Event. bald einer von Euch/ Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Event. bald einer von Euch/ Kaufberatung

    Hallo an alle.
    Mein Name ist Karsten und ich bin im Bergiff mir nach 2 Jahren (Kinderpause) wieder eine SuMo zuzulegen. Da ich aus der orangenen Ecke komme (660SMC) habe ich noch ein paar Fragen zur FS650 - die ich auch mit der Suche nich ganz klären konnte.

    Stimmt es wirklich, dass der Motor je nach Fahrweise schon noch 100 Betriebsstunden eine komplette Generalüberholung benörtigt un die dann mit bis zu über 1000,- Euro zu Buche schlagt?

    Dann kann man bei fast allen angebotenen Modellen diese gleich mit einplanen bzw. schon vom Kaufpreis abziehen...

    Geht die 650iger wirklich so gut wie alle sagen (werde die nächsten Tage mal sowas Probe beim Händler Probe fahren).

    Habe schon mal ein bisschen im Netzt gestöbert und bin auf diese 3 gestossen:
    Was hält die Fachwelt davon?
    Diese wär mein Favorit, kann man die wirklich zulassen? Hab da schon anderes gelesen?

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…52639733.html?origin=PARK


    diese ist auch ok. aber event. zu teuer?

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…64888176.html?origin=PARK

    und noch die:

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…64888176.html?origin=PARK

    Wäre schön, mal eure Meinung zu höhren, da ich mich mit der Berg noch nicht so auskenne.


    Karsten
  • RE: Event. bald einer von Euch/ Kaufberatung

    Hallo Karsten ;)


    Original von karsten21
    Stimmt es wirklich, dass der Motor je nach Fahrweise schon noch 100 Betriebsstunden eine komplette Generalüberholung benörtigt un die dann mit bis zu über 1000,- Euro zu Buche schlagt?



    Man sollte den Motor bei 100BH zur Durchsicht weggeben und dann je nach Verschleiß der Bauteile diese dann erneuern (z.B. KW Lager). Das muss dann aber noch keine Generalüberholung sein. Eine solche Durchsicht mit Ausstausch der Verschleißteile kostet sicherlich keine 1000€. Man rechnet mit 250€-500€. Aber sollte man den Motor tatsächlich schroten, sprich Laufbüchse sprengen oder Pleuellagerschaden o.s., kann es sehr teuer werden (1000€+).
    Die jüngeren FS650 Modelle sind natürlich die standfesteren 650er Modelle, da bei diesen schon einige Motorteile verbessert wurden. Wenn man einen älterene Motor mit diesen Teilen "updaten" will (was zu empfehlen ist), wird die Rechnung der Durchsicht natürlich auch dicker.

    Original von karsten21
    Dann kann man bei fast allen angebotenen Modellen diese gleich mit einplanen bzw. schon vom Kaufpreis abziehen...


    Kommt drauf an wann die letzte Motorüberholung stattgefunden hat. Vor 50BH nach der letzten Überholung nein, danach ja (behaupte ich jetzt mal)

    Original von karsten21
    Geht die 650iger wirklich so gut wie alle sagen (werde die nächsten Tage mal sowas Probe beim Händler Probe fahren).


    Die Karre geht schon mächtig vorwärts, für auf der Landstraße gut geeignet, auf Rennstrecke anstrengend und mit viel gefühl in der Rechten Hand zu fahren. Eine orginale 660SMC sollte kein Gegner sein.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hallo Karsten,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Dann relativiert sich die ganze Sache doch schon wieder etwas.
    Wollte eigentlich morgen mal eine Runde Probefahren - aber der nächste Händler in meiner Nähe hat das ersehnte Gerät (650) leider nicht als Gebrauchte vorrätig. Die 570 sowie 501 (die neueste) leider auch nicht....

    Auf meine Frage welche denn nun die bessere in punkto Antritt sei, meinte der aber, dass die 570iger deutlich besser ginge als die 650iger? ?( ?( ?(

    Also wie nun? Bitte um Auflärung.

    Hätte da noch eine Frage: der Unterschied zw. FE650 e und FE650 c und FS650 liegt bitte GENAU worin?
    Und wieso lese ich von 54 bis ca. 68 PS alles?
    Wieviel hat denn nun das 2008/ 09er Modell

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…E&negativeFeatures=EXPORT


    suchen.mobile.de/motorrad-inse…E&negativeFeatures=EXPORT

    die blaue könnte mir gefallen...

    Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karsten21 ()

  • hallo,
    FE/FS - reifen, fahrwerk (innereien), bremse, sekundärübersetzung (kette), zT tank verschieden. rahmen, motor, plastik (außer schnabel) gleich.

    fs650E/fs650C - e... homologiert (licht, blinker, zulassung, brief) , c... competion (nichts von dem, aber trotzdem bei manchem händler zulassungstauchglich zu bekommen).

    54/65ps - 54ps ... 40kw homologation (nur für umwelt und so zeug :rolleyes: ) , 65ps ... tatsächliche motorleistung 650 (ca 60@rad)

    570/650 - 570... von manchen hier auch liebevoll "luftpumpe" genannt :taetschel: , erheblich einfacher zu dosieren (auto-fahrgefühl dank einspritzung und etwas weniger hubraum als 650), will gedreht werden. leistungsdiagramm geistert hier irgendwo rum (57ps? @ rad) - aber komplett andere charakteristik als:
    650 ... drehmomenttier (insbesondere 644ccm bis 2004), reißt mit jedem kleinen gasstoß bärig nach vorn und das sobald der motor rund läuft, anspruchsvoller zu fahren (und damit auch langsamer auf der strecke - das gerät will halt aufmerksamkeit :kuss: )

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ...also ich habe für meine 04er irgendwann mal die Testdaten in einem Magazin mit 67PS und 76Nm gehabt.
    Und da ich vorher eine 620er KTM hatte, weiss ich definitv, daß da Welten dazwischen sind. Vor allem ist die Berg viel leichter.

    Ich durfte aber auch mal ein paar Meter mit Stefans 570er fahren und was mich da beeindruckt hat, ist die Handlichkeit. Trotz paar kilo mehr fühlte sie sich viel agiler an als meine 650er.

    Da ich aber auch Strasse fahre ist die 650er nach wie vor mein Favorit!!
    Die meisten können sich nicht vorstellen, wie böse der Bock geht.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • 76Nm ist schon ne Ansage, da brauch man sich auch nicht wundern, wenn alle Tage mal was bricht.
    Eine 560SMR hat ca.60 PS am Rad un ca. 63Nm. Ist schon noch nen Unterschied.

    Bitte noch mal zumm Unterschied FE 650f und c.

    Wenn die C das Reine Renngerät ist, ist dann auch im Motot noch was anders? Oder ist der ident mit der 650E?
    Bei der SMR ist ja das Getriebe anders gestuft wie z.B. bei der EXC. Nur ist die SMR glaube ich noch nen paar kg leichter.

    Und wenn alles gleich ist, wieso machen sich dann manch Händler die Mühe eine C Strassentauglich zuzulassen (Licht,...)?

    Nach was sollte man dann schauen? C oder F?

    Und was ist mit der FE ? Bremsanlage vorn ist anders, was noch? Die Farbe (von der im Link oben gefällt mit).

    Danke Karsten
  • FE: Enduro FS: SuMo Dementsprechend felgen, und gabel vorne etwas anders.

    zum unterschied C und E, ich glaub die C hat einen anderen schalldämpfer, aber grundsätzlich ist der motor der gleiche
  • die c modelle haben soweit ich weiß eine kleinere lichtmaschine (halt nur für +zündung und damit mehr leistung).
    beim rahmen der c modelle fehlen hinten die metalllaschen für die blinker. ich hab aber schon zugelassenen c modelle gesehn, wo die blinker zb im plastik-heckteil befestigt waren.
    wenn du grad ein gutes c modell gefunden hast, musst du mal arggee (oder ähnlich) hier anschreiben. der hatte genau so eine zugelassene 650c.

    wenn du ne supermoto willst, kauf dir gleich eine. es gibt diverse threads, wo ein umbau diskutiert wird. "richtige" bremsen, federelemente, räder kosten mindestens soviel wie eine gebrauchte fs teurer als ne fe ist.

    76nm hat glaub keine serien 650er. eher 66. aber die frage ist, wo das drehmoment anliegt, also permanent oder erst oben. (insbesondere im vergleich zu deinem 560smr vergleichsgerät - das btw *gar* nicht hält (30h auf neufahrzeug und schrott)).

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Servus Karsten,
    es kann sein, dass du ne FE 650 angeboten bekommst (Bezeichnung laut Fahrzeugbrief, Enduro), die Maschine dann aber auf FS 650 umgebaut ist (also Supermoto). So wars auch bei mir.

    Bin jetzt nicht so der Detail-Freak, aber ich meine die Schwinge von FE zur FS ist auch noch 1cm unterschiedlich.

    Hier kannst du mal ein paar technische Daten sehen:

    moto-resort.de/index.php?mrMai…ption=&mrOffset=&mrMax=15

    Absolute Empfehlung meinerseits, fahr die 650er oder 570er irgendwo Probe, du verlierst das Grinsen nicht mehr so schnell.
    Aber ACHTUNG SUCHTGEFAHR,

    ok, wer´s nicht so mit dem Schrauben hat, für den ist die FS 570 besser.

    Gruss SAM

    PS: Hab meine erste Motoreninspektion mit 145 Bh machen lassen und die hat bei den hier im Forum ansässigen Experten :top: rund 700 € ausgemacht (mit neuem Pleuelsatz)
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Original von Flo
    . der hatte genau so eine zugelassene 650c.



    hab ich jetzt noch, die c hat ab werk
    keinen e start
    keine batterie
    keine lichtanlage mitsamt ohne verkabelung
    keine hupe
    keinen ständer (nichtmal die öse wo der ständer dran geschraubt wird )
    ne 5" felge hinten mit 160ger reifen {ketten schleifen am reifen inbegriffen} dafür gibts aber vorne ne eintragung mit 120/80 und 120/70 {zumindest bei mir}
    kein lenkschloß heißt schloß ist immer als loses mitzuführen
    anderer endtopf {offen imo einfach unmenschlich laut
    n tacho gibt ab werk auch nicht{ ich hab diese fahrrad tacho kit von ktm drin}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • so Jungs, erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten! :top:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit nervt immer wieder die selben Fragen gestellt zu bekommen - aber alle sh´gibt die Suchfunktion azúch nicht her, bzw. event. dann auch nicht in diesem Umfang.
    Aber wenn man sich für länger bindet, dann soll es ja auch passen...

    Hab heute noch mal mit Bergos wegen der Haltbarkeit gesprochen. Übrigens sehr nette Leute dort, der war auch nicht gleich genervt und wir hatten dann ein echt nettes Gespräch miteinander. Das kenne ich von MANCHEN KTM Händlern auch anders.

    Der meinte auch, dass die 100 Stunden für einen Rennmotor (und was anderes ist der von der Berg nicht) ziemlich ok sind. Und wenn man es nicht übertreibt, die Sache schön warm fähr und brav den Ölwechselintervall einhält, dann werden es mit Sicherheit auch mehr.
    Länger hält eine orangene (im Renntrimm) auch nicht. ÜBERZEUGT!
    Und die ca 60PS und um die 63Nm sind ja auch nicht von Pappe.

    Soll also heißen, dass demnächst noch mehr Fragen zum "Gerät" meinerseitens kommen werden...


    Wenn ich jetzt noch das Richtige "Gerät" finde, dann bin ich auch bald einer von euch. :dito:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karsten21 ()

  • Original von karsten21
    ...
    Der meinte auch, dass die 100 Stunden für einen Rennmotor (und was anderes ist der von der Berg nicht) ziemlich ok sind. Und wenn man es nicht übertreibt, die Sache schön warm fähr und brav den Ölwechselintervall einhält, dann werden es mit Sicherheit auch mehr.
    ...

    kommt noch etwas aufs baujahr bzw. den technischen verbesserungen (zb kugellager links@650er,2004) an. auf 06+ trifft die 100h vorhersage aber wohl zu :taetschel:

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • War heut mal wieder auf meiner 650 unterwegs und muß echt sagen der Bock ist schon der Hammer bin kein Männchen 189 cm und deutlich ü 100 Kg aber auf dem Ding denkste Du wiegst 70 Kg :D Kann sie jedem nur empfehlen und meine läuft echt sehr zuverlässig mache Öl und Ventile regelmäßig das wars springt sofort an und läuft nach Warmfahren einfach genial ist allerdings eine von BJ.08 also eine der Letzten :taetschel: übrigens danke nochmal an Tieger Sam für die hohe Sitzbank echt ein Fest für den gequälten Hintern!!!
    Ich wollte schon immer mal Bergsteiger sein
  • Danke Bernd, dann hab ich ja nicht zu viel versprochen :)

    und bei 1,89m haste ja auch die nötigen Füsse für die hohe Bank

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • So Jungs, ich mal wieder.

    Heute wäre es beinahe soweit gewesen, Hätte schon Termin zur Probefahrt mit umgebauter FE zur SuMo. Aber wegen eines Muhrenabgangs (ja sowas gibt es bei uns in AUT ab und zu mal) war sein Dorf nur mit nochmals 30km Umweg zu erreichen... .

    Das war mir dann zu den übrigen 128 km und einem Stau wegen ner Baustelle zu steil. :bonk: :( :heul:

    Aber: nächstes WE sind wir in D und ganz in der Nähe steht diese schöne Exemplar -

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…1&negativeFeatures=EXPORT

    was haltet ihr von der? hat wohl schon nen Vorbesitzer gehabt (Arbeitskollegen) und vorher von nem Händler auf Strasse umgebaut (650 C) und zugelassen. Der Hi Reifen ist gerade neu. Ölwechsel aller 600km!?
    Hätte das nicht immer was eher raus gemusst?
    Ich gleub um die 46 BH. Was mich allerdings jetzt schon in grübeln bringt ist der K&N Aufkleber auf dem vorderen Bremssattel. Oder ist der Serie? :top:

    Ist der Preis ok? Bzw. was darf das ganze noch kosten?

    Karsten
  • Hi nen Tauseder weniger dann paßt das schon!!! Wir haben ende August also bald Herbst so schnell verkauft man jetzt kein Moped mehr also Probe fahren Preis deücken und mitnehmen BJ. Laufleisung und Zustand ist schon OK so .
    Ich wollte schon immer mal Bergsteiger sein