FE 550 oder 450?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 550 oder 450?

    ja was empfehlen die herren? momentan bin ich auf einer 2001er GasGas 300er Zweitakter unterwegs. gefällt mir ganz gut.
    besonders dass sie auch in tiefen drehzahlen nicht zum ausploppen neigt. aber trotz zahmer abstimmung ist halt der plötzliche leistungszuwachs doch ein wenig doll.
    ergonomisch passt es irgendwie auch hinten und vorne nicht.(was mein grösstes problem ist) hab das gefühl das teil wurde nur für abgebrochene spanier gebaut oder standen pate.(höherer lenker ist verbaut, hat schon bisschen was verbessert) ich bin 1,85 mit langen beinen
    ...fahrwerksmässig mag ich auch keine großen summen mehr in die kiste investieren..
    ab und an kann ich mal eine uralte 610er TE fahren, damit fahr ich die gleichen zeiten aber bin irgendwie nur halb so k.o. danach.

    wir sind nur offroad unterwegs. gelände: enge trails bis hin zu kiesgruben und hobbyrennen mit künstlichen hindernissen ( :rolleyes: ) aber auch richtige endurorennen mit 60km runden. (die ich mit der GasGas gerade so erreiche weil der spritverbrauch doch recht hoch ist)

    mein fahrkönnen: sitzgasschleicher

    ich wollte eigentlich immer im 2 taktlager bleiben aber das gemische unterwegs nervt, der verbrauch auch und noch andere kleinigkeiten und so toll fahren kann ich auch nicht dass ich einen fahrerischen vorteil aus der 2takt brennerei ziehen kann.
    hab halt meine bedenken dass ich bei einem 4takter mich wieder richtig schön in die nesseln setzen kann zwecks motorüberholung.
    haben grad den fall im freundeskreis: exc250 mal schnell alles checken, das ende vom lied: bei übersteigen der 1000€ marke hat er aufgehört zu zählen.. bei einer 2takter hätte man vllt 500€ ausgeben..

    baujahre hab ich ab 2007 gedacht. (das was ich so über das tolle fahrwerk gelesen hab macht mich schon recht neugierig)was muss man für beide modelle so hinlegen oder darf man maximal ausgeben? am liebsten wäre mir natürlich was mit wenig BH oder gemachten großen service. (leider kann man beides ja so hinpfuschen dass es passt)

    rein vom gefühl her würde ich zur 550 tendieren ;) gewichtsmässig tut sich da ja nicht viel.

    oder lieber bisschen geld sparen und eine der letzten 501 kaufen ?( aber auf "abgerockten" kram hab ich einfach keine lust mehr. will fahren und nicht jedes wochenende schrauben..
    danke fürs lesen :top:
  • dafür bekommst du definitiv schon ein Modell ab 2009. Ich würde aufgrund der Haltbarkeit darauf zurückgreifen.

    Meine z.B. wird die Tage bei Mobile für <4000,- eingestellt
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Kann noch jemand was zu der fahrbarkeit der beiden hubräume sagen? Bin ja mehr der hubraumfreund ;) wie es der zufall will hab ich eine alte endurozeitung von 2007 gefunden mit einem test zwischen berg beta sherco und ktm undda wurde besonders die grössere sitzhöhe der husky 510 hervorgehoben. Ist die berg ähnlich hoch?
  • Servus,

    habe selber eine 2005er FE 550 gefahren.
    Absolut treuer Weggefährte! Mach deine Wartungsarbeiten anständig und du wirst mit Fahrspass pur belohnt!
    Fahrbarkeit:
    kommt drauf an...
    Für den Enduroritt von mehreren Stunden ist das Mobbed (meiner Meinung) Ideal. Kraft in jeder Lebenslage und mit dem Keihin Vergaser auch dosierbar. Schalten wird da überbewertet. Kupplung brauchts fast nicht 8)
    Für die Crossstrecke oder lange SP´s ist´s nix für ungeübte... das Ding hat derbst Kraft, welche dir bald ausgehen wird wenn du sie richtig loslässt! Da sind dicke Unterarme vorprogrammiert. :taetschel:

    Meine 390er ist dagegen jetzt richtig harmlos!

    Sitzhöhe dürfete +- 2-3cm an die Husky rankommen.
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • nun ist es soweit. ich schau mir die tage eine 550er 2008er mit 150h an. irgendwelche warnungen oder tipps? reinschauen kann man ja nicht aber vllt gibts so sachen die man den besitzer fragen könnte. ich weiss bis jetzt nur dass als einziges die steuerkette gemacht wurde und reiner offroadbetrieb(und da soll sie auch weiterhin bleiben). laut handbuch ist bei 130h aber lagermässig fast alles dran wenn ich das richtig gelesen hab :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heretic ()