seiner berg eine antihopping kuplung verbaut und wie ist er damit zufrieden ?(???
    bin am grübeln ob ich meinem baby so was gönnen sollte!!!
  • hmmm...die versch. Feedbacks würden mich auch interessieren!

    Wie verhaltet es sich beim driften ---> bin nun schon eine Weile am üben (ohne A.hopping) und langsam kommts, aber meistens komme ich mit genügend Speed in die Kurve...schalte 2 Gänge runter...lasse langsam die Kupplung kommen und dann ein wenig einlenken und es beginnt zu driften!
    Wenn ich aber die Kupplung zu schnell kommen lasse fäng immer das Hinterrad an zu stemppeln und mit driften geht dann garnichts ---> höchstens per Abflug :(
  • ich hab zwar garkeine Ahnung vom Driften, aber imho erreicht man den Drift durch hartes Bremsen vorne, somit Entlastung des Hinterrades und Druck auf die Kurvenäussere Fußraste bzw Gewichtsverlagerung ... (wie gesagt, kein plan aber hörensagen ;))
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hab ebenfalls die Adler AHK oder auch APTC genannt und kann auch nur zu eben dieser raten, da sie die einzige sein soll die unter Last den Anpressdruck der Beläge verstärkt, weshalb sie mit 4 Federn auskommt und die Betätigungskraft dadurch wiederum super gering ist. Man merkt kaum noch was. Und wenn man den Motor etwas getunt hat, rutscht auch nix durch weil sie wie gesagt bauartbedingt den Druck auf die Lammellen erhöht mit steigender Drehzahl. Es ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig die Kupplung einfach los zu lassen, aber nach einer Zeit klappt´s und der Drift stellt sich von alleine ein. Bei mir klappt´s trotzdem nicht, da ich automatisch immer zurückschrecke wenn es rutscht. Da brauch ich noch mehr cochones.
  • @ fish: das hat nix mit kupplung schnell oder langsam kommen lassen zu tun! du darfst die kupplung nur bis gerade an den schwerpunkt ziehen!!! da ist fingerspitzengefühl gefragt! ziehst du zu weit, trennt die kupplung und dein bike wird schneller gefahr von highsider! das rad stempelt nur, wenn du zu wenig die kupplung ziehst da der motor jetzt beim verbrennungstakt vorschub leisten will und die kraft nicht "in die kupplung rutschen" kann. da du ja gleichzeiteig mit der fußbremse versuchst das bike im drift zu halten/ controllileren...

    hab ich das einigermaßen verständlich formuliert???
    früher an nachher denken!
  • schau mal hier: hab da auch schon zu gepostet. findest mich da unter gleichem nickname in dem treat: supermotoforum.de/modules.php?…m&file=viewthread&tid=425 hoffe das hilft für s erste. wenn frag einfach unter "fahrtechniken" oder schreib mir ne pn. ;)
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Also beim hoch schalten zieh ich die Kupplung auch ohne Rekluse nicht. Kurz vom Gas und hoch damit. Das geht 1a und nein es kracht nicht und verschleißt auch nicht mehr. Eine Kupplung ist maßgeblich zum Anfahren gedacht. Beim runter schalten zieh ich sie wieder, weil ich mich da eh gegen den Lenker stützen muss, was unweigerlich beim bremsen so passiert und dann kann ich auch die K. ziehen. Sollte man mal ausprobieren bevor man Gegenteiliges behaupten will.
    Bei der Rekluse einfach den höchsten Gang rein und ab würd ich nich machen. Wahnsinns Abrieb und dieser Abrieb ist der Tod für die Lager. So oft kannst gar kein Öl wechseln. Der Abrieb ist bei der AHK natürlich auch höher, aber in Maßen. Trotzdem auch hier öfter Öl wechseln.

    Im Strassenverkehr würd mir der Fußbremshebel fehlen, da ich an ner Ampel ausschließlich hinten bremse. Mit ner schwimmenden Scheibe vorne rabbelt das sonst wie verrückt bei gezogener Bremse im Leerlauf.

    Bin noch keine Rekluse gefahren, von der Adler AHK aber überzeugt und daher bleibt sie drin. :top:
  • 4taktmotoren haben kurbelumdrehungen mit "kraftübertragung" und hhübe ohne. im ersten fall wird periodisch vortrieb am hinterrad erzeugt. aufgrund von drehzah etc macht sich dieses periodische antreiben während der "normalen" fahrt nicht bemerkbar. beim starken runterbremsen mit geringem grip wie beim driften erzeugt daa, das als stempeln beschriebene "springen" des hinterrades wie bei einem total defekten dämpfer. die ah-kupplung nimmt diese stoßweise auftretende kraft auf und gleicht sie weitesgehend aus, sodaß das hinterrad im normalfall nicht mehr stempelt. dadurch hast du gleichmäßigre bodenhaftung des hinterrades und somit einen handlingvorteil. man kann es übrigens trotz ah-kupplung schaffen, dass das hinterrad stempelt! den gleichen effekt hast du, wenn du die "normale" kupplung "schleifen" läßt. die stoßweise kraft "rutscht" in die kupplung und überträgt sich nicht auf das hinterrad. das erfordert aber gefühl und kondition. mit zunehmender ermüdung zb in einem rennen geht das gefühl und kraft für die kupplung verloren. die ah übernimmt den job und spart kraft.

    hoffe das erklärt worin der vorteil der ah besteht.
    früher an nachher denken!
  • Original von fish42
    Aber was bringt mir nun eine AH-Kupplung wirklich.....*sorry, bin ich zu doof*?!?

    ?(


    Dazu möchte ich mich nicht äußern aber...

    Wenn Du mal "Funktionsprinzip einer Antihopping Kupplung" googlest dann findest Du das Ein oder Andere.

    In der Regel ist es so, daß der Motor das Rad antreibt. Das benötigt Energie. Zugeführt in chemischer Form durch Kraftstoff (brum,brum). Bremst Du aber stark auf einen Kurve zu(quiiiiitsch) und Du schaltest noch runter(3,2,1), lässt die Kupplung los(flitsch), dann treibt das Rad den Motor an(rööööööööhr), weil in dieser Situation der Gasschieber zu ist. Der Motor will also nicht drehen. Das Rad dreht aber noch zu schnell für die Übersetzung die Du durch das runter schalten gewählt hast. Du kannst aber nicht step bei step runter schalten und die Kupplung immer wieder kommen lassen. Dafür fehlt die Zeit. Kuppelst Du jetzt ein, geht der Energieüberschuß(Raddrehzahl) des Rades über die Kette ins Getriebe und über die Kupplung auf die Kurbelwelle. Damit muss dann der Verdichtungstakt überwunden werden. Wie beim kicken wenn´s den Fuß zerschmettert(autsch). Durch das Anbremsen hängt Dein Rad aber in der Luft oder hat zumindest wenig Bodenkontakt. Die hier herschende Reibung zwischen Fahrbahn und Reifen reicht nicht aus um den Motor schneller drehen zu lassen. Er hält dagegen, er will schließlich nur mit Leerlaufdrehzahl laufen. Wir erinnern uns, Gasschieber is zu. Das Rad fängt an zu stempeln(ratter,ratter). Stempeln heißt Verlust von Kontakt zur Fahrbahn und ohne Kontakt keine Seitenführungskräfte. Oder anders, kein Grip.

    Die AHK ist jetzt wie der Freilauf beim Fahrrad. Nach vorne treten, Vortrieb. Rückwärts treten, Freilauf. Die AHK hat eine Art Sägezahnprofil in sich. Kommt die Kraft vom Motor, dann liegt die Kraft an senkrechten Fläschen an und die Kraft wird übertragen. Ist der Kraftverlauf entgegengesetzt, liegt die Kraft auf diagonalen Fläschen an und die AHK verdreht sich in sich wobei sich die beiden sich verdrehenden Teile von einander entfernen. Die Federn werden komprimiert und geben die Reibscheiben frei. Das kommt der Betätigung der Kupplung gleich und sie trennt. Durch dieses Trennen können Rad und Motor unabhängig von einander laufen/drehen, ohne aber gänzlich den Kraftschluss zu verlieren. Deshalb ist es auch ein Kunststück es mit der Hand zu steuern. Die AHK lässt nur so viel Schlupf zu wie nötig.

    Fasse ich zusammen: Blockiert Rad, kein Grip. Kein Grip, kein Drift. Trennt Kupplung, blockiert kein Rad. Kupplung darf aber nicht komplett tennen. AHK regelt das automatisch.

    P.S. Während ich schrieb kam mir yetie zuvor. Aber umsonst will ich nicht geschrieben haben.

    Man is dat spät. Ik muss in Bett.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Celly 76 ()

  • @celly: :lach: :lach: :lach: geil! einfach nur geil!!! ...brumm, quietsch, aua!!! :lach: ne echt, saubere einzelleistung. komm aus dem lachen kaum noch raus!!! so kann ich das sogar meinem noch nichtmal angesetzten sohn erklären und er versteht s. hoffe du stehst auch für weitere erklärungen zu den dingen, die die welt bedeuten im ernstfall zur verfügung! weiter so!!!!!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()