Haltbarkeit meiner Berg - ein Fazit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Haltbarkeit meiner Berg - ein Fazit

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute mit Bnus zusammen den Schüttel und den Langen besucht habe mal ein kleines Resümee zu meiner 2007er Husaberg FS650:

    Im Herbst 2011 quasi als Katze im Sack gekauft mit 3800KM auf der Uhr und 68BH und absolut ohne Ahnung was ich mir da eigentlich angelacht habe...

    4000 mehr als spaßige KM später mit ca. 8000KM und 150BH auf dem Zähler wurde der Motor heute beim Schüttel geöffnet und was finden wir? NICHTS! Keine Späne, keine kaputten Lager, Kolben Top, Laufbuchse Top, Kolbenringe Top, Kipphebelrollen Top!

    Natürlich hat sie alle 15BH (+ - 2H) frisches Öl bekommen (leider das falsche von Castrol wie ich heute gelernt habe ^^) und auch das Ventilspiel habe ich immer brav kontrolliert, auch wenn ich nie großartig viel nachstellen musste. Und auch wenn andere es vielleicht anders sehen hat das Mopped durchaus ab und an mal von mir Vollgas bekommen, wenn auch in Maßen :D

    Mein Fazit: Es gibt also tatsächlich noch Bergs, die halten 8)

    Ich freue mich schon darauf die nächsten 100BH zu reißen, wenn der Motor fertig ist.

    Grüße an alle
    Ein absolut zufriedener (und erleichterter) Bergfahrer
    Höchst interessant, erzähl mir mehr davon.
  • Haltbarkeit

    HI Meister,

    freut mich zu hören, dass die Kiste so gut hält. Was mich jetzt aber brennend interessiert, ist:

    Warum ist Castrol das falsche Öl, wenn der Motor von innen so gut aussieht?
    Da kann das Öl doch nicht so viel falsch gemacht haben ?(

    Gruß Topflappen
  • Also ich habe meine Berg baujahr 2004 mit 8300km und 130BH gekauft ohne das der motor offen war.

    mit 160BH habe ich kipphebelrollen, steuerkette+spannschiene gewechselt!

    im frühjahr 2012 mit 13000km und 230BH wurde der motor geöffnet.
    Alles noch in sehr gutem zustand, laut mechaniker für weitere 50BH noch zu haben! :top:
    natürlich wurden dann alle lager,usw gewechselt.

    ich hatte nie probleme, ist immer angesprungen und hat mich nie im stich gelassen!
    öl habe ich alle 10BH mit filter gewechselt und natürlich ventile kontrolliert, und auch immer schön warmgefaren!

    Also ich bin auch ein absolut zufriedener Bergfahrer aus südtirol :D!
  • Kumpel von mir hat derweil mit seiner 2008er FE 450 auch die 200h Marke geknackt, bisher auch noch alles tako...

    p.s. meine 2009er gestern nun 250h+ (aber bei dem Modell ist das ja selbstversändlich ;) )
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Ist schon gut gelaufen deine Berg :top:.Was muss alles gemacht werden um eine Berg haltbarer zu machen?.Es gibt ja Rally-Umbauten,was wird da gemacht für die Haltbarkeit?Nur mehr Motoröl sicher nicht.Lc4 oder SMC Modelle sind ja auch sehr haltbar (LC4 gibts wohl einige mit an die 100.000 KM).
  • ..verdichtung auf 9:1 zurücknehmen und nen 30er vergaser draufstecken und vielleicht noch nen zusätzlichen öltank vonner harley o.s. verbauen ..dann kannst damit bestimmt auch 20mal nach jerusalem und zurück fahren^^..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von matt04061990-
    Bei einer Berg wird es da nich viel geben denk ich mir, immer fleißig öl wechseln usw dann hält sicher auch eine Berg! ;)


    ... naja, wenn nicht grad ventilfedern brechen, pleuellager oder kw-lager hochgehen, dann ja ;). echt verrückt, dass deine 04rer so lange gehalten hat. also hab ich doch n montags-moped erwischt :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: