Klopfendes Motorgeräusch im Leerlauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klopfendes Motorgeräusch im Leerlauf

    HI,

    ich stelle mich kurz vor: Piet, 36 Jahre, aus der Nähe von Wolfsburg.
    Seit Jahren endlich wieder Besitzer einer gebrauchten Husaberg und nach gerade mal 10h schon die ersten "Problemchen"

    Ich habe an meiner Husaberg Fe450 2008 seit der letzten Ausfahrt ein sehr dominantes Klopfgeräusch aus dem Bereich de Kupplungsdeckles.

    Beim Anheben der Drehzahl wird dieses deutlich schwächer, und geht dann im restlichen Motorgeräusch unter.

    Wenn man die Hand auf den Deckel legt, meint man es fast spüren zu können.

    Die erste Sichtprüfung ergab nix auffälliges (Seitendeckel links runter und Anlasser rausgezogen)

    Der Freilauf des Anlassers und die Verschraubung des Primärritzel habe ich nun mehrfach gelesen. Reicht es zum Testen den Anlasser rauszuziehen und dann nochmal den Motor laufen zu lassen?

    Steuerkette prüfen? Die Forums-Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Wie kann ich sehen, ob der Spanner noch Luft zum Spannen hat? Auf wie vielen Klicks er steht?

    Ich wäre froh, wenn ihr ein paar Tips habt. Vielleicht bleibt die Komplett-Revision ja aus, weil es nur eine "Kleinigkeit" ist.

    Danke schonmal...
    Piet
  • Zum checken der Steuerkette entfernst du den Steuerkettenspanner.Dazu ersteinaml links am Motor die Hintere Größere Schraube (Glaube M10) rausschrauben.Dann kommt dir daunter eine Feder entgegen.Diese ziehst du mit raus.Dadurch sorgst du dafür der das Spanner beim rausnehmen nicht nachspannt.Dann schraubst du die beiden seitlichen Schrauben vom Spanner ab und ziehst ihn dann raus.Anschließend ziehst du vorne am Spannhebel vorsichtig bis du ihn auf Anschlag draußen hast.Dabei zählst du die Klicks die er rauskommt.Anhand dessen kann man ja sehen ob die KEtte am Ende ist oder nicht.
  • So, gleich mal überprüft:

    3 Klicks sind am Kettenspanner noch vorhanden...nicht neu, aber noch Spielraum?

    Danke für die Kurzanleitung.

    Der Motor ist wieder zu, werde mir aber erstmal Öl (und auch gleich Filter) besorgen, da ich das alte nicht vernünftig zur kurzen Wiederverwendung aufgefangen habe.

    Hätte noch 10W60 Castrol Pkw-Öl da, war mir jetzt nicht sicher ob das für die Kupplung gut ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piep ()

  • 3 Klicks reichen gut aus. Dass ein Klopfen spürbar ist bei Handauflegen auf den Seitendeckel ist m.E. normal. Ein dumpfes Geräusch kann auch von einem Kurbelwellelagerschaden kommen. Wenn das linke Lager kaputt ist, ist es möglich dass die Kiste noch fährt und im unteren Drehzahlbereich ein dumpfes Klopfen oder Schlagen von sich gibt. Ansonsten.. hm.. ändert sich was bei Einlegen des Ganges bzw. ziehen der Kupplung? Tritt das Geräusch nur im Leerlauf auf? Ist es mehr ein Klackern oder ein Klopfen?
  • Es ist eher ein Klopfen, und zwar nach dem letzten Fahren deutlich stärker und intensiver als noch vorher. Dass die Motoren sehr hart laufen ist ok, doch es hat sich leider verändert. Beim Ziehen der Kupplung und auch mit eingelegtem Gang ändert sich diese Geräusch nicht. Bei etwas erhöhter Drehzahl wird´s weniger.

    Kann jemand sagen, wie sich ein nicht perfekt laufender Freilauf für den Anlasser auswirkt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piep ()

  • Mit dem Öl wäre ich vorsichtig!!!!
    Du musst mal nach den Freigaben schauen.Das Öl sollte die JASO MA erfüllen, und genau das tuen die meisten PKW Öle nicht,da sie nur für Motoren mit Trockenkupplungen entwickelt wurden.
  • ja, danke. Genauso werde ich´s handhaben.
    Wollte mit dem 10W60 PKwÖl halt nur noch mal laufen lassen, um das unschöne Geräusch aufzunehmen, aber auf die 2 Tage kommt´s nun auch nicht an.

    20W50 hätte ich noch da. Das wäre auch Motorrad-Öl auf Mineralölbasis...würde wahrscheinlich auch keinen negativen Effekt für einen kurzen Probelauf haben...

    Kurz um, ich hol 10W50 :)

    Danke für die Antworten, ich werde dann mal versuchen einen kurzen Clip zu machen.

    Für den Ausbau des Freilaufs muss ja der Kupplungskorb runter, kann man das ohne Gegenhalter bewältigen?